Kann man birkenzeisige mit Nest und Brut und Henne und Hahn umziehen lassen?

Diskutiere Kann man birkenzeisige mit Nest und Brut und Henne und Hahn umziehen lassen? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - In meinen Aussenvolieren ist die rote vogelmilbe unterwegs. Habe zwar schon behandelt aber ganz weg bekommt man diese nie so schnell zumal ich ein...
Birdslover

Birdslover

Crazy for Birds
Beiträge
1.104
In meinen Aussenvolieren ist die rote vogelmilbe unterwegs. Habe zwar schon behandelt aber ganz weg bekommt man diese nie so schnell zumal ich ein Nest drin habe mit jungen. Und die Milbe sitzt ja gerne im Nest.

Ich überlege das Nest samt Brut und Eltern in einen Käfig umzuziehen. Kann man dies machen? Wie reagieren Birkenzeisige? Kann man birkenzeisige in Käfigen halten?

Kann ich ggfs. Als Alternative zum Umzug das Nest täglich auseinandernehmen und reinigen? Nimmt die Henne das Nest noch an? Oder Sind birkenzeisige nicht so tolerant wie zb. Kanarien?
 
Würde das nest auf jeden fall weder täglich reinigen noch die vögel umsetzen...frontline für katzen und silikatstaub wäre da meine erste wahl.
Birkenzeisige kann man in käfigen halten habe sie darin auch schon gezüchtet besser sind jedoch volieren.
 
Das Experiment würde ich nicht wagen. Meiner Erfahrung nach machen nicht mal Kanarien sowas mit.
 
Ich rate auch dringend davon ab, das Nest umzuhängen oder die Vögel umzusiedeln.
Ist das Nest in einem Nistkörbchen, Kaisernest, o.Ä oder ist es ein freigebautes Nest?

Falls es in einem Nistkörbchen ist, könnte ich mir vorstellen - solltest du prüfen, ob das Nest tatsächlich befallen ist. Falls ja, würde ich das alte Nest rausnehmen und mit frischem Nistmaterial selber ein neues ins bekannte Körbchen reinbasteln - und dann aber wieder an der bekannten Stelle aufhängen.

Nach der aktuellen Brut, wenn die Jungen selbständig fressen, kanns t du die Voliere immer noch richtig reinigen, ohne die Brut zu gefährden
 
Thema: Kann man birkenzeisige mit Nest und Brut und Henne und Hahn umziehen lassen?

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
265
Heinier
H
HeidiHH
Antworten
6
Aufrufe
859
HeidiHH
HeidiHH
Stefan von Lossow
Antworten
7
Aufrufe
612
harpyja
harpyja
Roland
Antworten
0
Aufrufe
1.086
Roland
Roland
F
Antworten
16
Aufrufe
1.053
terra1964
terra1964
Zurück
Oben