Kann ich noch Klickern

Diskutiere Kann ich noch Klickern im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe einen Abgabevogel zu Hause. Einen 5 Jahre alten Rotkopfsittich Hahn. Wenn er Freiflug hat, dann kommt er, wenn man Banane in der Hand hat...
M

MelaniePyrrhura

Guest
Ich habe einen Abgabevogel zu Hause. Einen 5 Jahre alten Rotkopfsittich Hahn. Wenn er Freiflug hat, dann kommt er, wenn man Banane in der Hand hat und frisst auch daraus. Einmal hat er auch in meinen Finger gebissen, leicht zum testen nehme ich mal an. Einmal im Wohnzimmer ist er ausversehen auf meinen Arm geflogen, ist aber bis zum Zimmer sitzen geblieben.

Kann ich in dem Alter noch mit ihm das Klickern anfangen?

Ich will ihm spätestens nächsten Monat noch eine Henne holen. Kann man dann zusammen klickern?

Wenn es noch geht? Wie soll ich dann anfangen? Habe das noch nie gemacht.
 
Hallo Melanie,

herzlich willkommen bei uns Clickerern.

Das in den Finger oder woanders hin beissen bitte möglichst ignorieren und Zähne zusammenbeissen. Kein Autsch, kein Schimpfen, nix dergleichen, denn all das bedeuted für den Pieper, wenn ich das mache, bekomme ich besondere Aufmerksamkeit, d.h. das lohnt sich für mich.


Auch in hohem Alter ist das Clickertraining noch geeignet. Dadurch dass es rein durch positive Verstärkung arbeitet, kann es in jedem Alter angewendet werden.

Scheinbar hast Du das Oberleckerli Deines Piepers mit der Banane auch schon gefunden. ;)

Und auch wenn er ne Partnerin bekommt, kann das Training dann auch gemeinsam durchgeführt werden. Wenn die Partnerin das Clickertraining schon kennt und schon ein paar Übungen kann, kann es auch sein, dass sie Deinen Pieper mitzieht, wenn es umgekehrt ist und er weiter ist, als sie, so wird er sie mitziehen.

In den FAQs findest Du ausführlichere Beschreibungen, ich gebe Dir jetzt einfach mal ein paar Stichworte.

Zuerst konditionieren, d.h. die Verbindung Click = Leckerli aufbauen (Oberleckerli gibt es ab Beginn des Clickertrainings nur noch während des Trainings) dann den TS einführen und den Pieper mit Hilfe des TS an die eine oder andere Stelle bringen (z.B. auf den Arm, auf nen bestimmten Sitzplatz, ... evtl. nen Parcour durchlaufen o.ä.) und dann können auch div. Übungen - in Handtuch wickeln lassen als Vorbereitung auf mögliche TA-Besuche, ... - begonnen werden.
 
danke dir erst einmal. ich habe mir die seite da nun mal aufgerufen und werde mir das alles mal ausdrucken und durchlesen und dann schaue ich mal, was passiert. bin da echt mal gespannt.

gibt es denn eine zeit, wie lange das dauern kann? also bis er verstanden hat, was das klick soll?
 
Das geht normalerweise sehr schnell.
Ich habe angefangen zu clickern mit einer 9 Jahre alten Henne und einem 2 Jahre alten "Angsthasen-Hahn".
Was das Clicken bedeutete, haben beide fast sofort (nach einem Tag) begriffen; nach einen Monat fing dann die Henne, nach ca. 2 Moanten der Hahn langsam mit Eingeninitiative an, also Gelerntes beutzen, um Gewünschtes zu bekommen (Henne: Ich bring dir jetzt mal "zuflug" bei und sagt Bescheid, wenn ich irgendwo hin getragen werden will!", Hahn setzte sich auf seinen Trainingsplatz, wenn es los gehen sollte und tippte mir auf die Hand, wenn er Hirse haben wollte! :)).

Diese Henne hat übrigens bis zu ihrem Tod ein halbes Jahr später mit die meisten Fortschritte meiner Clickervögel gemacht, obwohl sie schon so alt und bei Anfang des CT nicht zahm war.
Sie konnte:
TS
Zuflug
auf
ab
sich auf TS Zeig drehen
in die Transportbox gehen
auf bestimmte Plätze kommen
am Ende lernte sie noch einen Ball anzustubsen.
Am Ende erfand sie noch: Sich vor die Käfigtür setzen und raus stirren, wenn sie abends noch mal raus wollte.
 
das ist ja niedlich. ja da bin ich mal gespannt, wie er sich macht. ich bekomme diese woche einen neuen käfig, wenn er sich dann dran gewöhnt hat, dann beginne ich mit dem klickern.
 
Thema: Kann ich noch Klickern
Zurück
Oben