Kann jemand DRINGEND gesunde Leinegans aufnehmen ???

Diskutiere Kann jemand DRINGEND gesunde Leinegans aufnehmen ??? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Leider ist es wieder so weit. Die Paarungszeit hat angefangen und unsere Sigrun beißt wieder ihren alten Partner. Letztes Jahr hatte er den ganzen...
U

u.hilse

Wollteschonimmerbauersein
Beiträge
49
Leider ist es wieder so weit. Die Paarungszeit hat angefangen und unsere Sigrun beißt wieder ihren alten Partner. Letztes Jahr hatte er den ganzen Hals blutig und ohne Federn, sie hat sogar Kaninchendraht durchgebissen, um zu ihm zu gelangen und ihn wieder zu beißen. Dieses Problem wird wohl jedes Jahr wieder auftreten, ich möchte es beende, ohne sie zu töten. Beide sind knapp 8 Jahre alt, Sigrun ist ein Herdbuchtier und beringt. Sie ist steril, kann also nicht legen. Sonst ist sie topgesund, lieb, frißt aus der Hand. Reinweiß und schöne hellblaue Augen, wetterhart, wurde nur nachts im Stall gehalten, sonst nur Wiesenauslauf und reine Weidegans, abends ein Schälchen Hafer im Stall und gut.

Kann Sie jemand aufnehmen ? Es ist dringend, sonst muß ich wie wirklich töten. Ich wohne in NRW, Kreis Siegen.
Da sie ja nicht legefähig ist, kann sie auch ruhig mit Hausgänsen zusammenleben, sie kann ja ihre Gene eh nicht vermischen. Wer also jetzt Sigrun nimmt, kann ihr im Frühjahr einen netten Hausganter gönnen, den sie dann wieder mag. Dass unser Altganter trauernd zurückbleiben wird, ist mir klar, die beiden Jungtiere (nein nein, keine Kinder der beiden, s.o.) paaren sich aber fleißig, vielleicht ist nächstes Jahr ein passendes Mädchen für ihn dabei.
 
Hallo,

ich habe Deinen Bericht letztes Jahr schon verfolgt.:traurig: Sehr schade, das sich ihr Verhalten dem Ganter gegenüber so extrem geändert hat. Und Du hast wirklich keine Möglichkeit sie trotzdem von ihm getrennt zu behalten??
Mir würde es sehr schwer fallen einer unserer Gänse (wenn sie schon 8 Jahre alt sind) abzugeben. Aber gut, wenn es denn gar nicht anders geht. Ich kann mir vorstellen, daß das nicht einfach sein wird. Jemand zu finden bei dem sie es gut hat und der sie nicht nur kurze Zeit nimmt und sie dann später als Braten endet. Ich drücke Dir mal ganz feste die Daumen, das Du ein glückliches Zuhause für sie findest, wo es ihr auch gut gehen wird.:zustimm:

Lieben Gruß

Hoppel und die wilden Racker :~
 
Ich frage mal eine Bekannte die schon ein Gänsepaar hat und sich vergrößern will.... Vielleicht klappt es ja kurzfristig:prima::prima:
Grüße!
 
Danke

Ja bitte frag sie, danke für die Antworten bis hierhin.

Gruß, Uwe
 
Erstes Zwischenergebnis:
Ich habe mit vielen Fachleuten telefoniert.
Die Ergebnisse reichen von: "Da kann man einfach nichts machen, wenn sie ihn nicht mehr will, wird das jedes Jahr wieder so sein" (Sehr alter Gänsehalter und ein Prof. Uniklinik Gießen, Institut f. Tiermedizin) über Bachblüten ins Trinkwasser oder auf die Haut für mind. 2 Wochen (Tierheilpraktikerin) oder Hormongaben (Tiermed. Labor) oder aber analog zu Hühnern mit ähnlichen Störungen Nulldiät und dunkler Stall für eine Woche (Tierärztin). Dadurch fährt der Stoffwechsel im Notprogramm, was Legetätigkeit und Hormonausschüttung stark reduzieren soll.
Der o.g. Prof. hatte noch den Tip, der "aber nur ein Versuch" sein könnte, einfach eine weitere Gans dazu zu nehmen, durch die Konkurrenzsituation könnte sich das Verhalten ebenfalls wieder ändern. Aber wer leiht einem schon eine Gans.

Ich habe mich jetzt für die Nulldiät (nur Wasser) mit Dunkelstall entschieden, was schwer genug für die Tiere (und mich auch) ist. Der Ganter sitzt den ganzen Tag vor dem Stall und ruft. Die beiden Jungtiere kümmern sich weniger darum, die sind mit ihrer eigenen Paarerei beschäftigt.

Zudem muß ich wohl auch die abendlichen Hafergaben für alle Tiere stark reduzieren, die Redensart "den sticht der Hafer" könnte zutreffend sein, es könnte auch von Energieüberschuß kommen (Tierärztin).

Das heißt also eine Woche (jetzt noch vier Tage...) Frist, bis ich mich entscheiden muß, wie es weitergeht.

Danke für die Hilfsangebote bisher, @tobse, Deine Freundin hat noch nicht angerufen, wird sie aber sicher noch.
 
Tja, manchmal ist eine Nulldiät + Dunkelstall für den Halter schlimmer, als fürs Tier :o Zumindestens für sensibele Gemüter :zwinker: Bin froh das meine Enten sich nur so zoffen....

Ps: Die Freundin schreibt Freitag eine Juraklausur und ist dann wieder etwas entspannter!
 
Sie hat sich gemeldet !!!

Danke Tobse, sie hat angerufen und sich bereit erklärt, Sigrun aufzunehmen - falls der Versuch mit dem Dunkelstall nicht klappt. Wir werden sie morgen (Sonntag) wieder mit den anderen zusammen rauslassen, ich werde berichten und mich auf jeden Fall bei ihr melden.

Vielen Dank
 
Möchte jemand Neuigkeiten wissen ?

Die eine Woche Dunkelstall war herum, morgens habe ich sie wider herausgelassen, sofort traf sie auf ihren Ganter, sofort biß sie sich in seinem Hals fest.

Die Wirkung der Woche Dunkelstall ist somit fraglich.

Trotz Schwächung durch Nahrungsentzug hat sie die ersten Kämpfe sogar noch gewonnen. Ich habe beide dann einfach weitermachen lassen, da ich in der Literatur keinen Hinweis finden konnte, dass Gänse sich gegenseitig umbringen.

Nachts blieben sie getrennt.
Am nächsten Tag hatte er Oberwasser, seitdem herrscht (im Moment zumindest) Frieden.

Gestern habe ich sie zum ersten Mal nachts wieder zusammengelassen, da die Jungtiere ein Ei gelegt haben und ich denen nicht den Altganter mit in den Stall setzen wollte, heute morgen ist immer noch alles friedlich.

Hat es jetzt doch gewirkt mit dem Dunkelstall oder nicht ?
Keine Ahnung.
An Tobse: Vielen vielen Dank für Deine Hilfe. So wie es jetzt ist, ist es mir aber doch lieber, ich wollte nicht dem Altganter die Partnerin wegnehmen. Deine Freundin wird sicher woanders Gänse finden können. Ich habe ihr aber natürlich längst Bescheid gesagt.
 
Dann drücke ich mal die Daumen:zustimm:! Bis letzte Woche habe ich noch nichts vom so gefürchteten Bugschlag bei Gänsen gewußt....:+schimpf
Ich denke, wenn sich das mit den Hormonen wieder legt, wird auch ruhiger bei deiner Furie. - Sonst wieder Dunkelstall! (Macht man bei Hühner glaube ich auch:?)
Grüße!
 
War das Dein Ernst mit dem Bugschlag ?

Die Literatur sagt, dass die Gans einem Erwachsenen damit durchaus den Arm brechen kann. Meine tun das allerdings nicht, bei uns zumindest nicht, bei Fremden würde ich die Hand dafür nicht ins Feuer legen wollen.
Sie prügeln sich untereinander, dass es nur so klatscht, wie Boxer, immer wieder drauf.
 
Tja, die Gänse meiner Bekannten sind ja noch sehr jung und ich selber halte ja nur Enten:+popcorn:
Und ehrlich, ein Entenbiss ist ja nicht gerade beeindruckend...:zwinker:
Grüße!
 
Thema: Kann jemand DRINGEND gesunde Leinegans aufnehmen ???
Zurück
Oben