Kann man auch mit dem Clickertraining arbeiten wenn andere Vögel im Raum sind?

Diskutiere Kann man auch mit dem Clickertraining arbeiten wenn andere Vögel im Raum sind? im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Da ich leider nur eine Ein-Raum-Wohnung habe, wo ich mit meinen Vögeln hause, habe ich nicht die Möglichkeit mich mitdem Tier mit dem ich gerade...
M

mellanie

Guest
Da ich leider nur eine Ein-Raum-Wohnung habe, wo ich mit meinen Vögeln hause, habe ich nicht die Möglichkeit mich mitdem Tier mit dem ich gerade Trainiere in einen andern Raum zurückzuziehen ( das Bad finde ich nicht so einen schönen Trainingsort :D )
Meine bedenken sind jetzt dass ich dann nicht mit mehr als einem Tier trainieren kann. Da die anderen Tiere dass clicken ja auch wahrnehmen und es ja dann nicht für den Vogel gedacht war und dies dann der konditionierung wiederspricht, da keine Belohnung folgt. Könnt ihr mir sagen wie ich trotzdem mit beiden Tieren arbeiten kann. Geht es villeicht wenn man unterschiedliche Clicker verwendet (z.B. Kugelschreiber und Clicker)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke schonmal für jeden Tip
Mellanie
 
Hallo Mellanie,

kein Problem wenn du im gleichen Raum clicken möchtest.
Die Tiere wissen sehr wohl wer gerade geclickt wird, die begreifen das wirklich schnell. Ja du kannst verschiedene Clicker verwenden. Zwei gleiche Clicker clickern auch unterschiedlich. Man hört es minimal finde ich.
Ich habe auch mit mehreren Vögeln trainiert und da hab ich dies meist nach der Reihe gemacht. Der Rest muss sich einfach gedulden oder man ist so schnell, dass man sie zeitglich clickt, aber das ist wohl nix für Anfänger. *grins* Ist es schon schwierig genug einen einzelnen Vogel punktgenau zu clicken wenn er was Tolles macht.
Ich würde mal mit dem Vorwitzigsten anfangen. Schau einfach mal wie es funktioniert und berichte dann.

Liebe Grüße und viel Glück,
Jillie
 
Ich habe zwei wellensittiche die beide gar nicht ( bzw nicht mehr) zahm sind. Wie kann ich dann am besten mit der konditionierung anfangen. Sie fahren total auf Vogelgrass ab. Wenn ich jetzt aber jedes mal clicke wenn einer der beiden in das grass pickt werden wir alle ganz bekloppt. Oder soll ich nur clicken wenn der Vogel pickt mit dem ich gerne beginnen möchte. Ich habe etwas zweifel, dass das alles so klappt!
Einen raustun bringt da gar nichts, die sind so aufeinander bezogen und drehen echtr durch wenn einer außer Reichweite ist!
 
Hallo Mellanie,

was ist passiert, dass sie nicht mehr zahm sind?
Sie zu trennen ist wie du schon schreibst reinster Horror.

Ich würde erst mal wenig von dem Leckerlie anbieten damit du es kontrollieren kannst. Ann (Lily) arbeitet da immer mit einer kleinen Schale wo ein bisschen was drin ist. Steht glaub ich auch in den FAQ'S.
Sie kann dir zum Ablauf sicherlich bessere Tipps geben als ich, sieh hat da den besseren Draht dazu. Ich bin eher der Praktiker der die Dinge sehr schlecht erklären kann. *snief*

Liebe Grüße,
Jillie
 
Hi!
Hier bin ich. Hatte einen ziemlich stressigen Tag, sorry.

Jillie hat das schon ganz richtig beschrieben. Wie man Wellis zähmt wurde hier schon recht oft besprochen.

Statt dass ich hier alles nochmal schreibe möchte ich Dich bitten die Suchfunktion, oben rechts, zu benutzen.

Gib einfach das Stichwort zähmen in die Suchmaschine und limitiere die Suche auf das Clickerforum.

Ich denke das gibt Dir "Stoff" für die nächsten paar Tage ;).

Gerne stehen wir Dir dann bei Fragen mit Erklärugnen, Anleitungen, usw zur Verfügung.


Auch ich dachte Anfangs verschiedene Clickertöne seine notwendig. Irgendwann habe ich es aufgegeben und nru ncoh einen Clicker benutzt und es macht überhaupt keinen Unterschied. Da kann ich Jillies Erfahrungen voll und ganz bestätigen.

Liebe Grüße und viel Spass beim Lesen.

Wir freuen uns wieder von Dir zu hören,

Ann.
 
Also das war so....
Wir hatten zuerst nur unseren batida und der war auch sehr zahm, dann haben wir unsern Coco dazu bekommen, sind umgezogen die Vögel haben eine Voliere bekommen und hatten zeitweise noch Bourksittiche in ihrem Käfig. ich denke ma einer oder alle diese Punkte sind schuld daran dass unser Batida sich so von uns abgetan hat. er ist auch erst 1 1/2 und ich denke ich bekomme das nochmal hin.
Drückt mir die daumen!l
 
Natürlich bekommst Du das hin! Da habe ich keine Zweifel dran!

Und Daumen (und Krallen ;)) drücken wir hier allemal ;).

Liebe Grüße,

Ann.
 
Thema: Kann man auch mit dem Clickertraining arbeiten wenn andere Vögel im Raum sind?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben