Kann ich die Belohnung weglassen wenn er dann zahm ist?

Diskutiere Kann ich die Belohnung weglassen wenn er dann zahm ist? im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen.... Ich habe eine Frage bezüglich des zähmen. Ich werde auch bald mit dem clickern anfangen (sobald mein Buch da ist), denn was ich hier...
D

Dany82

Guest
Hallöchen.... Ich habe eine Frage bezüglich des zähmen. Ich werde auch bald mit dem clickern anfangen (sobald mein Buch da ist), denn was ich hier alles schon gelesen habe hat mich so begeistert und überzeugt, dass ich es auch versuchen möchte. Unser Pfirsichsittich ist zwar zutraulich, hat aber angst vor unseren Fingern. Wenn unsere Finger ihm zu nahe kommen oder auf seinen Streifzügen im Weg sind, fängt er an zu fauchen und würde auch beißen (bis jetzt waren wir schneller als er :dance: ). Mein Ziel mit den Clickern ist nun ihm die Angst vor den Fingern zu nehmen und das er irgendwann mal ohne Angst auf den Finger geht.

Nun ist es ja so, dass man für richitges verhalten erst clickert und dann ne Belohnung gibt. Aber wenn er sich an die Hand gewöhnt hat....muss ich dann später immernoch clickern und Belohnung geben oder kann ich das dann wieder reduzieren?

Also wir möchte auch einiges anderes mit ihm clickern und wo er dann "Kunststückchen" machen soll, werden wir ihn auch weiterhin belohnen, aber muss das auch sein beim zähmen?

LG Dany & Co
 
Hi Dany,

da man nicht immer Clicker und Belohnung parat hat, würde es reichen, wenn du z.B. an verschiedenen Stellen im Zimmer kleine ''Vorräte'' mit Belohnungen anlegst. Wenn der Geier dann ein von dir gewünschtes Verhalten zeigt, kannst du ihn direkt belohnen.
Mit Belohnungen verstärkst du ein gezeigtes Verhalten.

Ob du die Belohnung später gänzlich weglassen kannst, weiß ich leider nicht 100%ig. Ich mache es nicht so.
 
Hallo,

Nein, die Belohnung sollt man nie ganz weglassen... es soll sich ja weiterhin lohnen! und sei es, ein bisschen Tratra um den Vogel zu machen.

Allerdings kannst du, wenn SAchen gut sitzen, den Click weglassen und nur noch belohnen, er weiß ja dann inzwischen um was es geht.

Viel Spass und ERfolg,
LG, Carola
 
ich hab mit vögeln keine erfahrung aber:

wir clickern alle tiere (hund,katze,kaninchen...egal)
und hier lief es so, das ein bereits abgesichertes verhalten nicht mehr bestärkt wird, und ein verhalten, das zwar immer, aber zögerlich ausgeführt wird einen "click" mit der Zunge und ein dickes Lob bekommt.
Uns Meute weiß - click mit clicker bedeutet leckerli
click mit der zunge bedeutet "ah, richtig, so ging das"

nur zu clicken und nicht zu bestärken macht keinen sinn und kann ein verhalten wieder abschwächen.
 
Thema: Kann ich die Belohnung weglassen wenn er dann zahm ist?

Neueste Themen

Zurück
Oben