Kann ich meine Pieper anstecken

Diskutiere Kann ich meine Pieper anstecken im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, ich habe gerade die Grippe oder so was in der Art. Nun wollte ich fragen ob sich meine Pieper bei mir anstecken können....

  1. #1 Ziegenfreund, 26. November 2004
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo zusammen,

    ich habe gerade die Grippe oder so was in der Art.

    Nun wollte ich fragen ob sich meine Pieper bei mir anstecken können. Immerhin mache ich ihnen ja morgens das Futter und komme so automatisch mit ihren Fressbehälten in berührung...

    oder können sie sich nicht anstecken???

    Wenn ja, wie soll ich mich verhalten? Vieleicht Handschuhe und Mundschutz tragen?

    Schon mal danke im voraus...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. D@niel

    D@niel Guest

    Anstecken kannste die Tierchen soweit ich weiß nur, wenn du in ihrer Gegenwart niest, hustest oder ihnen Küsschen oder dergleichen gibst. Ansonsten würde ich nur das Nötigste bei den Piepsern machen, um auf wirklich sicher zu gehen.
     
  4. #3 alex, 26. November 2004
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2004
    alex

    alex Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    in der Nähe von Köln
    Hallo Ziegenfreund,

    ich musste gerade furchtbar lachen, als ich mir vorstellte, wie Du mit Mundschutz und Handschuhen Deine Geier fütterst (das Du die Grippe hast, tut mir aber wirklich leid)!

    Ich meine schon mal gehört zu haben, dass man die Vögel anstecken kann, meine Papageien haben sich in den letzten 13 Jahren aber noch nie angesteckt, obwohl mein Immunsystem auch nicht zu den Besten gehört und "schmusen" eigentlich jeden Abend verlangt wird.

    Um sicher zu gehen, kannst Du Dir ein Desinfektionzeug "Sterilum" aus der Apotheke besorgen. Damit kann man sich vorher die Hände einreiben. Ansonsten würde ich die Vögel nicht gerade annießen.

    iele Grüße :0-
     
  5. #4 Ziegenfreund, 26. November 2004
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    gehört habe ich das auch noch nicht, aber ich bin lieber etwas vorsichtiger. Mein Junior ist z.B. so verspielt, das er mir oft auf der Schuter sitzt und mein Gesicht mit seinem Schnabel berührt. Manchmal beißt er dann auch in meine Lippe... dabei werden sicher Erreger übertragen...

    Ich mache es im Moment so wie Daniel es schrieb. Ich halte mich von ihnen fern und tue nur das nötigste in Ihrer Anwesenheit...
     
  6. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Lieber Ziegenfreund,
    grundsätzlich kann man Vögel anstecken. Sie haben jedoch oft ein besseres Immunsystem als wir. Handschuhe, Mundschutz o.ä. sind wirklich eher ein Scherz, normale Hygiene reicht, wie Daniel schrieb. Allerdings gibt es unter manchen Papageienhaltern Unsitten, die wirklich zu ernsten Problemen führen können (obwohl Vögel mit einem Top-Immunsystem auch das tolerieren können):
    Das ist das "Küßchengeben" und, schlimmer noch, die "Mund-zu-Schnabel-Fütterung". Selbst gesunde Menschen haben in ihrer Mundflora physiologische Staphylokokkenstämme, die für Vögel - entsprechende Dispositon und Immunschwächung vorausgesetzt - pathogen sein können. Das gilt erst Recht für Streptokokken- oder Staphylokokkenstämme oder andere Bakterien, die bei Halsentzündungen eine Rolle spielen, und auch für Herpes- u.a. Viren. Also keine übertriebenen Zärtlichkeiten wie "Zungenküsse" etc., aber gegen Kraulen ist grundsätzlich natürlich nichts einzuwenden, es sei denn, Du hast Dir vorher herzhaft in die Hand geniest oder gehustet.
    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Ziegenfreund, 26. November 2004
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    Na gut, dann werde ich ganz normal weiter machen... natürlich ohne Küsschengeben... was eh nicht mutwillig vorkommt...

    wie gesagt, man wird schon mal in die Lippe gezwickt... das werde ich dann aber erst mal unterbinden.
     
  9. Stefan.S

    Stefan.S verstorben März 2011

    Dabei seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    nahe Berlin
    Hallo Thomas,

    > grundsätzlich kann man Vögel anstecken.

    Was wohl öfter passiert als umgekehrt, wenn ich unserer TÄ glauben darf.

    > Sie haben jedoch oft ein besseres Immunsystem als wir.

    Aber wenn das mal versagt, sind sie halt ganz schnell tot. Wir haben auch schon einen Vogel an Choli-Bakterien verloren, die bei Papageien nun wirklich nichts verloren haben. Da hat wohl der Vorbesitzer den (handzahmen) Vogel mal mit ungewaschenen Klo-Händen begriffelt :-(

    > reicht, wie Daniel schrieb. Allerdings gibt es unter manchen Papageienhaltern Unsitten
    (...)
    > Das ist das "Küßchengeben" und, schlimmer noch, die "Mund-zu-Schnabel-Fütterung".

    Ist leider nicht immer zu vermeiden. Ich z.B. bin nunmal mit einem Grauen 'verheiratet, der allein gehalten werden muss. Dass der mich täglich mehrmals füttert (in Ohren, Augen, Nase und Mund), ist ihm nicht abzugewöhnen. Ich habe damit nicht angefangen... Wenn ich erkältet bin, ist das natürlich tabu. Aber dann leidet der Gute schon unter Entzugserscheinungen =:-O

    Viele Grüße,
    Stefan
     
Thema: Kann ich meine Pieper anstecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erkältung papagei anstecken

    ,
  2. kann sich ein vogel beim menschlicher erkältung anstecken

    ,
  3. papagei mit mischflora angesteckt

    ,
  4. können sich papageien von der menschlichen erkältung anstecken,
  5. wenn ich grippe habe kann ich da einen papagei anstecken,
  6. können sich kanarienvögel mit grippe anstecken beim halter,
  7. kann eine menschen grippe kücken astecken,
  8. kann ich meinen vogel anstecken ,
  9. können sich papageien bei Menschen anstecken ,
  10. kann ein vogel auch die grippe bekommen,
  11. ich habe den grippevirus kann ich meine amazone anstecken,
  12. können menschen papageien anstecken ,
  13. voegel anstecken,
  14. kann ich meinen papageien anstecken ,
  15. kann man vögel anstecken,
  16. Papageien anstecken,
  17. kann ein vogel sich bei mir anstecken,
  18. konnen graupageien grippe bekommen,
  19. kann ich mich mit vogel botulismus anstecken