Kann ich den Anforderungen von Glanz- oder Schönsittichen gerecht werden?

Diskutiere Kann ich den Anforderungen von Glanz- oder Schönsittichen gerecht werden? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Grüß Gott, nach der Geburt meiner Tochter mussten meine Ziegensittiche aus dem Vogelzimmer in eine Voliere (2x0,6x2)m umziehen. Diese ist aber...
Die Saaten ändern sich nicht, außer in der Ruhezeit, wo ich schon mal reinen Glanz verfüttere.
Wie du schon herausgelesen hast bevorzuge ich Glanz, also füttere ich mehr Glanz als Hirse auch in der Brutzeit, alles auch gekeimt.
In der Brutzeit kann man auch gekeimte Kadjangbohnen (Mungo) geben, aber Vorsicht, sind Proteinbomben. Also setze ich sie manchmal dem Keimfutter zu, weil sie auch sehr schnell keimen und der Keim wird auch gern gefressen.
Habe ich aber in diesem Jahr nicht gemacht. Geht auch ohne.
In der Ruhezeit erhöhe ich einfach den Anteil aus Glanz, zeitweilig auf 100%.
Es ist ja auch immer die Frage, welche Belastungen die Vögel verarbeiten müssen. Brut ist klar. Eier und dann die Jungenfütterung, die Höchstleistungen abverlangt. Das ist aber nach 9-10 Wochen gegessen, wenn man nicht noch eine 2. Brut tätigen möchte.
Andernfalls fährt man das Ganze langsam runter, je wie man die Brut gesteuert hat, kann man das ja auch jahreszetlich machen.
Ab März/Apil Brut, 2 Bruten entspricht etwa 22-24 Wochen, dann 6 Monate Ruhephase.
Die Tage werden dann kürzer und der Stoffwechsel fährt auch runter.
Anders bei Innenhaltung, aber da kann ich es über die Beleuchtung steuern, also im Winter züchten.
Also ist für jeden etwas dabei.
Ivan
 
Um noch etwas zu ergänzen: Ich halte Schönsittiche. Sie sind nur wärend der Balzzeit aggressiv. Jedoch nicht so sehr, dass sie sich gegenseitig verletzen. Bei einem Paar spielt die Aggressivität eigentlich keine Rolle. Ich halte meine Schönsittiche in einer Außenvoliere. Daher bekommen sie bei mir auch ölhaltige Saaten (Hanf, Sonnenblumen) in kleinen Mengen zusätzlich. Somit haben sie noch ein Energiedepot zusätzlich für die kalten Temperaturen. In der Stube benötigen sie das nicht. Dann genügt an Öl dasjenige, was z.B. in Negersaat enthalten ist.
Meine Schönsittiche sind vor allem Morgens nach Sonnenaufgang und Abends vor Sonnenuntergang besonders aktiv. Während der Balzzeit von März bis Juni sind sie auch noch aktiver, in den Herbst- und Wintermonaten sind sie dagegen sehr ruhig. Die Fortbewegung ist in erster Linie fliegend, dabei recht schnell. Sonst laufen sie viel über den Boden, aber klettern weniger als andere Papageien.
Die Schönsittiche haben einen hohen Bedarf an Grünfutter. Es sollte täglich zur Verfügung stehen. Obst nehmen meine nicht so sehr, das wechselt aber auch.
Wie Ivan schon sagte, Neophemen werden bei behutsamer Behandlung recht zutraulich, selten aber ganz zahm.

Für meinen Geschmack sind manche Züchtungen nicht immer schlechter, als die reine Wildfarbe, das ist aber Geschmacksache. Ich habe hier eine Züchtung, deren Rotanteil verstärkt wurde, die Wildform ist überwiegend gelb an Bauch und Brust. Sie gilt auch noch als Wildfarbe. Charakteristisch beim Schönsittich ist der rote Schulterstrich.

Grüße, Al
 

Anhänge

  • Schöni_jung2.jpg
    Schöni_jung2.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 66
  • Schönine_k_2.jpg
    Schönine_k_2.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 54
  • Sittichsiesta3.jpg
    Sittichsiesta3.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 67
Alfriedo, Bild 3 ist super gelungen und veranlasst mich zu sagen, dass zumindest Glanzsittiche sich sehr gerne sonnen. Meine leben auch in einer Außenvoliere.
Ich nehme an, dass Deiner auf Bild 3 auch gerade Sonnenanbeter war?
Bei einer reinen Innenhaltung kann man sie vielleicht in die Nähe eines Fensters oder auf den Balkon stellen, um ihnen ein Sonnenbad zu ermöglich?
Ganz ohne Sonne würde ihnen etwas fehlen.
 
Die Mischung kann ich nicht empehlen..... aus meiner Sicht.

"Hanfsaat, Leinsaat, Spinatsaat, Negersaat, Kardisaat."
Sind stark ölhaltig.

Ivan

Hallo Ivan.

Wenn Du das Neophemenfutter nicht empfehlen kannst, welches von diesen WS_Futtersorten würdest Du empfehlen?

1. 9 Hirsesorten, Weidelgras, Raygras, Schwingelgras, Wegerichsamen, Knaulgras, Wiesenlieschgras, Rispengrassamen, Spitzsaat, Haferkerne, Knöterichgewächssamen.

2. 9Hirsesorten, Spitzsaat, Haferkerne, verschiedene Grassamen, Negersaat, Sesam geschält, Wildsämereien.
 
Post 22
Ist aber ein Trugschluß, das man meint Ölsaaten gleichen Belastungen am Schnellsten aus. Es sind im Gegenteil die Kohlenhydrathe, die viel schneller wirken. Ich habe schon oft das Beispiel mit dem Höchstleitungssportler gebracht, denn die nehmen nach einem Wettkampftag keine Flasche Mazola zu sich, sondern Reis, Brot und Nudeln und der Stoffwechsel der Vögel reagiert ähnlich. Aber diese falsche Auffaassung hält sich leider hartnäckig.
Einmal in Umlauf gebracht, wird es ungeprüft weiter erzählt, ob wohl an Hand des Beispiels, welches ich hier gebracht habe, die Logik absolut schlüssig ist.
Post 24.
Mischung 1, wobei Haferkerne schon einen recht hohen Kohlenhydrathengehalt/Kalorien haben und müssen nicht dabei sein.
Mischung 2 enthält schon wieder Ölsaaten, wie Sesam, Wildsämereien und Negersaat.
Ivan
 
Hallo zusammen,
Ich habe auch mal eine Frage was ist wenn ein Männchen keinen roten Bach bekommt?Und ist das schlimm?Er ist jetzt übrigens ein halbes Jahr alt.Ich habe noch eine Frage welche Käfiggröße bevorzugen eigentlich Glanzsitiche?Ich will mit meinem Sohn dann nächstes Jahr eine Voliere bauen.Jetzt habe ich die zwie Vögel,die ich für mein Sohn von einem Züchter gekauft habe in einem Käfig erstmal über dem Winter der 1m mal 50cm mal 60cm ist.(Länge mal Breite mal Höhe)Ist das erstmal ok über den Winter?

Es wäre wirklich nett wenn ihr mir antworten würdet.Danke!
 
Meinst du roten Bauch oder rote Brust?
Falls Du die Brust meinst, müssten da schon so einiges rot sein. Bei unserem halbjährigen ist die Brust schon zum größten Teil rot.
 
Jetzt habe ich die zwie Vögel,die ich für mein Sohn von einem Züchter gekauft habe in einem Käfig erstmal über dem Winter der 1m mal 50cm mal 60cm ist.(Länge mal Breite mal Höhe)Ist das erstmal ok über den Winter?

Bekommen sie regelmäßig Freiflug?
Wenn nicht, finde ich den Käfig etwas klein.
Meine haben im Winter eine 2 x 1 x 2 Voliere plus Freiflug und in der wärmeren Zeit eine 3 x 2 x 2 Außenvoliere mit Schutzraum.
Gerade im Winter kann ich beobachten, wie gerne und ausgiebig sie fliegen.
 
Dann ist das entweder eine Henne oder eine Farbmutation die keine rote Brust hat.
Fotos wären hilfreicher.

Wie ich gesehen habe, wurde ja genau darüber schon in dem von Dir erstellten Thema gesprochen.
 
Hallo!
Könnt ihr mir sagen, ob es möglich ist 1,2 Glanzsittiche zu halten? Oder kann das ins Auge gehen?
 
Das kann man. Umgekehrt wäre ungünstiger.
 
Allerdings sollte das Platzangebot auch entsprechend sein, ansonsten ist Streit trotzdem meist vorprogrammiert.
 
Thema: Kann ich den Anforderungen von Glanz- oder Schönsittichen gerecht werden?
Zurück
Oben