Kann man das Alter der Edel in Menschenjahre umrechnen?

Diskutiere Kann man das Alter der Edel in Menschenjahre umrechnen? im Edelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo alle zusammen, ich bin noch absolut neu hier und hab mal gleich eine Frage...:zwinker: Kann man das Alter unserer Edeli... in...

  1. #1 jerseysyndikate, 27. Januar 2010
    jerseysyndikate

    jerseysyndikate Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. Januar 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heustreu
    Hallo alle zusammen,
    ich bin noch absolut neu hier und hab mal gleich eine Frage...:zwinker:
    Kann man das Alter unserer Edeli... in Menschenjahre "umrechnen"?? Bei Hunden sagt man ja, das man das Alter mal 4 nimmt... Soweit mir bekannt... Hatte viele Jahre Nymphi's, aber die sind leider im Dezember 2007 verstorben. Wollte mir danach eigentlich kein Haustier mehr zulegen, aber es ist immer das gleiche... Es ist zu ruhig zu Hause!!!!
    Und so habe ich jetzt seit Februar 2009 einen Aru - Hahn (geb. Sept.2008 ) und bin von ihm fasziniert, jeden Tag auf's neue!!! Es wird einfach nicht langweilig mit dem Räuber. Er heißt Bruno und ist wie eine kleine Elster.. Alles, was blinkt, muss er haben, durch die Gegend schleppen und dann vom Tisch schmeissen. Aber am meisten haben es ihm meine Wäscheklammern angetan!! Die werden von Tag zu Tag immer weniger im Korb, weil er sie "verschleppt", zernagt oder durch die Wohnung schnippen lässt; seit dem er den Dreh raus hat, wie das mit der Feder funktioniert. Oder er klaut sie direkt von der Wäsche und freut sich ungemein, wenn die Strümpfe auf den Boden fallen....Er lebt bei uns in der Wohnstube, hat also kein eigenes Zimmmer, aber ist nur zum Schlafen in seinem Käfig, oder wenn er allein zu Haus ist.. Sonst macht er zu viel Unfug, der Lauser :zwinker:
    Könnte stundenlang von ihm erzählen
    Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen

    Bis hoffentlich bald
    Jerseysyndikate
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jakarini

    jakarini Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11. Januar 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ...man kann alles in Menschenjahre umrechnen aber was bringt es ?....wenn du weisst das für einen grösseren Hund 15 Jahre ein bieblisches Alter sind.was bringt es dir dann wenn du sagen kannst das er 80 ist ?.....
     
  4. #3 jerseysyndikate, 27. Januar 2010
    jerseysyndikate

    jerseysyndikate Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. Januar 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heustreu
    Bringen tut es mir nichts...:zwinker: aber es interressiert mich einfach... Ohne irgend einen "Hintergedanken"
    Meiner ist ja noch sehr jung und wir freuen uns auf jeden neuen Tag mit ihm!!

    jerseysyndikate
     
  5. #4 Tanygnathus, 27. Januar 2010
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo,

    Also ich hab mir da noch nie Gedanken gemacht wie man das umrechnet.
    Vor allem werden in Gefangenschaft die Vögel wegen falscher Haltung und Ernährung oft nicht so alt wie sie normal werden können.
    Die Aru Edels sind wunderschöne Vögel,da hast Du ja ein richtig freches Exemplar was:zwinker:
    Wenn ich mir vorstelle wie die Socken fliegen...herrlich.
    Pass aber mit den Klammern auf, ich hätte Angst dass er sich an der Feder verletzen kann.
    Hast Du schon mal drüber nachgedacht eine Aru Henne ihm dazu zu setzen?
    Vielleicht hebt die die Socken wieder auf:)
    Ne Spaß beiseite, aber dann hätte er eine Spielkameradin.
    LG Bettina
     
  6. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.185
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Das Umrechnen ist Quatsch. Beides, die Adoleszenz und die Altersphase macht beim Menschen einen viel größeren Prozentsatz der Gesamtlebenszeit aus, als beim Edelpapagei. Daher wäre ein zu wählender Faktor abhängig vom Lebensalter und nicht durchgehend gültig. Hinzu kommt, dass die Seneszenz ebenso wie die Adoleszenz bei Vögeln anders verläuft als bei Menschen.
    Ein Beispiel: Ein Edelpapagei ist mit 5 Monaten fast oder ganz ebenso groß wie seine Eltern, entspricht von der "Reife" her aber bestenfalls einem Grundschulkind, das seinerseits wieder deutlich kleiner ist als seine Eltern.

    Fazit: Spielerei, die absolut keinen Sinn macht. Beim Vergleich Hund Mensch ist das im übrigen ganz ähnlich. Das ganze Umrechnen entspringt IMHO schlicht dem Wunsch des Halters nach Anthropomorphisierung seiner Tiere. Und das ist, wie wir alle wissen, generell keine wünschenswerte Tendenz in der Tierhaltung.
     
  7. #6 jerseysyndikate, 29. Januar 2010
    jerseysyndikate

    jerseysyndikate Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. Januar 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heustreu
    Mit den Klammern spielt er unheimlich gern und zwickt sie vorne (so, wie man das ja auch macht) zusammen und lässt dann los... :zwinker: und guggt hinterher wie sie fliegen... und dann lacht er und tut komplett unschuldig:+pfeif::+pfeif: , es ist zum schießen.. Er wartet regelrecht darauf, das ich Wäsche aufhänge, damit er mir mein "Tagwerk" zunichte machen kann.. Ist schon sehr aufgweckt, neugierig und manchmal in "Kampflaune"... Dann wird getobt bis er auf den Käfig fliegt und freiwillig rein geht und schlafen will oder er kommt auf die Schulter und will nur noch kuscheln...
    Wegen einer Aru - Henne hab ich schon mal überlegt, aber da macht mein Vermeiter nicht mit. Er hat Angst, das es dann zu laut wird...
    Hab mich im Netz, in Büchern und hier schon viel informiert und dabei gelesen, das es sehr schwierig ist... Ich kann ja nicht irgendeine Henne kaufen, die beiden müssen sich schon mögen... Brauche einen zweiten Käfig... (obwohl der Käfig von Bruno sehr geräumig ist -- 1,20x1,00x1,70m)... und eine Stelle, wo man seinen "Geier" (ist ganz lieb gemeint!!) zur Verpaarung geben kann weiß ich nicht... Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen?? Ich wohne in Unterfranken, kurz vor der Rhön...

    jerseysyndikate
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kann man das Alter der Edel in Menschenjahre umrechnen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Papagei in Menschen jahr

    ,
  2. papagei menschenjahre

    ,
  3. wie viel menschenjahre ist ein papagei jahr