kann jemand helfen ?

Diskutiere kann jemand helfen ? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - :traurig: http://www.vwfd-forum.de/ftopic26321-20.html
das ist ja furchtbar. Der Vogel steht ja in seiner eigenen Scheiße! Wie kann man so etwas diesem putzigen Kerlchen nur antun......
 
Hallo Anette,

das ist ja echt ein armer kleiner Wichtel, dem wirklich schnell geholfen werden sollte :( !

Wenn er wirklich nicht beringt ist und auch keine Papiere hat, so ist es in der Tat nicht so einfach ihn mal gerade da rauszuholen, da der neue Besitzer ja eben diese Papiere und die Ringnummer zum anmelden braucht.

Wie Du ja schon selbst geschrieben hast, sind Mohrenkopfpapageien laut Washingtoner Artenschutzabkommen eine geschützte Art sind und bei uns in Deutschland meldepflichtig sind.

Ich denke das Beste in diesem Fall wird wohl sein, wenn sich die Helfer vor Ort einfach mal mit dem zuständigen Amtsveterinär in Verbindung setzen und die Sachlage erklären und fragen, wie sie sich verhalten sollen, bevor sie vorschnell den Kleinen da wegholen.
Ansonsten kann man den Vogel kaum mit gutem Gewissen vermitteln, da er so erst mal illegal ist.

Echt ne dumme Situation :traurig:.
 
Wenn ich könnte wäre der Kleine morgen hier.
Jedoch bin ich damals mit Elvis angeeckt, dann mit Ernie Theater gehabt und mit den beiden Mopas war damals auch alles durcheinander. Mußte eidesstattliche Erklärungen abgeben ect. Erst Pico war ein "normaler" Vogel für´s Vetamt bei uns. Und die Jungs sind bei uns echt krümelkackerich:( .
 
Anette67 schrieb:
Jedoch bin ich damals mit Elvis angeeckt, dann mit Ernie Theater gehabt und mit den beiden Mopas war damals auch alles durcheinander. Mußte eidesstattliche Erklärungen abgeben ect.
Wenn der Mopa 29 jahre alt ist, müsste er eigendlich eine Citesbescheinigung haben, da 1976 das Gesetz in Deutschland in Kraft getreten ist, also ein Jahr vorher. Oder ist er evtl. älter und nur seit 29 Jahren bei dem Besitzer ?
Erst ab 1997 reicht ein Herkunftsnachweis.
Man könnte sich vom jetzigen Besitzer eine Abgabebescheinigung/Eidesstattliche Erklärung ausstellen lassen, aber ich würde das trotzdem vorher mit dem zuständigem Amt oder Amtsväterinär absprechen, nicht dass es doch nachher Ärger gibt.

Anette67 schrieb:
Und die Jungs sind bei uns echt krümelkackerich:( .
Bei und hier im Kreis sind sie auch sehr penibel. Selbst bei einer ganz normalen Anmeldung, kommt der zuständige Sachbearbeiter zu Besuch und schaut sich die Haltung der Tiere an.
Bei unserem Nachbarkreis tun sie das nur wenn man eine Zuchtgenehmigung beantragt, was ja auch normal ist.

Bitte halte uns auf dem laufendem, wie sich die Geschichte mit dem kleinen armen Wichtel weiterentwickelt.
Ich drücke feste die Daumen, dass er da schnell rauskommt und ein schönes Zuhause findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: kann jemand helfen ?
Zurück
Oben