Kann ich meine Tauben mit Würmern anstecken?

Diskutiere Kann ich meine Tauben mit Würmern anstecken? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Da wir bei heute abend bei unsrem Sohn kleine Würmer am After (jucken wohl fürchterlich keine Ahnung woher er die hat:( da wir sehr auf...
L

Ludo

Guest
Hallo!

Da wir bei heute abend bei unsrem Sohn kleine Würmer am After (jucken wohl fürchterlich keine Ahnung woher er die hat:( da wir sehr auf Hygiene achten) festgestellt haben :k beschäftigt mich der Gedanke ob er evtl auch unsre beiden Lachtauben auch mit angesteckt haben könnte da diese sehr sehr zutraulich sind und die drei ein Herz und eine Seele sind (auch mit Küssen usw). Die Tauben wurden erst vor wenigen Wochen durchgecheckt und waren da wurmfrei. Wir wollen gleich morgens noch zum Arzt mit dem kleinen damit das behandelt wird. Jedoch wäre es wichtig zu wissen ob menschliche Würmer auch auf Tauben übertragbar sind (sonst folgt ja immer wieder gegenseitige Ansteckung). Falls ja sollte ich die Tauben prophylaktisch entwurmen lassen?

Vielen Dank und euch allen noch ein tolles Wochenende!
 
hallo Ludo

zuerst müsstest du wohl deinen Sohn entwurmen lassen: hier kannst du nachlesen, wie er sich eventuell infiziert haben könnte, trotz Hygiene.

Und es müsste auch genau festgestellt werden, um welche Wurmart es sich handelt.
 
Hallo Ludo,

das scheint sich bei euerem Kleinen wohl um Madenwürmer zu handeln. Ist extrem unangenehm, hatte ich als kleines Kind auch und obwohl das schon einige Jahrzehnte her ist, kann ich mich sehr gut erinnern, wie das z.B. juckt.... Das raubt einem den Schlaf...
Auf alle Fälle sollte das unbedingt behandelt werden, damit der Kleine Ruhe bekommt. Allerdings ist da auch einiges zu beachten, wie z.B. das ständige Wechseln der Bettwäsche etc.
Belies dich mal hier, hier und hier.
Die Madenwürmer benötigen keinen Zwischenwirt und sind auch sehr leicht auf Familienangehörige übertragbar ....

Über eine Übertragung auf Vögel habe ich nichts gefunden, allerdings aber wohl einige Seiten, in denen es um Tiere und Madenwürmer geht...
Vielleicht wäre es angebracht, die Täubchen vorbeugend zu entwurmen. Frage doch mal einen vogelkundigen TA, wenn dann fest steht, ob es sich wirklich um Madenwürmer bei deinem Kleinen handelt.
 
Thema: Kann ich meine Tauben mit Würmern anstecken?
Zurück
Oben