Kann ich zu meinen Sperlis einen weiteren Sperlingspapagei dazu setzen?

Diskutiere Kann ich zu meinen Sperlis einen weiteren Sperlingspapagei dazu setzen? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen, im letzten Herbst habe ich die Sperlingspapageien von meinem Bruder bekommen, weil er in eine kleinere Wohnung gezogen...
das sind ja tolle neuigkeiten, super :zustimm:
einen schönen urlaub, freue mich schon auf fotos :dance:
 
.....glückliches ende und dafür dann als belohnung euch einen schönen urlaub
 
Hallo

Auch von mir einen schönen Urlaub.

Gruß
 
Hallo,
mit der Henne ist jetzt zwar alles gut gegangen, mit der Vergesellschaftung u.s.w. aber letzten Sonntag gab es leider zwei verletzte. Und wir wissen noch nicht einmal wie es Passiert ist. Nun ja, das eine Weibchen "Bunny" hatte auf einmal ein blutiges Auge, also hab ich beim Tierarzt angerufen und der meine ja wir sollten vorbei kommen. Und da die vier ja (noch) nicht zutraulich sind hat sich da bein rausfangen der Hahn von "Anni" am Schnabel verletzt. Also sind wir dann mit zwei Sperlis zum Tierarzt, der meinte das Bunny gehackt worden wäre, aber wir glauben das nicht so ganz, weil sich die vier ja die letzten vier Wochen gut vertragen haben. Also wir haben ihnen die Möglichkeit gegeben sich selbst auszusuchen ob sie sich vertragen, also sie waren den ganzen Montag auf Freiflug (wir mussten ja auf Arbeit) und als ich heim kam, saßen sie alle vier nebeneinander auf der Gardinenstange. Das ist doch ein gutes Zeichen das sie sich vertragen oder? Naja, das am Schnabel ist jetzt schon gut verheilt nur das Auge von Bunny ist jetzt angeschwollen, wir müssen wohl nochmal zu Doc, wir cremen die Wunden auch so ein wie es die Tierärztin gesagt hat. Ich denke, die Schwellung kommt jetzt noch durch die zusätzliche Hitze, ich hoffe, dass es so schnell wie möglich wieder "normal" ist. Und solange müssen wir wohl 2 x täglich fangen spielen.

Liebe Grüße Steffi
 
hi,

ja, es sind ja immer wieder lichtblicke zu erkennen und das mit den verletzungen ist natürlich bescheiden
versucht irgendwie ein ritual zu entwickeln, dass ihr die vögel ohne fangen in den käfig bekommt, gerade das einfangen ist leider sehr stressig für die vögel, ich weiss wovon ich rede. man schreibt es immer so schön einfach auf, in wirklichkeit steckt da sehr sehr viel arbeit drin und mir ist bewusst, dass es wirklich nicht einfach ist und extreme nerven kostet. trotzdem versucht es ohne fangen, vorher futter entfernen und ruhig ein wenig hungern lasen, dann den käfig mit futter/kolbenhirse bestücken und hoffen, dass sie es sich merken, irgendwann hat man erfolg und sie gehen auf kommando in den käfig, es sit nur eine angewohnheit und die muss man ihnen beibringen
das einfangen erhöht lediglich die scheu vor der hand, im äußersten notfall warten bis es dunkel ist und dann in sekundenbruchteilen mit einem tuch greifen, aber bitte nur für den äußersten notfall
ja, und das mit dem blauen auge kann mal passieren, ist zwar ungewöhnlich, aber immer der hinweis, sperlinge brauchen in vielen dingen erheblich mehr zeit als andere vögel, gerade in bezug zur vergesellschaftung
es wird schon werden, auch wenn bis dahin eure nerven angekratzt sind :zustimm:
 
Ich glaub, sie haben gemeint, sie müssten sie einfangen wegen dem Eincremen, nicht um sie in den Käfig zu bekommen, oder? :?
 
Ja, eigendlich meinte ich mit das Einfangen für's eincremen. Und sonst lassen wir sie draußen. Wenn sie nicht reinwollen, es sei denn es geht auf keinen Fall das sie draußen bleiben. Denn für unsere Kanarien haben wir eine Lösung gefunden, wenn die Sperlis freiflug haben und wir nicht dabei sein können. Ohne das wir die Voiliere ständig ins Schlafzimmer schieben müssen. Wir haben einfach ein Moskito-Netz drüber gehängt. Wir fangen sie nur wenn sie überhaupt nicht mehr rein wollen.:zwinker: Aber in der Regel gehen sie von selbst wieder in die Voiliere.
 
Thema: Kann ich zu meinen Sperlis einen weiteren Sperlingspapagei dazu setzen?
Zurück
Oben