Kann ich da irgendwie nachhelfen?

Diskutiere Kann ich da irgendwie nachhelfen? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - ich habe heute einem jungen eine taube weggenommen weil er mit ihr rumgeworfen hat zuerst dachte ich es sei noch eine gantz junge weil sie...
aber bei mir sind jedes Wochenende komplett alle Tauben aus dem Schlag draußen,
die laufen dann im Garten spazieren.
Hallo Andrea

nun kann man aber Dreh-,Sturz- und Spielflugtauben nicht mit anderen Flugrassen vergleichen,
denn Roller-und Hochflug-Rassen starten weder vom Erdboden,noch landen sie dort!

Hatte ich früher ~30 Jahre Wiener Hochflieger(WH),sind es seit Mitte der 1990er Jahre die Roller(OR)!
Beide Rassen kannten,bzw.kennen überhaupt nicht den Erdboden,sprich,sie spazieren niemals durch den Garten!
apropos tapen
Gartenschläge wurden erst weit nach dem 2. Weltkrieg "modern",früher(so auch bei mir/WH) wurden sie auf Dachböden gehalten..und von dort aus geflogen!
Dort oben konnte man sie zwecks Eingewöhnung wohl schlecht tapen,sie wäre doch glatt vom Dach "gekullert",
um mehr oder weniger unsanft auf dem Erdboden gar Strasse aufzuschlagen!
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Nur am Rande..schon gewust..
.das in "unserem Verein" GR noch bis in die 1980er Jahre in absolut identischer WO der BR gewertet wurden..?
Nix war mit Mühlen + Kreiseln,von vertikaler Axialdrehung ganz zu schweigen!;)

Gruß
Michael
 
Das Thema des Eingewoehnens fremder erwachsener Tauben in den eigenen Schlag interessiert mich sehr. Denn bei mir hat es nicht funktioniert. Nachdem ich meinem flugunfaehigem Taeuber eine huebsche weisse Partnerin gekauft habe und sie ein halbes Jahr zusammen waren, hat sie ihn verlassen und ist mit einem wilden geseunden Taeuber ''durchgebrannt '' . In brutfreien Zeiten kommen beide taeglich zu mir in den Hof und fressen und halten sich eine Weile auf, um dann gemeinsam wieder weg zu fliegen. Wenn gebruetet wird oder Junge aufgezogen werden,dann kommen sie einzeln zeitversetzt.

Der eigentliche Partner, der flugunfaehige Taeuber, ist aber nun wieder ganz allein im Schlag und das schon seit Anfang Juni. Zuvor lebten beide susammen im Hof mit Freiflug. Ich bin ratlos, wie man das anstellt, dass eine neue Taube auch bei meinem Taeuber bleibt. Wie lange soll man sie denn nun einsperren ? Wie soll man das praktizieren ? Sperrt man den Taeuber dazu und muss er dann auch wochen - oder monatelang eingesperrt bleiben ?

Was heisst, ''man zieht ein bis zwei Bruten '' [Zitat OR Michi], bevor man sie fliegen laesst ? Meine beiden hatten schon drei Bruten zuvor[allerdings keine Nachkommen ] und bei der vierten Brut hat die weisse junge Taeubin am fuenften Tag nach dem Schlupf der Kuecken ploetzlich ihren Partner verlassen. Der Taeuber hat allein die Jungen grossgezogen.

Die Taeubin ist im November vorigen Jahres geboren und hatte bis zu ihrer Umsiedlung zu mir noch nie den heimatlichen Schlag mit vielen andren Tauben verlassen. Erst lebte sie ein viertel Jahr bei mir in der Wohnung [mit dem Taeuber] . Dann gewaehrte ich ihr taeglichen Freiflug nach Herzenslust durchs geoeffnete Kuechenfenster und siedelte die beiden Anfang Mai in den Hof um. Dort sperrte ich allerdings die Taube nicht ein ,nur einen halben Tag. Sie drehte voellig durch und warf sich immer wieder beaengstigend gegen die Wand und randalierte im Schlag- da liess ich sie wieder raus und sie blieb aber immer in der Naehe von Hof und Partner. Dann ''setzten '' sie die vierte Brut an und ich dachte, alles ist o.k.- die beiden sind ein unzertrennliches, schlagtreues Paar.

Manchmal fliegt die weisse Taube bei ihren taeglichen Besuchen auch in den Schlag ein zu ihrem frueheren Partner. Soll ich sie denn da schnell einsperren, dass sie nicht mehr fort kann ? Aber was wird dann aus der andren Brut oder den Jungtieren und dem andren neuen Partner ? Sie interessiert sich ueberhaupt nicht mehr fuer ihren ''alten '' Taeuber, obwohl er sie bei jedem Besuch anflirtet und balzt.

Der Taeuber tut mir sehr leid, er hatte sich nun mit einem seiner Jungen eng zusammengeschlossen. Der kleine ist nun gestern ueberraschend im Alter von nur reichlich zwei Monaten gestorben. Ich fand ihn tot im Schlag neben dem Vater. Ich lasse das Tier nun obduzieren.
Der flugunfaehige Taeuber ist nun wieder ganz allein und sitzt sehr ungluecklich dreinschauend im Hof oder im Schlag. Da ich keine passende gehandykapte Taube fuer ihn finde, wuerde ich ihm gerne eine normale gesunde Partnerin herholen, die koennte ich auch bekommen. Ich kenne mehrere Taubenzuechter hier in der Region.

Aber ich habe Angst, dass das Gleiche wieder passiert und die Taube wieder wegfliegt wie zuvor die andre.

Bitte gebt mir doch mal einen Rat, wie ich da vorgehen koennte .
 
Hallo Laie,
"Brut ziehen" heißt "Jungtiere aufziehen lassen". Also: Du hattest die beiden noch keine Brut ziehen lassen. Während der Aufzucht von Jungtieren sollten die Alttiere eigentlich keinen Freiflug bekommen - dann kann es auch nicht passieren, dass die Taube während der Aufzucht nicht zurückkommt.

Nun noch etwas dazu, wie es vielleicht das nächste mal besser klappt: erstmal wäre es wichtig, dass der Täuber IM SCHLAG eine Nistzelle hat (eine kleine "Höhle", die Du von außen verschließen kannst) Für eine Verpaarung setzt man normalerweise die Taube mit in die Zelle und macht diese zu. Bei nur zwei Tauben wird das nicht nötig sein - aber die Taube darf natürlich nicht den Schlag verlassen können.
kannst Du mal was zu Deinen Schlagverhältnissen schreiben (wie kommt es, dass sie da so einfach ein- und auskehren kann)?
Und woher weißt Du, dass die weiße Taube irgendwo Jungtiere aufzieht?
Ist daraus jetzt eine Stadttaube geworden??

Viele Grüße
Petrina
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Taubenschlag handelt es sich um einen grossen Holzstall, wo die fordere Front aus einem grossen hochklappbaren Gitter besteht. Dort koennen die Tauben immer ein und aus gehen. Aber das scheint ja nach Deinen Ausfuehrungen nicht gut zu sein. Ich habe noch keine grosse Erfahrung mit Tauben. Eigentlich hatte ich bis vor einem dreiviertel Jahr, als ich den Taeuber fand, immer nur Meerschweinchen, Hasen und Katzen. So habe ich einen grossen Hasenstall fuer meinen Taeuber eingerichtet. Er hat dort zwei Holzhaeuschen drin ,auf denen sitzt er aber immer nur, geht nicht rein. Das Nest fuer die Jungen hatten die beiden in der hintersten Ecke hinter solch einem Haeuschen eingerichtet. Der Stall steht auf Holzbeinen ,vielleicht so einen Meter hoch. Ich habe dem Taeuber eine schoene mehrstufige Leiter gebaut, damit er ohne Hilfe bequem ein - und ausgehen kann.

Tja, die weisse Taeubin ist fast eine Stadttaube geworden. Sie muss hier irgendwo in der Naehe ihr Domizil haben. Ich nehme mal an ,dass sie jetzt das zweite Mal mit dem neuen Partner bruetet. Denn es sind immer so ungefaehr acht bis zehn Tage, wo die beiden gemeinsam kommen und danach fast zwei Monate, wo sie getrennt einzeln hier einschweben,um zu fressen. Die zweite Jungtaube aus der Brut zwischen dem flugunfaehigenTaeuber und der weissen Taube kommt auch nur noch taeglich zum Fressen und duest danach irgendwohin ab...Ich dachte, dass die Jungtauben fuer immer dort bleiben ,wo sie geboren sind und man da nicht eingreifen muss, um sie im heimischen Hof anzusiedeln. Taubenzuechter sagten mir, dass sie von allein immer dort bleiben, wo sie geboren sind. Aber das scheint ja nicht immer zu stimmen.

Mein Taubenschlag bzw der Holzstall ist so 1,20 Meter lang , 80 cm hoch und so 70 cm tief. Ist das zu klein fuer zwei Tauben ? Der Taeuber geht jeden Tag draussen in einem umzaeunten grossen Freigehege spazieren und tippelt gern im uebrigen Hofareal herum. Der ganze Hof ist umgeben von hohen Mauern. Ich wohne in der Stadt in einem grossen Altbauviertel mit vielen Hinterhoefen und einer grossen Schrebergartenanlage.
Hier gibt es auch Stadttauben, die gleich nebenan auf einem Hausdach sitzen und dort sicher auch ihren Unterschlupf haben. Keine von denen, ausser dem neuen Partner von meiner Taube, kommt in meinen Hof zum Fressen. Nur noch ein einzelner fremder Stadttaeuber, der sich auch sehr fuer die weisse Taube interessiert, schaut ab und an neugierig vorbei und schielt nach dem Futter. Ich habe weiter oben im Freigehege noch einen Futterplatz eingerichtet fuer die fremden Tauben, damit sich der einheimische Taeuber nicht gestoert fuehlt und um sein Futter kaempfen muss. Das klappt auch sehr gut.
Die weisse Taube und ihre Tochter, die Jungtaube Pia, laesst er ueberall hin und auch an seinem Futterplatz fressen, die andren wilden Taeuber kann er nicht ausstehen und verjagt sie.
 
Hallo,
woher hast Du denn die weiße Taube? War es eine Brieftaube? Dann kann es ja sein, dass sie wieder bei ihrem alten Besitzer wohnt, der seine Tiere im ständigen Freiflug hält (reine Spekulation).
Vielleicht kannst Du mal ein Foto von dem Hof einstellen? Ich kann mir das noch nicht so recht vorstellen...
LG Petrina
 
Die weisse Taube wohnt mit einem andren wilden Taeuber hier irgendwo in meinem Wohnviertel in der Naehe. Wie ich ausfuehrlich in den vorangegangenen Beitraegen beschrieb, kommt sie jeden Tag am Nachmittag zum Fressen nach wie vor zu mir in den Hof und bleibt zwei , drei Stunden. Dann fliegt sie wieder weg, ich denk mal zu ihrem Nest, wo sie abwechselnd mit dem Partner bruetet.

Ja, klingt alles bissel durcheinander, was hier so abgeht bei mir im Hof. Werde mal versuchen , Fotos hochzuladen.


Eigentlich ist es ganz ruhig momentan, den lieben, langen Tag tippelt mein Taeuber im Hof umher und die Meerschweinchen wuseln im Stroh herum ...alles ganz friedlich .., und nachmittags kommt die weisse Taube, die ich von einem alten Zuechter habe [Kreuzung zwischen einer Pfautaube mit noch was andrem ...? ]wie beschrieben- mit dabei neuerdings nicht der wilde neue Partner, sondern ihre Tochter Pia ..die hier im Taubenschlag bei mir grossgeworden ist.
 
So ,ich hoffe, nach mehren Versuchen ,dass es nun mal funktioniert mit dem Anhaenge- Hochladen - hier seht ihr zwei aehnliche Hofansichten mit dem kombinierten Meerschweinchen - Taubenarael, aufgenommen aus dem Kuechenfenster heraus.

Wenn das funtioniert mit dem Abschicken der Fotos, dann zeige ich euch gern noch ein paar Details in weiteren Fotos.
 

Anhänge

  • Hofansicht Hempelstr.10 Sommer 2012 mit Meersachweinchenfreigehege.jpg
    Hofansicht Hempelstr.10 Sommer 2012 mit Meersachweinchenfreigehege.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 46
  • Hofidylle Hempelstr. 10 Sommer 2012 exz.jpg
    Hofidylle Hempelstr. 10 Sommer 2012 exz.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 41
So, jetzt noch vier weitere Bilder - von oben nach unten
- Bild 1 zeigt den grauen flugunfaehigen Taeuber und seinen Sohn Caruso [ Caruso lag am naechsten Tag tot in seinem Schlag] unten im Meerschweinchenfreigehege, wo sie gern im Stroh umhertippelten...

Bild 2 zeigt den grossen Holzstall, der als Taubenschlag fuer momentan eine Taube fungiert. Der Stall ist abgedeckt mit schwarzem Platswellblech. Darauf sitzt Caruso,der Juntaeuber, der leider nur reichlich zwei Monate alt wurde.

Bild 3 zeigt den grauen gehandykapten Taeuber mit seiner urspruenglichen Partnerin, einer jungen weissen Taube, die im vergangenen Nov. geboren sein soll. Da war die Welt fuer den Taeuber noch in Ordnung ...

Bild 4 zeigt die weisse Taube mit ihrem Nachwuchs auf der Grundstuecksgrenzmauer im Sommer diesen Jahres. Das weisse Hofgebaeude, dass ihr nebenan seht, wird mir im naechsten Winter [die obere Etage- also der Dachboden], als neuer Taubenschlag zur Verfuegung gestellt werden koennen ]Die Vorbereitungen laufen ..
 

Anhänge

  • Caruso ,Colombo 3_585x780.jpg
    Caruso ,Colombo 3_585x780.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 42
  • Caruso auf schwarzem Wellblech Aug. 2012_450x600.jpg
    Caruso auf schwarzem Wellblech Aug. 2012_450x600.jpg
    75 KB · Aufrufe: 45
  • Colombo und Elisa vor ihrem Taubenstall Juli 2012_800x600.jpg
    Colombo und Elisa vor ihrem Taubenstall Juli 2012_800x600.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 52
  • Grenzmauer Pia, Elisa ud Caruso_450x600.jpg
    Grenzmauer Pia, Elisa ud Caruso_450x600.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 42
So etwas habe ich noch nie gesehen und habe schon wirklich viele Taubenschläge in Augenschein genommen!
Karnickelstall erinnert mich auch fatal an einen anderen User.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, manche gibt es schließlich im Doppel- und Dreifachpack.
Finde ich auch gut, da kann sich selbst die Antworten geben.
Ivan
 
Hallo Laie
obwohl für dich völlig unerheblich..der Täuber ist nicht grau..sondern blau(Brieftaubenblau)
mit schwarzen Flügelbinden!
Gruß
Michael
 
Thema: Kann ich da irgendwie nachhelfen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben