Kann man Birke nehmen,

Diskutiere Kann man Birke nehmen, im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - oder besser nicht, könnte heute zwei kleine Birken absägen, für die Volieren, weis aber nicht ob man Birke nehem sollte oder nicht. Irgend etwas...
H

hjb(52)

Guest
oder besser nicht, könnte heute zwei kleine Birken absägen, für die Volieren, weis aber nicht ob man Birke nehem sollte oder nicht.
Irgend etwas bekannt ?

Gruß Hans-Jürgen. :0-
 

Anhänge

  • Bilder Nymphen-Wellis 183-p390.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 183-p390.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 184
Hallo Hans Jürgen!

Aus Birkenstämmen sind auch die Naturholznistkästen!
Deshalb kann ich mir keinen Grund vorstellen, der gegen Birke spricht!
 
hallo tom,

wollte einen bzw. zwei kleine Bäumchen in die Voliere mit Sandeimer stellen.
Damit sie mal wieder so richtig was zu tun haben. Und die alten Äste raus können.

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
Hallo Hans Jürgen!

Wie schon gesagt sehe ich keinen Grund, der dagegen sprechen sollte!
 
Also ich weiss nicht, ich habe mal in einem Papageienbuch gelesen das Birke giftig sei????
 
Moin

@ Liora
Nein Birke ist nicht giftig.

@ HJB
Birke kannst du deinen Geiern ohne jegliche Bedenken zur Verfügung stellen.
 
Hallo :0-

Hier im Pirol steht Birke gleich als erstes dabei.


Eigentlich ist das ein Thema fürs Zubehör- oder Ernährungsforum :~
 
Hallo

Im Pirol (sorry hab die Seite nicht, bin auf Arbeit) steht das man Birke nicht allzuoft geben sollte. Wie Basstom schon sagte.
 
Alles was ich bissher gelesen habe läuft auch darauf hinaus, das Birke zumindest nicht gesund ist. In der Rinde ist irgend ein Stoff enthalten der anscheinend sogar giftig ist.

Ein praktisches Beispiel kann ich Dir aus meiner Zeit bei der Bundeswehr geben, dort haben wir gelernt, das Birkenholz auch in nassem Zustand brennt. Die Rinde eignet sich prima zu Feuer machen. Wenn Du Birkenrinde anzündest qualmt diese so schwarz wie brennendes Plastik.

Ich würde das Zeug nicht verfüttern...
 
tweety1212 schrieb:
Im Pirol (sorry hab die Seite nicht, bin auf Arbeit)
Huhu Marita :0-
Schau mal oben li da findest Du "Informationen" wenn Du drauf klickst kommt u.a. "Magazin" wenn Du da drauf klickst bist Du im Pirol :) .
 
Meine Wellis nagen an Birkenzweigen nicht Sie werden wissen warum.
Es sind also sehr dauerhafte Sitzäste ;)
Ein wenig kann man sich wohl auf den Instinkt (oder wie man das bezeichnen soll) der Vögel verlassen, was natürlich nicht heißen soll, dass man bedenkenlos Giftpflanzen hinstellen kann in der Hoffnung, dass sie schon nicht rangehen werden!
 
Die Birkenrinde enthält ein giftiges Alkaloid.

Man kann es mit Alkohol vergleichen. Auf jeden Fall ist frische Birke wirklich zum Knabbern ungeeignet.
Getrocknete Äste und Zweige sollen kein Problem sien, bei frischer Ware würde ich empfehlen die Finger von zu lassen. Da hatten wir schon irgendwann mal einen Thread drüber und da kam auch heraus daß z.B. Pferde wild auf Birkenrinde sind da diese so schön besoffen macht.
 
Hallo

Ich nehme öfter mal Birke für Sitzstangen und das schon seit paar Jahren. Vorher lassen wir sie aber meist eine Woche liegen, bisher haben wir keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
 
Meine beiden Wellis hatten auch mal Birkesitzäste...haben aber nicht dran genagt. Denke aber es ist okay, wenn man sie nicht allzuoft gibt.
 
Thema: Kann man Birke nehmen,

Ähnliche Themen

Zurück
Oben