kann man Brut verhindern?

Diskutiere kann man Brut verhindern? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen ich habe ein Kanarienpärchen ( was ich bei Kauf damals natürlich nicht wusste...) und möchte aufgrund der Göße des Käfigs und auch...
A

artep1109

Neuling
Beiträge
12
Hallo zusammen
ich habe ein Kanarienpärchen ( was ich bei Kauf damals natürlich nicht wusste...) und möchte aufgrund der Göße des Käfigs und auch sonst keine Jungtiere haben.Letztes Jahr habe ich dann Nestmaterial angeboten und dann immer fleissig die Eier gegen Kunststoffeier ausgetauscht, aber irgendwie tut mir der Vogel ja auch leid, sitz wochenlang auf dem Nest und nix tut sich.
Deswegen meine Frage, das Weibchen fängt wieder an triebig zu werden, wenn ich kein Nistmaterial usw. anbiete, kann ich dann die Brut verhindern,oder wird ihr Verhalten dann noch "schlimmer"
Danke im voraus.
 
Man kann, obwohl ich persönlich es nicht als artgerecht empfinde. Man muss lediglich die äußeren Bedingungen das ganze Jahr über gleichbleibend karg gestalten, d.h. die Lichtdauer so kurz wie möglich, das Futter auf Sparflamme, dann geht das schon. Wenn Du lediglich keine Nistgelegenheiten anbietest, hilft das nicht. Schau doch mal in die FAQ zur Unterbringung im Jahreskreislauf. Einfach das ganze Jahr über Winter vorgaukeln. Eventuell klappts.
 
Moni, das hatten wir doch schon mal;)
Kanarien werden über das Licht "gesteuert", also Brutgeschäft ist da kaum zu vermeiden. Ich wage zu bezeifeln, das der Vogel leidet da es sich ja um eine natürlichen "Trieb" handeln.
Wenn du nicht weißt, wohin mit den Jungvögeln, machst du das so richtig.
 
Frag doch mal die sogenanten Tierschützer
Hans
 
Moni, das hatten wir doch schon mal;)
Kanarien werden über das Licht "gesteuert", also Brutgeschäft ist da kaum zu vermeiden. Ich wage zu bezeifeln, das der Vogel leidet da es sich ja um eine natürlichen "Trieb" handeln.
Wenn du nicht weißt, wohin mit den Jungvögeln, machst du das so richtig.

Hallo

Ja...na obs euch freut... hier der link zu dem Thema

Da fragte Erich ob die Mauser danach auch richtig verläuft.... denke so ist es Sinn gemäß formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es damals schon kritisch gesehen und würde es heutzutage noch weniger befürworten.
Es wurde mit einer Henne gemacht und ich meine mich zu erinnern, mir recht viel Aufwand.
 
Ja, so hatte ich es bei dir auch aufgefaßt.
Wie verlief denn damals die Mauser? Kam sie zur gleichen Zeit rein?
Ich habe in diesem Jahr auch eine Henne, die vom Juli ist. Mache mir auch Sorgen. Wie ist es eigentlich. Sollte man da nicht doch besser alle spät gelegten Eier weg nehmen? Wie du weißt sind meine auch nach Tageslichtlänge gehalten. Aber letztes Jahr fingen eine Henne spät mit der Brut an und hörte spät auf. Ich hatte sie dazu gekauft.
 
Auf Nachfrage wurde mir gesagt, das die Mauser wohl gut verlaufen ist, aber der Aufwand dafür.

Was heißt "spät gekauft"? Wir bereiten in der Regel alle Vögel gleich für die die Zuchtphase vor. Also auch die Reservevögel. Jetzt hätte man den Züchter nachfragen können, wie er selber das Handhabt.
Wir haben Vögel nach Österreich versendet, aber nach dem Letzten Stand haben die 4 Hennen wohl recht zügig mit dem Nestbau angefangen.

Zum Ende der Brut bekommen die Hennen ein Ortsveränderung, Futter wird geändert und wir machen dann aus 2 Flügen dann "Girlscamps". Also nur Hennen zusammengesetzt. Da liegt dann mal noch ein Ei auf dem Boden, aber das war es dann.
Also je mehr Veränderung, um so schneller wird die Brutzeit beendet.
 
Thema: kann man Brut verhindern?
Zurück
Oben