Kann ich meine Tauben mit Würmern anstecken?

Diskutiere Kann ich meine Tauben mit Würmern anstecken? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Da wir bei heute abend bei unsrem Sohn kleine Würmer am After (jucken wohl fürchterlich keine Ahnung woher er die hat:( da wir sehr auf...

Schlagworte:
  1. Ludo

    Ludo Mitglied

    Dabei seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Da wir bei heute abend bei unsrem Sohn kleine Würmer am After (jucken wohl fürchterlich keine Ahnung woher er die hat:( da wir sehr auf Hygiene achten) festgestellt haben :k beschäftigt mich der Gedanke ob er evtl auch unsre beiden Lachtauben auch mit angesteckt haben könnte da diese sehr sehr zutraulich sind und die drei ein Herz und eine Seele sind (auch mit Küssen usw). Die Tauben wurden erst vor wenigen Wochen durchgecheckt und waren da wurmfrei. Wir wollen gleich morgens noch zum Arzt mit dem kleinen damit das behandelt wird. Jedoch wäre es wichtig zu wissen ob menschliche Würmer auch auf Tauben übertragbar sind (sonst folgt ja immer wieder gegenseitige Ansteckung). Falls ja sollte ich die Tauben prophylaktisch entwurmen lassen?

    Vielen Dank und euch allen noch ein tolles Wochenende!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.203
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Ludo

    zuerst müsstest du wohl deinen Sohn entwurmen lassen: hier kannst du nachlesen, wie er sich eventuell infiziert haben könnte, trotz Hygiene.

    Und es müsste auch genau festgestellt werden, um welche Wurmart es sich handelt.
     
  4. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Ludo,

    das scheint sich bei euerem Kleinen wohl um Madenwürmer zu handeln. Ist extrem unangenehm, hatte ich als kleines Kind auch und obwohl das schon einige Jahrzehnte her ist, kann ich mich sehr gut erinnern, wie das z.B. juckt.... Das raubt einem den Schlaf...
    Auf alle Fälle sollte das unbedingt behandelt werden, damit der Kleine Ruhe bekommt. Allerdings ist da auch einiges zu beachten, wie z.B. das ständige Wechseln der Bettwäsche etc.
    Belies dich mal hier, hier und hier.
    Die Madenwürmer benötigen keinen Zwischenwirt und sind auch sehr leicht auf Familienangehörige übertragbar ....

    Über eine Übertragung auf Vögel habe ich nichts gefunden, allerdings aber wohl einige Seiten, in denen es um Tiere und Madenwürmer geht...
    Vielleicht wäre es angebracht, die Täubchen vorbeugend zu entwurmen. Frage doch mal einen vogelkundigen TA, wenn dann fest steht, ob es sich wirklich um Madenwürmer bei deinem Kleinen handelt.
     
Thema:

Kann ich meine Tauben mit Würmern anstecken?

Die Seite wird geladen...

Kann ich meine Tauben mit Würmern anstecken? - Ähnliche Themen

  1. Taube will nicht mehr weg

    Taube will nicht mehr weg: Hallo meine Tochter hat vor etwa 4 Wochen eine Stadttaube mitgebracht, die hinter unseren Mülleimern draußen saß. Beim Tierarzt wurde ein...
  2. Taube gefunden!

    Taube gefunden!: Hallo Leute, Habe gestern eine Taube in unserer Garage entdeckt. Mein Hund hat sie angeschnuppert, die Taube hat nichts gemacht und hat da...
  3. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

    Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...
  4. Griechische Wuta Sturzflugtauben

    Griechische Wuta Sturzflugtauben: N'abend liebe Gemeinde, Züchtet/Hält jemand Wuta's oder kennt jemand ein Züchter/Halter der die Oben benannte Taubenrasse besitzt. Ich suche...
  5. Taube von Marder gebissen

    Taube von Marder gebissen: Hallo! Vor 4Tagen ist ein Marder in meinen Schlag gekommen. Zum glück habe ich es früh genug bemerkt und nur eine Taube wurde getötet. Eine...