kann ich zwei ca 5 monate alte sittiche noch handzahm bekommen???

Diskutiere kann ich zwei ca 5 monate alte sittiche noch handzahm bekommen??? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; ich habe zu meinem geburtstag auf AUSDRÜCKLICHEN wunsch von meinem schatz einen blauen wellensittich bekommen, mit allem drum und dran, er hat...

  1. #1 Bibo&Pelle, 13. April 2006
    Bibo&Pelle

    Bibo&Pelle Guest

    ich habe zu meinem geburtstag auf AUSDRÜCKLICHEN wunsch von meinem schatz einen blauen wellensittich bekommen, mit allem drum und dran, er hat wirklich an alles gedacht nur an den spielgefährten nicht, also fuhr ich nach zwei tagen los und suchte einen kleinen süßen piepmatz aus, einen schlanken gelben jungvogen, angeblich seien sie ja aus einem nest...bzw brut, kann ich mir aber nicht vorstellen. beide sind männlich, ich stellte sie vorerst in getrennte zimmer um sie handzahm zu bekommen, jedoch dauerte es nicht lange, da "riefen" sie nacheinander, dass es mir schier das herz zerbrach, also stellte ich sie nebeneinander um zu sehen, wie sie aufeinander reagieren, sie reagierten erst gar nicht und zwei tage später beschnäbelten sie sich durch die käfige, ich öffnete beide und schnell war bibo (der blaue) bei pelle im käfig, erst etwas unsicher, aber sie schmusten ganz schnell miteinander. schnell besorgte ich eine schöne große voliere, aus holz und gitter, mit viel spielzeug.
    sie fühlten sich sofort pudelwohl... die zwei sind eine herz und eine seele, wenn sie sich mal beim freiflug verlieren, geht das hektische gezwitscher los... und im nu sind sie wieder verreint, ... ich weiß, dass ich mit sicherheit einen wichtigen teil versäumt habe, um sie handzahm zu bekommen, aber ich fand vielmehr freude daran zu zusehen, wie sich die süßen untereinander immer vertrauter wurden und sich an ihre umgebung gewöhnten, aber dass sie immer noch das weite suchen, wenn ich mal das spielzeug, futter oder das wasser erneuer,... stört mich zwar nicht, aber ich möchte nicht, dass sie angst vor mir haben. gibt es möglichkeiten oder tricks, ihr vertrauen jetzt noch zu gewinnen??

    ich würde mich über eure hilfe riesig freuen,....

    achso übrigens, wer sich jetzt fragt, wie ich die vögel in den käfig befördere, nach ihrem freiflug, braucht sich nicht zu sorgen, ich fange sie nicht, wir haben da ein retual, ich nehme das obere teil des alten käfigs halte es ihnen vor, das springen sie dann rein und lassen sich ganz geütlich von mir in ihre voliere chauffieren...

    liebe grüße, scarlett
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gill

    Gill Guest

    Hallo Scarlett,

    Herzlich Willkommen hier im Welliforum.:0-
    Bevor ich dir auf deine Frage antworte möchte ich dir erstmal sagen wie klasse ich es finde, das du nicht erst lange gezögert hast, sondern deinem blauen Welli gleich einen Partner geholt hast und den beiden eine größere Voli, damit sie sich wohlfühlen.:prima: :zustimm:
    Natürlich bekommst du deine Zwei jetzt auch noch zahm.Auch wenn du sie zusammen hältst. Dafür brauchst du nur etwas Geduld. Was ich schonmal gut finde ist, das du nicht hinter den Kleinen hinterher jagst, um sie in den Käfig/ Voli zu bekommen, sondern das ihr dafür ein Ritual gefunden habt.
    Wellis fahren ungemein auf Hirse ab. Das wäre schonmal ein gutes Lockmittel.
    Vielleicht magst du es ja auch mal mit clickern versuchen. Damit haben auch schon viele ihre Lieblinge (nicht nur Wellis) zahm bekommen. Dafür haben wir hier ein Clickerforum.
    Eine andere userin hier, die Sabrina (VZ-Kaiser) hat hier auch schonmal geschrieben, wie sie ihre Wellis zahm bekommt.
    Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter.;)
     
  4. #3 NathalieO., 13. April 2006
    NathalieO.

    NathalieO. Guest

    Hallo Scarlett!

    Ich denk auch, dass du deine Pieper noch zahm bekommen kannst.
    Viel Zeit und viel Geduld sind wichtig.
    Meiner Erfahrung nach ist es am wichtigsten, auf die Körpersprache der Pieper zu achten. Wenn du ihnen Hirse hinhälst und sie den Kopf wegdrehen, dann geh nicht näher mit der Hand ran, sonst fliegen sie weg. Warte ab, bis sie sich deiner Hand zuwenden. Dann geh ein Stück vor, aber halte sofort wieder an, wenn sie den Kopf wegdrehen.
    Mit dieser Methode macht selbst meine schüchterne Wellidame Thetis langsam Fortschritte.
    Ich hab mich bisher nicht so wahnsinnig intensiv mit den Piepern beschäftigt, denn mir war am wichtigsten, etwas Lebendes im Zimmer zu haben. Trolle, die zwitschern und fliegen eben. :)
    Nun möchte ich sie doch etwas zahmer und Thetis macht sich - obwohl sie schon drei Jahre alt ist.

    Ich finde es auch super, dass du gleich einen zweiten Welli dazugeholt hast. :zustimm:

    Ich wünsch dir viel Erfolg, berichte uns. :)
     
  5. Mümü

    Mümü Mitglied

    Dabei seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hallo Scarlett,

    auch von mir ein herzliches Willkommen im Vogelforum. Ich schließe mich den anderen an und denke auch, dass Du sie noch zahm bekommst, wenn Du das möchtest und Dir viel Zeit nimmst und viel Geduld hast. Die beiden sind ja noch so jung! :)
    Ich hab sechs Wellensittiche, mit denen ich manchmal ein wenig "trainiere". Das sieht dann so aus, dass sie Hirse nur von meiner Hand bekommen. Ich hab die Pieper erst seit Ende Januar und fast alle kommen für Hirse auf meine Hand. Ohne Hirse allerdings noch nicht ;)

    Futterfassen1.jpg

    Es ist auch vom Charakter abhängig, ob sie zahm werden oder nicht. Meine älteste Lady zeigt mir immer den Rücken, wenn ich versuche, ihre Aufmerksamkeit zu erhaschen. Aber das finde ich nicht so schlimm. Wichtiger ist für mich, dass sie sich im Schwarm wohl fühlt.

    Dann wünsch ich Dir noch viel Freude mit Deinen beiden Wellis!
     
  6. #5 Bibo&Pelle, 13. April 2006
    Bibo&Pelle

    Bibo&Pelle Guest

    vielen lieben dank, für diese zahlreichen tipps,...
    das mit der kolbenhirse, hab ich schon probiert, da ist mir mein bibo, schon ein schritt entgegen gekommen, der frisst sie aus meiner hand, aber wehe, wenn ich versuche meine hand in die nähe seines bauches zu bringen, pelle ist etwas zurückhaltender, der ahmt bibo nur mit ganz vile geduld und spucke nach,... dann zackt er drei mal in die hirse und schon ist es wieder vorbei...

    woher bekomme ich eine clicker und wie bekomme ich sie damit zahm, ich habe es so verstanden, dass man sie benutzt um tiere zu dressieren, bzw trainieren.

    liebe grüße und ein riesiges dankeschön an alle!!!

    :zustimm: :zustimm: :zustimm:
     
  7. #6 NathalieO., 14. April 2006
    NathalieO.

    NathalieO. Guest

    Hallo Scarlett,

    einen Clicker bekommt man im Zoofachgeschäft, meistens in der Hundeabteilung.

    Du hast das ganz richtig verstanden, Clickern ist eine Trainingsmethode. Wie das genau geht erfährst du in der FAQ des Clickerforums und im Clickerforum selbst.

    Viel Spaß. :)
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: kann ich zwei ca 5 monate alte sittiche noch handzahm bekommen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich 5 monate alt

Die Seite wird geladen...

kann ich zwei ca 5 monate alte sittiche noch handzahm bekommen??? - Ähnliche Themen

  1. Hannover: zwei liebevolle Kathis

    Hannover: zwei liebevolle Kathis: Hallo, wollte mich nur mal voraus darum kümmern hehe... also wir haben zwei liebevolle Katharinasittiche. Ich suche gegenseitige Vogelbetreuung...
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  5. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...