kann man bird lamp dimmern

Diskutiere kann man bird lamp dimmern im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - hallöchen... wir haben ja jetz für die edels eine bird lamp 120 cm an der decke... könnte man die denn für einen dimmer umrüsten... hab...
A

animalshope

Foren-Guru
Beiträge
815
hallöchen...

wir haben ja jetz für die edels eine bird lamp 120 cm an der decke...
könnte man die denn für einen dimmer umrüsten...

hab letztens so was für in die steckdose bei aldi gekauft...da steckt man dann die lampe ein und kann einstellen,wie lange es nach dunkelheit noch hell sein soll und wie lang es dann dauert,bis es von hell auf dunkel ist....

also müßte an den anschluss ein stecker und oben an die decke eine steckdose...aber ich weiss nicht,ob das möglich ist?

ansonsten mach ich ihnen immer so ein kleines nachtlicht in die steckdose....

grüsschen
 
könnte man die denn für einen dimmer umrüsten...
Nein, Leuchtstoffröhren kann man mit normalen Mitteln nicht dimmen.
Es gibt zwar dimmbare Vorschaltgeräte, jedoch sind die sehr teuer und zudem müssen dann noch separate Steuerleitungen gelegt werden.
Ich würde raten die Finger davon zu lassen und es bei dem separaten Nachtlicht zu belassen.
 
dankeschön...
dann lassen wir das lieber...
wäre halt eine gute lösung gewesen..wenn man mal früher weg will und ihnen noch das licht bisschen länger anlassen mag...so mach ich dann schon die nachtlampe rein....

grüsschen

birgit
 
Hallo,

was hindert dich daran, zwei Steckdosenuhren anzuschließen und die Birdlamp auf "länger an" zu stellen, dafür das Nachtlicht dann ca. 5 min. vorher angehen zu lassen, bevor die Birdlamp ausgeht?
Die digitalen Steckdosenuhren kann man zudem noch verschieden z.B. pro Wochentag, einstellen - ist unterschiedlich je nach Hersteller.

LG
guuhbird
 
das geht doch nicht...
haben die bird lamp als neonröhre an der decke und die kann man nur über ein und ausschalter anmachen...

grüsschen

birgit
 
Ich hatte das gleiche Problem und habe es recht einfach und kostengünstig (ca. € 10,00 - € 15,00 im Baumarkt) gelöst. Vielleicht wäre ja das Deine Lösung. Es gibt noch andere Lösungen, die aber um einiges teurer wären.


http://www.Nordherr.de/vogelbilder/Uploads/1980_steckdose.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist eine gute idee...
hast du da nur eine zeitschaltuhr dran..oder dimmt das auch?
mir sind leider diese elektrosachen net so geheuer im vogelzimmer...wenn man mal abends net da ist...

grüsschen
 
ich habe es auch so ähnlich gemacht. Habe die Leuchtstoffröhre, die über den Tag an ist und ne Glühbirne, die ich morgens und abends jeweils überschneidend dazuschalte...siehe Bild.

Geht echt recht gut und ist auch super leicht zu programmieren und teuer wars auch ned.
 

Anhänge

  • 17 feb 028.jpg
    17 feb 028.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 30
das ist eine gute idee...
hast du da nur eine zeitschaltuhr dran..oder dimmt das auch?
mir sind leider diese elektrosachen net so geheuer im vogelzimmer...wenn man mal abends net da ist...

grüsschen

Also die Dimmgeschichte wird richtig teuer, da in den jeweiligen Lichtleisten ein zusätzliches Modul (Schaltkreis) eingebaut werden müsste, bzw. kann man sie ja auch hier (auf "Dimmer" klicken) komplett kaufen. Aus diesem Grund habe ich mich von dieser Idee vorerst verabschiedet. Du kannst ja die Kabel in Aluminium-Vierkant-Holprofile verlegen, das habe ich im direkten Vogelbereich getan - zumindest an Stellen, wo sie nagen könnten (z.B. in Gitternähe).
 
ich habe es auch so ähnlich gemacht. Habe die Leuchtstoffröhre, die über den Tag an ist und ne Glühbirne, die ich morgens und abends jeweils überschneidend dazuschalte...siehe Bild.

Geht echt recht gut und ist auch super leicht zu programmieren und teuer wars auch ned.


Hi,

das sieht ja so aus, als wenn Du zwei Stromkreise über ein Steuergerät laufen lässt - wobei ich allerdings nur ein Kabel sehe. Das Gerät konnte ich auf dem Foto leider nicht so genau identifizieren.
 
ja, diese Zeitschaltuhr hat zwei voneinander unabhängige Kanäle, sprich ich kann jeden Kanal ein und ausschalten so oft ich will und ohne Beeinflussung vom anderen Kanal...:beifall:

Ist ne echt feine Sache. In dem Kabel sind nicht nur eine Litze, deswegen fahre mit geschaltenem "Saft" rein und mit nem zusätzlich geschaltenem "Saft" wieder raus. Sprich die ganze Lichtanlage (Röhre und Lämpchen) sind komplett automatisch, kann aber auch manuell an und ausgeschalten werden unabhängig von der Steuerung:D
 
iss ne BirdLampe eigentlich das selbe wie eine TagesLichtLampe ? oder hat die Birdlampe eine veränderte UVA / UVB abstrahlung, anderes LichtSpektrum ?

ne "lampe" die das tageslicht simuliert wäre mir sehr hilfreich, dazu gehöhrt auch das langsame heller & dunkler werden !
 
Es gibt eine dimmbare Birdlamp, die gibt es in Komplettausrüstung. Frag mal "nymphicus holla", die sind damit sehr zufrieden! Die alte Halterung lässt sich doch sicher verkaufen, wenn Du umrüsten möchtest.
 
Thema: kann man bird lamp dimmern

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
18
Aufrufe
1.375
Sam & Zora
Sam & Zora
Tschiepser
Antworten
26
Aufrufe
1.529
Tschiepser
Tschiepser
banane
Antworten
70
Aufrufe
4.681
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
15
Aufrufe
1.050
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben