Kann ich die Belohnung weglassen wenn er dann zahm ist?

Diskutiere Kann ich die Belohnung weglassen wenn er dann zahm ist? im Clicker-Training Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallöchen.... Ich habe eine Frage bezüglich des zähmen. Ich werde auch bald mit dem clickern anfangen (sobald mein Buch da ist), denn was ich hier...

  1. Dany82

    Dany82 Guest

    Hallöchen.... Ich habe eine Frage bezüglich des zähmen. Ich werde auch bald mit dem clickern anfangen (sobald mein Buch da ist), denn was ich hier alles schon gelesen habe hat mich so begeistert und überzeugt, dass ich es auch versuchen möchte. Unser Pfirsichsittich ist zwar zutraulich, hat aber angst vor unseren Fingern. Wenn unsere Finger ihm zu nahe kommen oder auf seinen Streifzügen im Weg sind, fängt er an zu fauchen und würde auch beißen (bis jetzt waren wir schneller als er :dance: ). Mein Ziel mit den Clickern ist nun ihm die Angst vor den Fingern zu nehmen und das er irgendwann mal ohne Angst auf den Finger geht.

    Nun ist es ja so, dass man für richitges verhalten erst clickert und dann ne Belohnung gibt. Aber wenn er sich an die Hand gewöhnt hat....muss ich dann später immernoch clickern und Belohnung geben oder kann ich das dann wieder reduzieren?

    Also wir möchte auch einiges anderes mit ihm clickern und wo er dann "Kunststückchen" machen soll, werden wir ihn auch weiterhin belohnen, aber muss das auch sein beim zähmen?

    LG Dany & Co
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. D@niel

    D@niel Guest

    Hi Dany,

    da man nicht immer Clicker und Belohnung parat hat, würde es reichen, wenn du z.B. an verschiedenen Stellen im Zimmer kleine ''Vorräte'' mit Belohnungen anlegst. Wenn der Geier dann ein von dir gewünschtes Verhalten zeigt, kannst du ihn direkt belohnen.
    Mit Belohnungen verstärkst du ein gezeigtes Verhalten.

    Ob du die Belohnung später gänzlich weglassen kannst, weiß ich leider nicht 100%ig. Ich mache es nicht so.
     
  4. #3 carola bettinge, 12. Februar 2006
    carola bettinge

    carola bettinge Guest

    Hallo,

    Nein, die Belohnung sollt man nie ganz weglassen... es soll sich ja weiterhin lohnen! und sei es, ein bisschen Tratra um den Vogel zu machen.

    Allerdings kannst du, wenn SAchen gut sitzen, den Click weglassen und nur noch belohnen, er weiß ja dann inzwischen um was es geht.

    Viel Spass und ERfolg,
    LG, Carola
     
  5. Tic

    Tic Guest

    ich hab mit vögeln keine erfahrung aber:

    wir clickern alle tiere (hund,katze,kaninchen...egal)
    und hier lief es so, das ein bereits abgesichertes verhalten nicht mehr bestärkt wird, und ein verhalten, das zwar immer, aber zögerlich ausgeführt wird einen "click" mit der Zunge und ein dickes Lob bekommt.
    Uns Meute weiß - click mit clicker bedeutet leckerli
    click mit der zunge bedeutet "ah, richtig, so ging das"

    nur zu clicken und nicht zu bestärken macht keinen sinn und kann ein verhalten wieder abschwächen.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kann ich die Belohnung weglassen wenn er dann zahm ist?

Die Seite wird geladen...

Kann ich die Belohnung weglassen wenn er dann zahm ist? - Ähnliche Themen

  1. 5 Wellensittiche zähmen?

    5 Wellensittiche zähmen?: Hallöchen :) Wir haben eine Gruppe von 5 Wellensittichen. Sie sind eine bunt zusammen geworfene Truppe, deren Hintergrund zu lang ist um ihn hier...
  2. Graupapagei&Belohnung

    Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...
  3. Wie weit bin ich beim Zähmen?

    Wie weit bin ich beim Zähmen?: Hallo und zwar eine kurze Frage : Ich versuche nun schon seit fast 2 Monaten meine Wells zu zähmen was scheinbar schon Erfolge zeigt. Ich Halte...
  4. Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?

    Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?: Her zusammen und zwar eine kurze frage: Ich habe meine Wellensittiche jetzt in einem Monat schon gut gezähmt. Vor meinem Kopf zum beispiel haben...
  5. Hat mein Welli Angst vor mir?

    Hat mein Welli Angst vor mir?: Hey und zwar habe ich eine kleine frage, Ich habe seit einem Monat ein Wellipärchen, Mina und Momo. Nun mache ich mit ihnen dieses "Zähmen in 5...