kann ich Wachteln mit kanaris vergesellschaften?

Diskutiere kann ich Wachteln mit kanaris vergesellschaften? im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, Ich überlege mir vieleicht Wachteln anzuschaffen. Ich hätte eine Ausenvoliere mit Kanarienvögeln (sind dort nur auserhalb der brutzeit...
Also ich halte Zwergwachteln, Mexicowachteln und Schopfwachteln in verschieden Volieren zusammen mit Zebrafinken, Japanischen Mövchen, Kanarien, Karmingimpel, Diamanttäubchen und ich habe da auch immer Jungtiere von den ganzen Vögeln und es passiert auch nichts mit den Jungtieren nach dem ausfliegen oder so ...
Ja, das mag alles sein und auf einmal passiert es doch!
Es kann Jahre- sogar Jahrzehntelang gut gehn und dann gibt es Heulen und Zähneknirschen.

Ich hatte 20 Jahre lang verschiedene Wachtelarten auch in den Zuchtvolieren laufen. Bis ich eines Tages im Vogelzimmer ein Blutbad hatte. Da waren alle Jungvögel schwer verletzt bzw. tot.

Genau so ging es mir vor vier Jahren, da hatte ich bereits 8 Jahre Chin. Zwergwachteln bei meinen Sittichen laufen und aus heiterem Himmel wurden die Wachteln von den Sittichen getötet und angefressen.

Ich würde für keine Vogelart die Hand ins Feuer halten, schon gar nicht für Allesfresser wie Wachteln. Lieber Vorsicht als Nachsicht!
 
Meine Zwergwachteln ahben am Tag des Ausfliegens ein Binsenkücken erwischt und sofort getötet, es kam einfach nicht schnell genug weg weil das fliegen ja erst noch geübt werden mußte, hat mich wahnsinnig geärgert und züchte nun wieder nur noch getrennt von den Zwergwachteln.
 
also ich habe all diese Probleme nicht ... mitte letzter woche sind wieder Zebrafinken ausgeflogen und alle 6 sind gesund u. munter !!! die Mexicowachteln gucken gar nicht danach ...
 
Ich sehe hier, das wir jemanden haben, dessen Wachteln im Verhalten maßgeblich für Tausende andere sind.
Nur sind mir in meinem Bekanntenkreis und der betrifft sicher nicht die ganze Republik 3 Fälle bekannt geworden, wo die Halter eben auch diese Angaben, wie in Post 20 und 22 glaubten und böse Lehrgeld bezahlten.
Alle diese gutgläubigen Menschen fanden dann frisch ausgeflogene PF mit perforierten Schädeldecken auf dem Volierenboden wieder, worauf sie alle kräftig auf diese Experten fluchten und die Wachteln aus den Zuchtvolieren verbannten.
Mit durchschlagendem Erfolg, denn alle waren sich sicher, das in ihren Volieren keine mit Eispickeln bewaffnete Mäuse herumstrolchten.
Sicher müssen nicht alle Wachteln so aggressiv gegen unbeholfene JV reagieren, aber genau ein Fall, ist einer zu viel und daher sollte man immer auf Nummer sicher gehen und solchen Aussagen, "passiert mir nicht", mit Skepsis begegnen.
Wachtel haben in Zuchtvolieren für Kleinvögel nichts zu suchen!
Ivan
 
Genau das wollte ich damit sagen, bei mir hatte es auch 4 jahre geklappt, ich würde nie wieder Prachtfinken udn Wachteln zusammen ziehen lasssen.
Was krumschnäbel mit Wachteln machen können auf der anderen Seite habe ich auch schon mit Grauen bei einem befreundeten Züchter sehen müßen und würde ich auch im Traum nicht riskieren, ich habe nun seit längerem meine Wachteln nur noch allein in ihren Boxen und Volieren, da hat man schon genug aufzupassen.

lg
nelje
 
Das ist ja alles ganz schöln aber in meinem fall soweiso überflüssig da ich tribige kanarien sicher nicht zusammen lasse.

Wie ist das denn nun mit der impfung, muss die nun sein, ist die auch verträglich?
 
So, könnte morgen vill ein pärchen chinesiche zwergwachteln in silber bekommen...
wie siht das nun mit dem melden und dem impfstoff aus?
müssen dei dann auch sofort gemeldet werden sobald ich sie abgeholt habe?
habe acuh gelesen das es für die zwerge garkeinen geeigneten impfstoff gäbe und man sie nciht impfen soll ist das noch aktuell?
 
habe acuh gelesen das es für die zwerge garkeinen geeigneten impfstoff gäbe und man sie nciht impfen soll ist das noch aktuell?

Ja, das ist noch aktuell. Meine werde ich nicht impfen lassen, solange es keinen geeigneten Impfstoff gibt. Warum den kleinen Körper mit was belasten, das eh nix hilft.

Hälst du deine Zwerge draussen, meldest sie halt in den nächsten Tagen an. Es kommt schon nicht auf ein paar Tage an.
 
ja sie werden dann später in meiner Ausenvoliere leben.
Vorher erwartet sie dann noch ein paar wochen quarantäne bevor sie da rein dürfen.
 
Wie ist das denn nun mit der Impfung, muss die nun sein, ist die auch verträglich?
Impfungen werden nur dann gemacht, wenn man mit den Tieren ausstellt. Ansonsten kann man darauf verzichten. Zum melden: Die Wachteln sollten bei der Tierseuchenkasse oder Verterinäramt gemeldet werden. Bei zwei Wachteln ist das meist kostenlos!
Zum Impfen allgemein: Wachteln werden im Impffall immer wie Hühner behandelt, sie werden also gegen Hühnertypische Krankheiten wie Newcastle "Atypische Geflügelpest" ect. geimpft.
Da Wachteln aber wenig anfällig für Hühnerkrankheiten sind, erübrigt sich das Impfen, wenn man sie nicht mit Hühnern oder in Massen hält.
 
wachteeln und kanarien

hallo,
ich wollte mal fragen ob man wachteln und kanarien in einer voliere halten kann. kennt sich einer damit aus?
 
Hallo daniel@p,

lies Dir bitte die vorangegangenen Beiträge einmal durch!
Bitte auch mal die Suchfunktion des Forums bemühen!
 
Thema: kann ich Wachteln mit kanaris vergesellschaften?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.198
Cova
C
Ostara
Antworten
8
Aufrufe
675
Ostara
Ostara
F
Antworten
8
Aufrufe
1.543
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben