Kann Kokosnuss als Nistkasten missverstanden werden?

Diskutiere Kann Kokosnuss als Nistkasten missverstanden werden? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Leute, ich habe meinen Wellis ein neues Spielzeug gekauft. Es handelt sich um eine komplette, ausgehöhlte Kokosnuss (also die polierte...

1. lara.

lara. Stammmitglied

Hallo Leute,
    ich habe meinen Wellis ein neues Spielzeug gekauft. Es handelt sich um eine komplette, ausgehöhlte Kokosnuss (also die polierte Schale halt, mit einem Loch mit etwa 4cm Durchmesser) die an einem Sisal-Seil hängt. Zuerst fand ich die Idee toll, aber irgendwie kommen mir jetzt Bedenken, dass mein Pärchen die Nuss als Nisthöhle missversteht. Kann das passieren? Sie wurde zwar ausdrücklich als Welli-Spielzeug verkauft... Trotzdem bin ich jetzt unsicher, ich möchte mein Pärchen nicht auf dumme Gedanken bringen. Die zwei "menscheln" ziemlich häufig und Lila hat auch eine ganz dunkelbraune Nase...
    Oder sind Wellis nicht so dumm und erkennen auf Anhieb, dass das Teil als Nistkasten viel zu klein ist?
    Hat jemand Erfahrung damit?
    Danke und liebe Grüße
    Lara

2. #2 Richard, 21.06.2007
    Richard

Richard Guest

Hallo Lara,

um es kurz zu machen: Ja, die Wellensittiche erkennen es als Nistgelegenheit an.

3. Isrin

Isrin Sperlis 4 ever

ich kann richards aussage nur bestätigen.
    sie kommen nicht auf die idee, dass das ding zu klein ist.

4. lara.

lara. Stammmitglied

Danke!
    Dann lieber schnell weg mit dem Ding!

Aber schon krass, dass sowas als harmloses Spielzeug zwischen Schaukeln und Leitern verkauft wird...

5. scotty

scotty Guest

Ich hab so ein Kokosnuss schauke(hängt jetzt über 1 Jahr)l, meine sitzen ab und an mal drinne .
    Ich hatte zuerst bedenken aber es wird halt nur zum spielen benutzt ;)
    *Aufpassen tue ich trotzdem* :zwinker:

6. lara.

lara. Stammmitglied

Hallo Scotty,
    ja, ich meine ich hatte auch schon hier im Forum Bilder von Kokosnüssen oder zumindest -hälften gesehen.
    Aber ich gehe lieber doch kein Risiko ein :nene:
    liebe Grüße, Lara

7. Lovie3

Lovie3 Guest

NK sind auch frei verkäuflich...
    Und beim Kauf macht einen auch niemand darauf aufmerksam, dass man ZG braucht usw usf.
    Das finde ich unverantwortlicher als so ne Kokosnuss.

Die Kokosnuss kannste ja in der Hälfte auseinander sägen. Sobald es keine Höhle mehr ist, dürfte die Gefahr gebannt sein.

8. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

Das stimmt. Bei halben Kokosnüssen kommen die Geier nicht mehr auf dumme Gedanken, die kannst du bedenkenlos geben. ;)

9. Pika

Pika Neues Mitglied

Ich hatte bis vor kurzem 2 Weibchen. Die beiden haben sich gut verstanden, verschwanden auch manchmal gemeinsam in der Kokosnuss. Von Bekannten habe ich mich überreden lassen ein Männchen dazu zu nehmen. Und weil ich das Gleichgewicht wieder herstellen wollte, nahm ich noch ein Männchen dazu. Hoffentlich war das kein Fehler. Wie lange dauert es, bis die vier sich gegenseitig putzen? Das letzte Männchen füttert das eine zickige Weibchen schon. Die Kokosnuss werde ich wohl besser entfernen. Schade!!! Danke für die Tips.Inge

10. #10 Stephanie, 10.01.2011
    Stephanie

Stephanie Foren-Guru

Hallo Lara,
    stopf da doch Zeugs rein: Papierstreifen, Papierbällchen, Zweige, Weidenspielzeuge.
    Das muss dann alles raus geholt werden, und wenn das Loch zu groß wird - zu vie raus geholt wurde - stopfst Du nach.
    So haben die beiden viel zu viel zu tun, um zu brüten.
    Am besten finden meine es, wenn sie etwas - Papierstreifen - aus etwas heraus zupfen können (Weidenkugel, Nagerkugel).

Aber auch Papierbällchen sind bestimmt nicht schlecht.

11. Raven

Raven De omnibus dubitandum

Damit machst du die Henne noch brutlustiger, weil sie nun auch noch die Möglichkeit hat, ihre zukünftige Nisthöhle "auszunagen".

12. #12 Stephanie, 11.01.2011
    Stephanie

Stephanie Foren-Guru

Hm, da kommt sie dich gar nicht rein, weil immer wieder das gerade gefressene oder gezogene Loch gestopft wird?
    So, dass sie die Bruthhle leeren müssen, um sie zu nutzen, die Höhle aber nie leer wird?

13. #13 Richard, 11.01.2011
    Richard

Richard Guest

Hallo Stephanie,

das Nagen regt trotzdem den Bruttrieb ungemein ein, da hat Dagmar absolut recht!

Ich würde die Kokosnuss entfernen und Ende.

14. #14 Pika, 11.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2011
    Pika

Pika Neues Mitglied

Hallo Stephanie, ist ne tolle Idee, aber was für Papier? Küchenrolle? Werde ich auf jeden Fall probieren. Gruß und Danke Inge
    Jetzt hat noch jemand was dagegen geschrieben. Aber probieren kann ich ja mal. Inge

15. #15 Stephanie, 11.01.2011
    Stephanie

Stephanie Foren-Guru

Nee, Küchenrolle würde ich nicht nehmen ("Stoff", kann glaube ich eher verschluckt werden, wenn z.B. der Schnabel nass ist vom Obstessen ode Trinken).
    Ich würde normles Druckerpapier (fest) oder Zeitungspapier (Druckerschwärze ist wohl passé) nehmen, ordentlich eng zusammen knüllen und reinstopfen.
    Nach vorne hin dann vielleicht auch gemischt mit Zweigstücken, Papierstreifen, lockererem Papier, das dann rausgezogen werden kann und DAS dann immer schön ersetzten.
    Alternative:
    Es gibt Pappbällchen zu kaufen, in denen irgendwelche (Kokos-) Fasern und Papier sind, als Futterversteckspiel.
    Falls man an den Eingang so einen Ball quetschen könnte, wäre das ideal, weil sie dann gar nicht in die Höhle rein kommen und trotzdem zupfen können.

16. #16 Richard, 11.01.2011
    Richard

Richard Guest

Hallo!

Bitte noch einmal Beitrag 11 lesen....

Ich würde anstelle der Kokosnuss Korkröhren anbieten!

17. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

Lass es bitte! Wie Richard und Dagmar schon völlig richtig bemerkt haben, wird dieses Spielzeug die Henne nur noch brutiger machen wie sie eh schon ist. Zum knabbern und spielen kannst du z.B. auch dünne Zweige oder Kork anbieten.
    Dann sind sie beschäftigt ohne eine potentielle Bruthöhle zu haben.

18. #18 Stephanie, 11.01.2011
    Stephanie

Stephanie Foren-Guru

Sorry.....

19. #19 DeichShaf, 11.01.2011
    DeichShaf

DeichShaf mfG & mZG ;)

Meine lassen ihren "Frust" gerade an dicken Weidenästen (5-20mm Dicke) aus. Die nagen selbst die dicken Äste durch. Biete Deinen sowas doch auch an :-)

20. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

Ich habe ja nicht gesagt, dass es generell ein schlechtes Spielzeug ist. Ist nur halt nichts wenn man eine Henne vom brüten abhalten will. ;)

Thema: Kann Kokosnuss als Nistkasten missverstanden werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kokosnuss als nistkasten

,
  2. Kokosnuss nistkasten

,
  3. kokosnuss nistkasten bauen

,
  4. küchenrolle fürs welli nest,
  5. Wellensittich Kokosnuss als nisthöhle,
  6. sind kokosnuss nester gut?,
  7. nest aus zwei kokosnuss hälften bauen,
  8. kann wellensittiche kokosnuss mit nest verwenden,
  9. nistkasten aus kokosnuss bauen,
  10. nistkästen aus kokosnus bauen,
  11. nisthilfe Schale kokosnuss,
  12. wellensittich brut in kokosnuss,
  13. wellensittich wie viele küken kokusnuss,
  14. kokos schale Nistkasten,
  15. nistkasten kokosnuss wellensittich,
  16. kokosnuss nisthaus,
  17. kokosnuss als nistkasten wellensittich,
  18. voglnistkasten aus Kokosnuss,
  19. aus kokosnuss nistkasten
Die Seite wird geladen...

Kann Kokosnuss als Nistkasten missverstanden werden? - Ähnliche Themen

1. Kann ich den Grauen auch Kokosnussmilch geben?

Kann ich den Grauen auch Kokosnussmilch geben?: Hallo zusammen, habe mir gerade eine Kokosnuss gekauft, da ich sie zufällig im Laden gesehen habe und natürlich direkt an meine Grauen denke...
  2. Raubvogel - unbekannt

Raubvogel - unbekannt: Guten Abend, kann mir bitte wieder mal wer bei der Bestimmung helfen? Ich tippe auf einen Sperber, aber sicher bin ich mir nicht. Heute...
  3. Unbekannter Entenvogel

Unbekannter Entenvogel: Hallo, ich bräuchte bitte mal wieder eure Hilfe. Um welche Ente (?) handelt es sich hierbei. Habe das Tier vor einigen Tagen auf der Neuen Donau...
  4. Unbekannter Vogel

Unbekannter Vogel: Hallo, liebe Vogelfreunde, dieser singende Vogel wurde im Norden Skandinaviens fotografiert . Um welche Art könnte es sich handeln ? Saß in...
  5. Unbekannte "Möwe"

Unbekannte "Möwe": Ort: Österreich, Bad Hofgastein (Seehöhe: 850 m), Parkanlage am Teich Aufnahmedatum (Foto im Anhang): 25.12.2022 (erstmals gesichtet) Für mich...