Kann ich etwas tun?

Diskutiere Kann ich etwas tun? im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen! Schon den ganzen Tag hoppelt heute dieser kleine Piepmatz in meinem Vorgarten rum und pickt mehr oder weniger unkontrolliert...
K

kulturbeutel

Guest
Hallo zusammen!

Schon den ganzen Tag hoppelt heute dieser kleine Piepmatz in meinem Vorgarten rum und pickt mehr oder weniger unkontrolliert auf dem Boden rum. Er kann zwar fliegen, ich sehe ihn aber die meißte Zeit auf dem Boden, es sei denn, ich komme ihm zu nahe ...

Ich bin ja noch nicht so bewandert, was Vögel (außer meine Kanarien) angeht, daher meine Frage. Falls er morgen immer noch hier "rumlungert", kann ich irgendetwas für ihn tun?

Hier sind auch so furchtbar viele Katzen in der Nachbarschaft :k


Photoqualität ist sehr schlecht, aber vielleicht kann man ja doch etwas erkennen.
 

Anhänge

  • IMG_0035.1.jpg
    IMG_0035.1.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 59
Sieht nach Heckenbraunelle aus, die vielleicht nicht ganz gesund ist??? Heckenbraunellen ernaehren sich von Insekten, kleinen Beeren und einigen, kleineren Saemereien. Sie koennte was Schmackhaftes finden auf deinem Rasen.
Wenn kein Bein- oder Fluegelbruch ersichtlich ist, wuerde ich der Natur freien Lauf lassen.
mfg
Gerda
 
Danke für Deine schnelle Antwort, Gerda :trost:

Dann ist das also eine Heckenbraunelle. Hätte ich echt nicht gewußt :+keinplan, aber dann hab ich meinen Beitrag ja voll in der falschen "Rubrik" bzw. Abteilung gestartet *schäm*.

Flügel und Füßchen scheinen OK zu sein, denn sie fliegt auch kurz weg (wenn auch nicht hoch), wenn ich zu nah komme und hoppelt auch gleichmäßig über die Steine.

Leider habe ich im Vorgarten keinen Rasen, sondern nur Sand, Hecken und ein bzw. zwei Bäumchen, in das es auch "flüchtet", wenn es sich erschrickt; hoffentlich findet sich da ja doch noch etwas zu fressen, denn picken tut der Vogel.

Leider habe ich nur Kanarienfutter, da ist der Kleinen ja nun gar nicht mit geholfen.

Na, erst mal schauen, ob sie morgen wieder da ist, denn nun ist ja erst einmal Schlafenszeit. :zzz:
 
Ja Petra, die kleine Heckenbraunelle ist bestimmt krank, schau ihre Augen an und ihr aufgeplustertes Gefieder.

Könnte eine Infektion haben, dann kann man nix machen, so lange man nicht ihrer habhaft ist. Diagnostik läuft dann so, wie bei Deinen Kanarien, nur das Wildvögel um einiges empfindlicher auf den Stress reagieren. Und zur Genesung gut untergebracht werden müssen (stressarm, artgerecht mit vielen Ästen und Blättern um sich zu verstecken).

Eventuell ein Anflugopfer. Dann sollte sie aber morgen wieder fit sein, wenn sie schon von Dir weghüpft.

Insekten gibt es Gott sei Dank um diese Jahreszeit genug, so dass sie nicht hungern muss.

Ich hoffe für sie, dass sie heute Nacht nicht Opfer eines Raubtieres wird.:(
 
Mhm, gerade habe ich sie wieder gesehen. Ich finde, sie sieht nicht mehr so aufgeplustert aus, weiß aber nicht, wieso sie sich immer noch nicht weiter entfernt. Sie scheint sich meißtens in einem Bäumchen aufzuhalten; vielleicht hat sie dort heute nacht geschlafen.

Dort hängt auch ein altes Nest drin; keine Ahnung, von wem das ist.

Da wir heute Spperrmüll hatten, und es sehr laut war, ist sie etwas später rausgekommen.

Ich habe ihr frisches Wasser hingestellt.
 
Noch eine kleine Info bzgl. Heckenbraunellen. Sie haben ihr kleines Revier und bleiben dem auch ziemlich treu. Sind auch nicht unbedingt scheu. Ihre Nester bauen sie in dichtere Hecken und Buesche in ~ 1 m or so Hoehe. Wir hatten auch immer ein Paerchen in unserem Garten, die recht zutraulich waren. Bei uns brueteten sie immer in der Hainbuchenhecke.
Ich hatte auch vom look der Augen her darauf geschlossen, dass sie sich nicht ganz wohl fuehlte. Beobachte sie doch einfach mal weiter. Vielleicht steckt sie auch nur in der Mauser??? Sind interessante Voegel mit einem huebschen Gesang. Viele Leute uebersehen diesen unscheinbaren Vogel in der Natur.
mfg
Gerda
 
Hallo nochmal!

Heute ist sie wieder da, aber sie scheint wirklich fit zu sein und hier zu "wohnen". Gestern war "ihr" Bäumchen von einer Amsel(?: schwarz, gelber Schnabel) belegt und da habe ich sie nicht mehr gesehen, aber gerade eben komme ich vom Doc und da hoppelt sie im Sand herum.

Ich glaube auch fast, daß sie in der Mauser ist. Ab und zu liegen ein oder zwei kleine, graue Federn auf dem Boden und sie sieht ziemich fluffig aus, weniger aufgeplustert.

Das mit den 1 Meter kann hinhauen; das Bäumchen ist zwar größer als 1 Meter, aber sie sitzt immer so ungefähr auf einer Höhe von 1 Meter. Ab und zu sehe ich sie auch beim Nachbarn im Vorgarten. Hecken haben wir hier auch

Ich finde die Kleine total putzig und es ist total spannend, sie zu beobachten. Mal sehen, was noch so passiert. :zwinker:
 
Thema: Kann ich etwas tun?
Zurück
Oben