Kann ich Zebras umpaaren???

Diskutiere Kann ich Zebras umpaaren??? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Zebrafreunde! Ich würde in der nächsten Brut mein Weibchen gern mit einem anderen Männchen verpaaren, als es dieses Jahr hatte. Nun habe...
Z

zebra

Guest
Hallo Zebrafreunde!

Ich würde in der nächsten Brut mein Weibchen gern mit einem anderen Männchen verpaaren, als es dieses Jahr hatte. Nun habe ich aber gelesen, dass Zebrafinkenpärchen ein Leben lang zusammenbleiben.

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit das sie das andere Mänchen annimmt oder kann ich dieses Vorhaben gleich lassen???

Bitte gebt mir eure Tips, damit ich auch im nächsten Jahr eine erfolgreiche Brut habe!

Danke, Tschau!
zebra

P.S.:Die Zebras leben in einer großen Voliere zusammen. Ich habe aber ein einzelnes Abteil zur Brut!
 
Umpaaren ist ueberhaupt kein Problem.
Aber am besten ausser Sichtweite vom ersten Partner setzen
 
glaub auch das zebrafinken kaum "persöhnliche" neigungen zu dem "partner" entwickeln, so wie es vieleicht bei den
"unzertrennlichen" der fall ist(,die ja bekanntlich am tod des partners zu grunde gehen)

hab zb. einmal beim rumhantieren im käfig die henne sehr in aufruhr gebracht. sie ist daraufhin immer kurz in den nistkasten gesprungen und wieder durch den kafig. der hahn hat nicht lang gefackelt und hat beim 3. mal die henne angefallen und gebissen. in dem moment hatte er sie wahrscheinlich einfach als anderen vogel betrachtet, der das nest bedroht.
deshalb, es mag vieleicht den anschein haben als ob sie sich gern haben, wirken sogar verliebt wenn sie zusammen im nest liegen, auf der stange hängen oder zusammen fressen,
aber ich glaube ihnen ist es im grunde ziemlich egal und können die anderen vögel, in der freien natur, vieleicht nichtmal richtig auseinander halten.


mfg
 
na, das stimmt so ja meines erachtens garnicht.
meine beobachtungen zeigen mir, dass zebrafinken sehr wohl eine ganze menge an individuen unterscheiden können, dabei auch "feindschaften" und "freundschaften" pflegen.
das ist natürlich erst ab einer größeren gruppe zu beobachten.
einer meiner fest verpaarten hähne verträgt sich immernoch gut mit seinem bruder, der ab und an sogar gekrault wird. andere hähne werden verjagt und nicht in der nähe geduldet.
auch unter den hennen gibt es welche, die bestimmte andere hennen nicht leiden können und sich immer weit weg von ihnen setzen, andere wiederrum werden geduldet und es wird sogar auf einem ast eng gekuschelt geschlafen.

dass zebrafinken sich relativ schnell umpaaren lassen liegt nicht daran dass sie zu dumm sind sich ihren partner zu merken, sondern an der biologischen notwendigkeit, schnell und produktiv nachwuchs zu zeugen, und das geht nunmal nicht mit einer langen trauerphase.

glaub auch das zebrafinken kaum "persöhnliche" neigungen zu dem "partner" entwickeln, so wie es vieleicht bei den "unzertrennlichen" der fall ist(,die ja bekanntlich am tod des partners zu grunde gehen)
das tun sie auch nur "bekanntlich", die realität sieht anders aus: auch agaporniden lassen sich neuverpaaren, pärchen können sich sogar wieder "auflösen", wenn neue individuuen vorhanden sind und sich neu verpaaren.

hab zb. einmal beim rumhantieren im käfig die henne sehr in aufruhr gebracht. sie ist daraufhin immer kurz in den nistkasten gesprungen und wieder durch den kafig. der hahn hat nicht lang gefackelt und hat beim 3. mal die henne angefallen und gebissen. in dem moment hatte er sie wahrscheinlich einfach als anderen vogel betrachtet, der das nest bedroht.
...oder das veränderte verhalten seiner henne hat ihn irritiert und er wollte sie so "zur ruhe bringen". wenn schon kleinste manipulationen an der nestumgebung ein zebrafinkenpärchen dazu bringen würde sich nicht mehr zu erkennen, wären diese tiere schon längst ausgestorben ;)

wenn man auf ein bestimmtes merkmal hin züchtet, ist es absolut in ordnung die tiere neu zu verpaaren, aber idna dein beitrag ist für anfänger ein freibrief ihre tiere sinnlos um- und neuzuverpaaren, ohne zu berücksichtigen dass es für sie ein enormer stress ist und sie sehr wohl persönlich bindungen (welche sollten sie denn sonst haben? ) zu ihren artgenossen aufbauen.
 
Hallo Zebra :zwinker:

Es ist einfacher eines der Nachkommen im nächsten Jahr mit den gewünschten Partner zusammen zu führen. ;)
Bei einer neuverpaarung sollten die Partner sich weder hören noch sehen können, sonst versuchen sie durch Rufe den Partner zu locken.
Wenn sie den Partner rufen, dann ist es in diesen zusammenhang eine unnötige krausamkeit.

Man kann es auch so machen: zwei gleiche Hännen mit den Hehn zusammen setzen.
So ist eine Partnerwahl möglich, dies ist gut für eine harmonische Partnerschaft.

:0- :zwinker: :0-
 
Hallo!

Danke schonmal für die vielen Tips. Das mit den 2 Hennen ist ein echt guter Tip (Danke Freizeitzüchter), hat nur leider einen Hacken;Ich habe keine zweite Henne die so aussieht.
Ich hatte auch schon überlegt, die Henne von ihrem jetzigen Männchen zu trennen sodass sie sich weder sehen noch hören können.
Leider sehe ich diese Möglichkeit bei mir nicht! :-(

Falls ihr noch weitere Ideen habt, bin ich sehr dankbar wenn ihr mir diese mitteilt.Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-)

Tschau zebra
 
hi!

also ich hatte doch einige zebrafinken im laufe der jahre, mit einigen dutzend hab ich auch gezüchtet. ich behaupte mal, dass es sehrwohl persönliche neigungen bei zebrafinken gibt.

ich hatte mal eine henne, die mit zig verschiednen partnern erfolgreich bruten großgezogen hat, sie kehrte nach ende der saison stets zu ihrem ersten partner zurück, auch wenn sie ihn monatelang nicht gesehen hatte.
ein anders paar, das ich hatte, hat sein ganzes leben bei mir nur damit verbracht, nebeneinander zu sitzen und sich zu kraulen. sie haben es nie zu nachwuchs gebracht, weil ein partner nicht alleine im nest bleiben wollte. entweder waren beide drin oder beide draußen. ich hab die henne dann verkauft und dem hahn eine neue partnerin zugesellt. auch diese beiden waren wirklich unzertrennlich, aber schafften es problemlos, JV aufzuziehen.

zebrafinken sind tiere mit ausgeprägtem charakter, auch wenn sie nur so klein sind. sie haben ihre vorlieben bei der partnerwahl, es gibt zweckgemeinschaften genauso wie "liebesehen".

liebe grüße
lorienne
 
entweder waren beide drin oder beide draußen. ich hab die henne dann verkauft und dem hahn eine neue partnerin zugesellt. auch diese beiden waren wirklich unzertrennlich

unzertrennlich/ ausseinander gebracht. neuer partner =wieder unzertrennlicht?

das spricht dann doch ehr für meine aussage. aber ok ich kann da nicht weiter mitreden. diese verhaltensmuster lassen sich wohl besser bei mehreren vögeln beobachten.

mfg
 
Thema: Kann ich Zebras umpaaren???

Ähnliche Themen

mellucia
Antworten
19
Aufrufe
312
Max78
Max78
Astrid Timm
Antworten
0
Aufrufe
1.105
Astrid Timm
Astrid Timm
Starstyle
Antworten
3
Aufrufe
1.306
Sammyspapa
Sammyspapa
Astrid Timm
Antworten
4
Aufrufe
1.087
Astrid Timm
Astrid Timm
Zurück
Oben