Kann ich in der Brutzeit den Käfig säubern?

Diskutiere Kann ich in der Brutzeit den Käfig säubern? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle, Habe seit etwa 1 Monat ein 1 Jahr altes Kanarienpärchen, die auch schon Eier gelegt haben. Ich lasse sie die meiste Zeit in Ruhe...
C

Citrinka

Guest
Hallo an alle,
Habe seit etwa 1 Monat ein 1 Jahr altes Kanarienpärchen, die auch schon Eier gelegt haben. Ich lasse sie die meiste Zeit in Ruhe, gebe nur frisches Futter und Wasser und der Hahn bekommt seinen täglichen Freiflug. Heute ist das erste Küken geschlüpft, habe es leider noch nicht gesehen da die Henne draufsitzt aber gehört, ganz süß das piepsen:zwinker: klingt munter. Jetzt hab ich nur eine Frage: kann ich den den Käfig trotzdem säubern oder verschreckt ich da nicht die Henne? Muss den dazu nämlich ziemlich in Bewegung setzen und trau mich nicht so richtig weil ich dann Angst hab sie könnte vom Nest runtergehen? Aber ich muss doch den Käfig reinigen, sonst werden die Vögel ja krank:? :?
 
Ich bin ja auch so ne Sauberkeitsfanatikerin. Aber in der Brutzeit reinige ich nur die Schubläden und Kotwannen. Mehr mag ich nicht machen, um die Hennen nicht zu lange von den Nestern zu vertreiben. und natürlich wird rund um Voli und Käfige sauber gemacht. Also richtige Großreinigung kannst Du leider nicht machen. Aber vielleicht haben andere ja noch mal andere Erfahrungen und Handlungsweisen? Natürlich wird noch mindestens zwei mal täglich das Futtergeschirr gereinigt.
 
Danke für deine schneller Antwort, echt super.:D
Ja das mit der Schublade ist so ne Sache, ich hab da so Vogelmatten drin und wenn ich die Schublade rausziehe, dann kippt der ganze Dreck auf den blanken Boden, voll doof sowas, brauch dringend einen neuen Käfig. ;)
Aber ich werds mal so nochmal probieren, irgendwann muss es ja wieder glänzen da drin. Ist es eigentlich schlecht wenn der Hahn Freiflug erhält und die Arme nur im Nest hocken muss. Eigentlich unfähr, aber er ist so ein Aufgeweckter.
 
Natürlich kannst Du sie fliegen lassen! Ist sogar besser, weil den Hähnen ist oft so schrecklich langweilig, dass sie auf dumme Ideen kommen und am Nest rum zupfen oder schlimmeres. Auch die Henne dreht gern mal ne Runde. Und keine Sorge, die vergißt ihr Nest bestimmt nicht und kehrt immer wieder dahin zurück!
 
Ich habe meine während der Zuchtzeit in Zuchtboxen und reinige die Schubladen regelmäßig und die Stangen etc. nach Bedarf. Aber eine Grundreinigung mache ich erst wenn die Vögel wieder in der Voliere sind.
Aber auch so sind meine Vögel es gewöhnt das ich z.B. an das Nest gehe und an die Küken, denn ich mache regelmäßig Nestkontrolle um zu kontrollieren ob z.B. die Eier befruchtet sind und ob die Küken fit sind.

Gruß

Glosterfan
 
Ja super, freut mich. Dann vielen Dank dir für den schnellen Rat. Ich geh dann mal den Käfg putzen:zwinker: Wünsch dir noch einen schönen Abend!!!
 
hi Citrinka,

was meinst du mit vogelmatten ?

ansonsten halte ich das wie glosterfan.
 
Du kannst jederzeit

die Schubladen und die Sitzstangen reinigen, das macht den Vögel nichts aus. Ich Reinige regelmäßig die Schubladen und die Sitzstangen. Nur solltst Du aufpassen wenn die Jungen das Nest verlassen, das diese sich nicht in irgendeiner Ecke verkriechen und Du beim rausziehen der Schubladen den Jungvogel einklemmst.

Gruß
Gerd
 
Hallo, bei mir gibts auch keine Probleme mit dem Reinigen. Die Henne guckt nur ganz interessiert aus dem Nest, so nach dem Motto: "Bist du bald fertig". Mache alles nur ein bisschen langsamer und vorsichtiger, also "einfühlsamer" :D
 
Thema: Kann ich in der Brutzeit den Käfig säubern?
Zurück
Oben