kann ich das ei ignorieren?

Diskutiere kann ich das ei ignorieren? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - da ich zwei dauerlegerinnen habe und auch die anderen beiden mädels bereits zwei gelege hinter sich haben, versuche ich nach wie vor ein weiteres...
C

canarie fuerte

Stammmitglied
Beiträge
272
da ich zwei dauerlegerinnen habe und auch die anderen beiden mädels bereits zwei gelege hinter sich haben, versuche ich nach wie vor ein weiteres zu vermeiden. sämtliche sachen, die als nistmaterial auch nur im entferntesten dienen könnten, sind aus dem käfig entfernt. futter ist auf einen guten teelöffel pro schnabel reduziert und gurke gibts nur sonntags ein kleines stück. die lichtverhältnisse und temperatur sind zu 100% "natur"...
trotzallem machte es eben plupp und eine henne hat ein ei gelegt...leider viel es auf den boden aus gut ein meter höhe ist ist kaputt. wäre zwar unbefruchtet gewesen, aber für die henne tut es mir dennoch leid.

nun zur frage: kann ich das ei einfach ignorieren oder ist es sicher, dass sie ein weiteres legen wird weil die saison noch andauert? ich möchte sie nicht quälen, aber das ewige legen ist ja auch nicht gesund. ihr seht mich ratlos! :O/
 
schade,bisher keine antwort. dann werde ich wohl bis heute mittag warten und die henne gegebenenfalls in einen extra käfig mit nest setzen, damit sie die anderen nicht "ansteckt"...nehme sie halt nur ungern aus der voli. vielleicht hat ja heute noch jemand ne bessere idee?
 
Hallo,
ich denke die Henne wird weiterlegen. Ich glaube kaum das man das Brutgeschäft so früh im Jahr schon unterbinden kann.

Ich würde ein Nest anbieten und die Eier austauschen. Anschließend würde ich das Nest wieder rausnehmen und dann vielleicht abends etwas früher abdecken und morgens etwas später aufdecken um Herbst zu simulieren.

Vielleicht fällt aber den Profis hier auch noch etwas anderes ein. Ich wünsche dir viel Grlück

viele Grüße
domijan
 
Das klingt vernünftig ;). Ich denke auch, dass es schlicht und einfach zu früh zum Aufhören ist.
 
vielen dank für eure antworten!!! bin sehr erleichtert doch noch antwort bekommen zu haben!!! wenn die nester dann jetzt wieder hängen, darf ich ihnen dann auch wieder ein wenig mehr an grünfutter/ bzw jetzt dann auch eifutter, geben, um sie zu stärken? oder verlängere ich dann den bruttrieb noch nachhaltig? sie sollen ja jetzt bei kräften bleiben. (grit und sepia ist ausreichend vorhanden und wird auch gefuttert.) hab einfach nur angst, dass sie mir vor lauter legen sterben könnten...:O/
 
Dauerlegen ???

Hallo,Du wirst das Legen nicht in dieser Jahreszeit unterbinden können.Du schreibst nichts davon das auch Hähne dabei sind.Wenn keine vorhanden sind brauchst Du die Eier auch nicht austauschen da sie ja eh nicht befruchtet sind.
Auch das Nest nicht wegnehmen.Laß sie einfach auslegen und brüten so lange sie will. Irgendwann hört sie auf.Noch eine Möglichkeit ist die das Du überhaupt kein Nest eingiebst und wenn dann ab und zu mal ein Ei gelegt wird ist es für die Henne nicht so anstrengend als wenn sie brütet.
Auch wenn ich mit der Zucht zu Ende bin und die Hennen wieder in den Flug kommen liegt immer mal ein Ei im Futternapf.Das ist wirklich kein großes Problem.
 
hallo heinrich! :O) vielen dank für den sehr beruhigenden tipp!! :O) hab jetzt allerdings das nest schon drinn und es wurde "freudestrahlend" prompt besetzt. es wird aber dann hoffentlich das letzte nest für dieses jahr sein und ich werde dann mal deine zweite idee versuchen...es eben doch "ignorieren".
ich hatte bis heute mittag meine beide "fundhähne" mit in der voli...geschätze gute 5 monate alt. sie haben die mauser gut überstanden und wurden nun langsam zu "halbstarken". wie von vorneherein geplant, ist einer dann heute zu einer freundin...das abgeben war entschieden schwerer als ihn aus der schlechten haltung zu retten, aber das nur nebenbei.
kannst du mir noch was zum grün-bzw eifutter schreiben? soll ich sie ein wenig damit stärken oder mache ich sie damit nur noch legefreudiger?
 
Thema: kann ich das ei ignorieren?
Zurück
Oben