Kann Kolbenhirse kaputt gehen?

Diskutiere Kann Kolbenhirse kaputt gehen? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi ihrs, ich hab von meiner Freundin einen Pack Kolbenhirse geschenkt bekommen- sie hat ihn im Keller gefunden. :~ Tja und keiner weiss...
R

Ratte

Guest
Hi ihrs,

ich hab von meiner Freundin einen Pack Kolbenhirse geschenkt bekommen- sie hat ihn im Keller gefunden. :~

Tja und keiner weiss, wie lange das Ding schon da liegt. Drum frag ich - kann Kolbenhirse kaputt gehen?
Also da es ja trocken ist, könnt ich mir höchstens Motten vorstellen (da sind aber keine drin) oder kann das ranzig werden?

WEnn man sich so einen Wedel direkt unter die Nase hällt, riecht er ein bischen "sauer". Ist das normal? (Ich hab noch nie vorher an Kolbenhirse geschnüffelt *G* wollt das mal testen *G*)

Meint ihr ich kann sie noch geben, oder lieber wegwerfen?

DAnke

Conny
 
Hi Conny
Ich würde sie wegwerfen.Hab auch noch nicht an Kolbenhirse
den Geruchstest gemacht,nachher hat man das Zeug in der Nase.
:D :D
Denke mir die Hirse ist zu alt.
 
Eigentlich wird Hirse nicht schlecht, ich würde die alte aber trotzdem nicht füttern, es nicht sichtbare Schimmel und Staub drauf sein, und das löst Krankheiten aus.

Mein Tipp: Schmeiß die Hirse lieber weg.

Gruß
Claudia
 
Ich würde auch sagen, schmeiß sie weg!

Wer weiß welches Krabbelzeug da schon seine Exkremente drauf zurückgelassen hat!
Auch Schimmelsporen können dran sein, die sieht man mit dem blosen Auge nicht!
 
Ok sie ist im Müll - dankeschön *G*

Conny

PS: Muss ich doch noch einkaufen gehen heut *G*
Vögel meckern schon *G*
 
Hallo,

wenn man Kolbenhirse im Zoogeschäft oder auch die im Karton kauft ist immer ein Mindesthaltbarkeitsdatum draufgedruckt. Meist handelt es sich dabei um 10-14 Monate. Ich nehme an, wegen des relativ hohen Fettgehalts der Hirse wird sie nach einer gewissen Zeit ranzig (Schimmelsporen etc. können sich auch ansiedeln).

War also goldrichtig, die ollen Dinger wegzuwerfen;).

Viele Grüße
Christy
 
Hallo,
und ich habe gerade den Riechtest gemacht, die
riechen überhaupt nicht sauer !

Ihr hättet mal meine Geier sehen sollen, eh was
macht se den nu mit unserer Hirse, heee das ist
unsere, mein Teddy Rosenkopf ist auch gleich mal
ganz nah an mich herangehüpft und hat laut
rumgezankt, so geht das nun nicht hat er zu
mir bestimmt sagen wollen.

Haste also recht gemacht Conny ! Weg mit dem
Ding.

Liebe Grüße

Petra die es mal wieder bei ihren Geiern versaut
hat und sie mal wieder beruhigen muß*grins*
 
*G*

Ja Clyde hat auch ganz entsetzt geschaut, dass ich den ganzen Beutel Hirse in den Müll geworfen hab!! Ab und zu schaut er jetzt auch noch rüber...so ungefähr...kommt das Zeug da nimmer raus?
*G*
Aber ihc hab ihm Versprochen, gleich morgen Hirse zu kaufen- dann kriegt er frische *G*

Conny
 
Thema: Kann Kolbenhirse kaputt gehen?

Ähnliche Themen

R
Antworten
21
Aufrufe
1.857
esth3009
esth3009
Sietha
Antworten
24
Aufrufe
4.339
AndreaNBG
A
F
Antworten
14
Aufrufe
2.796
Gast 20000
Gast 20000
R
Antworten
3
Aufrufe
2.400
RadieschenLP
R
Z
Antworten
3
Aufrufe
983
Zebi
Z
Zurück
Oben