Kann ich Brut fortsetzen?

Diskutiere Kann ich Brut fortsetzen? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, Ich bräuchte einmal euren Rat. Ich habe seit vergangenem Freitag Bruteier von Hühnern in meinem Brutautomaten. Alles soweit ganz...
J

Jonas1905

Mitglied
Beiträge
33
Hallo zusammen,

Ich bräuchte einmal euren Rat. Ich habe seit vergangenem Freitag Bruteier von Hühnern in meinem Brutautomaten. Alles soweit ganz gut gelaufen... Temperatur+Luftfeuchtigkeit stimmt sehr konstant und Eier wurden zunächst gut gewendet. Heute wollte ich das erste mal schieren und bei allen befruchteten Eiern ist der dunkle Teil auf einer Seite. Ich habe am Montag oder Dienstag einen Hygrometer dazu gelegt und befürchte, dass dieser das Wenden der Eier irgendwie blockiert hat :( bin mir nicht sicher aber könnte das ein Grund sein dass die Luftblase klar erkennbar ist, sich Adern und ein dunklerer Teil jedoch auf einer Seite befinden?
Daraus resultiert natürlich die Frage, ob ich die Brut nun fortsetzen kann, wenn ich die Eier ab sofort weiter brüte und gut wende?
Kann sich das bisher "Gewachsene" wieder von der Schale und der einen Seite lösen, ohne dass später Beeinträchtigungen erscheinen?

Danke im Voraus!

Gruß
 
Das sollte eigentlich noch gehen einfach ganz normal weiter brüten und schauen was schlüpft:)

Viel Glück und Erfolg
 
Also soweit ich weiß kann man einfach weiterbrüten, das wenden wird erst in der letzten Woche (Tag 13-19) wichtig. Ich habe zwar nur mit Glucke gebrütet, aber es ist immer etwas geschlüpft, auch wenn die Henne die Eier nicht gedreht hat.
Brüte einfach weiter und schau was kommt.

Viel Glück
 
Nein, das tue ich nicht, aber ich markiere die Eier und sie liegen manchmal genauso im Nest, wie am Tag zuvor, deswegen bin ich der Annahme das meine Henne sie nicht bewegt hat. Aber ich bin natürlich kein Spezialist. Was meinst du den dazu?
 
Naja, wenn die Henne min. 2 x am Tag wendet, hat sie am Abend eine ganze Umdrehung geschafft, die Markierung liegt also meist wieder oben. 2x am Tag wenden ist ab dem 3. Tag der Brut wichtig. Falls die Wendung einmal ausfällt, kommt es stark auf das Stadium des Embryo an. Ab dem 10. Tag kann es zu Missbildungen kommen. Gewendet wird bis 3 Tage vor dem Schlupftermin also bis zum 18. Tag.
 
Hallo zusammen,

leider sind alle Küken im Ei abgestorben. Dem Entwicklungsstadium nach zu urteilen ca. an Tag 16-18.
Schade, aber ich starte schon einen neuen Versuch.

Danke für die Antworten.
 
Thema: Kann ich Brut fortsetzen?
Zurück
Oben