Kann ich meiner Henne helfen??!!

Diskutiere Kann ich meiner Henne helfen??!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Vor kurzem war ich mit meiner Henne beim TA. Sie hat 4 Eier gelegt, war dann aber von Tag zu Tag schwächer. Die traurige Diagnose war : ein...
R

RomeoundJulia

Guest
Vor kurzem war ich mit meiner Henne beim TA. Sie hat 4 Eier gelegt, war dann aber von Tag zu Tag schwächer. Die traurige Diagnose war : ein Schichtei. Es hat die ganzen Innereien nach unten gedrückt, der Popo der Henne war richtig dick, wie geschwollen. Ich wollte sie oparieren lassen aber leider war es zu spät, sie war zu schwach, hätte die OP nicht überlebt.Ich musste sie einschläfern lassen.
Mein Problem ist jetzt, meine andere Henne (vom gleichen Züchter),sieht der anderen Henne vom Körperbau gleich, sie hat jetzt ihr Nest fertig gebaut, läßt sich auch treten aber heute habe ich gesehen daß iht Popo genau so dick ist, wie bei der anderen Henne. Es sieht so aus, als ob sie versucht was rauszupressen. Habe gerade den Ta angerufen, morgen früh fahre ich mit ihr hin.
Wenn es wirklich ein Schichtei ist, kann ICH ihr irgendwie helfen? Wärme habe ich ihr angeboten, wollte sie aber nicht. Sie ist noch ziemlich fit, fliegt herum, frisst, verbessert noch ihr Nest.
Die Tiere sind eigentlich gut für die Brut vorbereitet, bekommen alles was sie brauchen, Minerialien, Keimfutter, Eifutter von Quicko, gutes Körnerfutter. Beide Hennen sind von 2009.
Weiß jemand vielleicht, ob sie überhaupt Chancen hat zu überleben, wenn ich sie oparieren lasse? Hat jemand Erfahrung mit OP beim Kanarienvogel?
Ich will ihr ja unbedingt helfen, aber eine OP bei so einem kleinen Vogel, ob das gut geht? Die OP ist auch nicht billig, wird mich so um die 130-150 Euro kosten.Ich will hier nicht herzlos erscheinen, nur weil ich über die Kosten schreibe, aber 150 Euro sind für mich sehr viel Geld und eine Garantie, daß es gut geht , kann mir keiner geben.
Ich habe schon vieles hier im Forum über Schichtei/Windei gelesen, aber die Berichte waren alle über Wellensittiche.

Kann ich was für die Henne zusätzlich tun?
LG
Eva
 
Also offengesagt, keine Erfahrung.
Ich würde allgemein stärkend die Henne unterstützen. Also Traubenzucker anbieten, im Wasser auflösen.
Hört sich für nach einer Verwachsung der Eierstöcke an?!?
 
also nen windei drückt sie wohl so raus ! meine alte timbrado henne legt seid ca. 3-4 jahren jedes jahr 3-4 mal windeier ohne probleme ! natürlich sind die nix aber sie legt sie und zwar von der stange ! ta´s wissen auch nicht weter außer das alle meinen das die drüse zur schalenproduktion nicht mehr funktioniert !
ich glaube eher das bei dir das kein windei ist !
Grüße
 
Ich lasse morgen erst mal eine Röntgenaufnahme machen, mal sehen, was der TA sagt. Bei der anderen Henne konnte man auf dem Röntgenbild ein großes Objekt sehen, das hat auf die Innereien und die Lunge gedrückt. Kein schöner Anblick. Der Arzt meinte, bei einem Schichtei wird keine Schale gebildet und jeden Tag kommt dann eine Schicht mehr dazu und es wächst ständig.
LG
Eva
 
Ein Windei kann man auf dem Röntgenbild nicht erkennen. Ich habe eine Henne auch vor kurzem an einem Windei verloren.
Ein Züchter sagte mir: abwechselnd kurz unter kaltes Wasser halten (den Po) damit sich die Muskeln zusammen ziehen, und dann wieder unter Rotlicht. Den Po in kreisenden Bewegungen mit Speiseöl leicht reiben. Wenn sie dann nicht legt musst du sie operieren lassen um sie nicht zu verlieren.
Und: ich würde sie, falls sie überlebt, und du dir sicher bist, sie ausreichend auf die Brut vorbereitet zu haben, dann auf jeden Fall aus der Zucht nehmen.
 
Hallo, heute morgen hat die Henne ein groooßes Ei gelegt, viel größer als bei den anderen Hennen. Habe sie heute morgen einfach erst in Ruhe gelassen, gerade habe ich in der TA Praxis angerufen und der TA soll mich zurückrufen, falls er doch Bedenken hat. Ich würde sie am liebsten jetzt einfach machen lassen.
Der Züchter sagte mir schon vorgestern, daß sie ziemlich große Eier legen, aber daß sie sich so quällt8o. Ich habe gestern einfach Panik gekriegt, als ich ihren Po gesehen habe. Danke schön für Eure Antworten!
Wie kann ich ihr das Eierlegen jetzt erleichtern, kann ich ihr paar Tropfen Sonnenblumenöl auf das Körnerfutter oder Eifutter geben, die Kloake einölen, etwas spezielles zu essen geben?
Danke nochmal
LG
Eva
 
großes ei hab ich auch schon mal gehabt ...kommt sicher mal vor ! als ich noch hühner hatte kann sowas ab und an mal vor ...hatten dann alle doppeldotter !
ich glaube was du meinst green joker ist legenot ! denn nen windei ist so wie ich es gesagt bekommen habe nur ein ei ohne schale !
Grüße
 
Also ich würde erstmal davon absehen, Öl pur einzugeben.
Das hat seine Wirkung erstmal in der Verdauung. Dünnpfiff vorprogrammiert.
Hafer gibt Kraft, etwas Traubenzucker in's Trinkwasser.
Ruhe in der Umgebung sollte noch sein.
 
Hallo,
die Kleine hat heute ihr zweites Ei gelegt:zustimm:. Und sie sieht richtig fit aus.
Nächstes Jahr bin ich dann schon erfahrener, da mach ich bestimmt nicht gleich Panik:zwinker:.
Vielen Dank für Eure Hilfe
LG
Eva

PS: Die Voliere steht in einem separatem Zimmer, mit viel Licht. Also ruhig haben sie es.
 
ich glaube was du meinst green joker ist legenot ! denn nen windei ist so wie ich es gesagt bekommen habe nur ein ei ohne schale !
Grüße
Ja aber so ein Ei ohne Schale, also ein Windei, kann die Henne an sich auch nicht ohne Hilfe legen, da sie ja nicht richtig pressen kann, da kein Widerstand da ist. Von daher ist sie dann auch in Legenot. Wenn man ihr hilft kriegt sie das Windei raus, also kann dann legen, vorher ging es ja nicht.
 
ok !
meine henne legt jetzt im 3ten jahr nur windeier und das ohne probleme !
also muß nicht immer legenot draus werden !
Grüße
 
Wie gesagt, meine ist dran eingegangen.

Und an deiner Stelle würde ich dringend was an deinen Haltungsbedingungen ändern! Denn du kannst bis jetzt nur Glück gehabt haben. Dass eine Henne nur Windeier legt ist eindeutig nicht normal und weist auf gravierende Mängel was Futter und Mineralstoffversorgung angeht hin. Und wenn du schon da dran nichts ändern willst, dann lass sie wenigstens nicht triebig werden (sprich, regulier das Licht runter, etc.)
 
äh wie ich schon vorher schrieb ist die drüse zur kalkproduktion defekt , d.h. hat nix mit haltungsbedingungen zu tun ! die wird nie wieder normale eier legen !
alle anderen hennen legen normal , bzw sind schon bei der 2ten brut !
außerdem hat diese eine henne scheinbar hormonstörungen da sie auch keine federn am kopf hat seid 2-3 jahren und das nicht wegen einem hahn !
schon 5 mal beim TA gewesen und die kann nur feststellen das die henne gesund und munter ist außer dem kahlen kopf und der legeproblematik !
Grüße
 
Und wieso regulierst du dann das Licht und das Futter nicht soweit, dass sie erst garnicht legt? Einfach um ihr diesen Krampf zu ersparen?
 
wer sagt denn das ich sie legen lasse ? nur irgendwann macht sie es halt !
kann ja nicht jedem vogel andere umweltbedingungen geben ! außerdem ging es nur um anderes und nicht meinen vogel !
windei ist nicht gleich legenot das ist die aussage von mir und mehr will ich jetzt nicht drauf eingehen ! wenn du doch noch willst viel spaß !
Grüße
 
Hallo Ihr Lieben, heute hat die Henne ihr 4 Ei gelegt, es geht ihr gut, sie ist richtig fit. Aber ich beobachte sie trotzdem jeden Tag genau:~.
LG
Eva
 
Und, Eva, sind alle Eier so überdimensioniert oder war nur das erste Ei so groß?

Foto wär interessant im Vergleich zu "normal großen" Eiern.
 
Hallo Maria, ich bin mir nicht mehr so sicher, ob die Eier von der Henne soooo groß waren:~. Es ist erst "meine" 2 Brut und die andere Henne hatte kleinere Eier, ungefähr so groß wie die Kunststoffeier.
Es wird sich bestimmt herausstellen, daß die Eier normal groß sind und ich übertrieben habe :grin2:. Ich stelle ein Foto ein mit einem Plastikei als Vergleich.
LG
Eva
 

Anhänge

  • IMG_0807.jpg
    IMG_0807.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0806.jpg
    IMG_0806.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 30
Hmmm....

das sind ganz normale Eier. Vielleicht sogar noch von der kleineren Sorte ;-)
 
Na, Eva, beim nächsten Mal weißt du es dann genau... ;)

Alles Gute für die Henne. Sind die Eier befruchtet? Wird was schlüpfen?
 
Thema: Kann ich meiner Henne helfen??!!
Zurück
Oben