Kann man das Alter der Vögel bestimmen

Diskutiere Kann man das Alter der Vögel bestimmen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich habe drei Wellis , aus dem Tierheim geholt . Nun meine Frag kann man das Alter bestimmen ? :)
S

Schmu

Guest
Ich habe drei Wellis , aus dem Tierheim geholt . Nun meine Frag kann man das Alter bestimmen ?

:)
 

Anhänge

  • variation2.jpg
    variation2.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 279
Hallo Karin

Haben die Vögel denn Ringe? Meine beiden haben es schon. Da steht auch das Geburtsjahr drauf. Ohne ring ist es, glaube ich, schwer das rauszufinden...
 
Soweit ich weiß, kann man nur das Geburtsjahr vom Fußring ablesen.
Ansonsten muß man sich drauf verlassen, daß man nicht belogen wird.
 
Ja sie haben Ringe

;) Falls sie mir mal Ihr Füßchen zeigen dann schau ich mal drauf , ansonsten sind sie noch zu scheu um sie einfach so raus zu fangen. Das muß ich den dreien nicht an tun :)
 
Alter ?

Hallo in der Runde,

normal wäre eine "Übergabe bzw. Übernahmebescheinigung" mit darauf stehender Tierart und den Ringnummern. Wenn es geschlossene Ringe sind, dann steht das Beringungsjahr darauf.
Du kannst die Wellensittiche ruhig einfangen, um dich zu vergewissern aus welchen Jahrgang sie stammen. Diese Prozedur schadet ihnen nicht und wurde schon mehrmals an ihnen vollzogen.- Beringung, Ring ablesen bei der Übernahme in das Tierheim und ebenso bei der Abgabe.
mfG Werner Kiene
 
Hallo Werner

:) Schau sie mir dann mal an , danke für die tollen Tips. Was und wieviele Wellis habt Ihr denn so ? Ich habe jetzt drei kleine Krakeler .
 
Re: Alter ?

Hallo Werner, hallo Karin,
Original geschrieben von Werner Kiene
normal wäre eine "Übergabe bzw. Übernahmebescheinigung" mit darauf stehender Tierart und den Ringnummern.
Das nehmen die Tierheime leider nicht so genau. Ich habe 2x zwei geholt, Übernahmebescheinigung ja, mit ca.-Altersangabe, so wie sie vom Vorbesitzer angegeben wurde, Ringnummer nein, einer sogar unberingt (Fundvogel).

Karin, die meisten haben ihre Vögel ins Profil eingetragen, wenn du auf den kleinen Button klickst...
Bei mir tummeln sich z.Zt. 21 von den Schreihälsen :D
Sind deine eigentlich alles Hähne oder ist der grüne eine Henne? Die Bilder sind leider nicht so deutlich.
 
Hallo Karin

Ich hab 2 Wellis. Ein Weibchen Pepper und ein Männchen Freddie. Pepper ist jetzt ca. anderthalb Jahre alt und Freddie ist 4-5 Jahre alt. Die beiden wohnen in einer Voliere in meinem Zimmer.

Hier ein Bild. Pepper ist die Gelbe und Freddie der Blaue:
 

Anhänge

  • beide vögel.jpg
    beide vögel.jpg
    8 KB · Aufrufe: 222
Re: Re: Alter ?

Original geschrieben von DagmarH
Hallo Werner, hallo Karin,

Das nehmen die Tierheime leider nicht so genau. Ich habe 2x zwei geholt, Übernahmebescheinigung ja, mit ca.-Altersangabe, so wie sie vom Vorbesitzer angegeben wurde, Ringnummer nein, einer sogar unberingt (Fundvogel).

Karin, die meisten haben ihre Vögel ins Profil eingetragen, wenn du auf den kleinen Button klickst...
Bei mir tummeln sich z.Zt. 21 von den Schreihälsen :D
Sind deine eigentlich alles Hähne oder ist der grüne eine Henne? Die Bilder sind leider nicht so deutlich.

Ja klasse ich klicke nachher gleich mal , so zu meinen Wellis der grüne ist ein Hahn und heißt Bubi der Blaue ist eine Henne sie heißt susi susi und Bubi waren von anfang an zusammen eine Woche bevor ich susi und bubi geholt habe kam noch der Pauli (Hahn) farbe grau hinzu . Da die drei sich bisher sehr gut verstanden haben haben wir auch den grauen mit aus dem Heim geholt :)

Sind total lieb nur noch sehr scheu
 
Hey die sind ja goldig

Original geschrieben von milli
Hallo Karin

Ich hab 2 Wellis. Ein Weibchen Pepper und ein Männchen Freddie. Pepper ist jetzt ca. anderthalb Jahre alt und Freddie ist 4-5 Jahre alt. Die beiden wohnen in einer Voliere in meinem Zimmer.

Hier ein Bild. Pepper ist die Gelbe und Freddie der Blaue:

Sind sie auch Handzahm :) nun ja wenn nicht ist ja auch nicht so schlimm hauptsache gesund.

Gruß Karin
 
Hallo

Ne, die sind leider nicht zahm, aber das ist nicht sooo wichtig ;-) Ehrlich gesagt, sind die total scheu... Ich bin auch immer ganz lieb zu denen, aber die haben einfach angst vor mir:D
 
Hallo Milli

Meine weiß ich noch nicht ob sie je zahm werden hab sie erst 14 Tage . Heute hatten sie ihren ersten freiflug nur mein Pauli ist raus gekommen und der hatte Probleme beim fliegen. Hat ihm aber offensichtlich viel spaß gemacht. Das Pärchen saß im Käfig und hat nur gemeckert

Original geschrieben von milli
Hallo

Ne, die sind leider nicht zahm, aber das ist nicht sooo wichtig ;-) Ehrlich gesagt, sind die total scheu... Ich bin auch immer ganz lieb zu denen, aber die haben einfach angst vor mir:D
;)
 
Hallo

also Pepper ist schon nach den ersten 4 tage auf den finger gekommen. aber jetzt nicht mehr :D jetzt hat sie ja ihren freddie ;)
 
Wo die liebe hinfällt (hinfliegt)

Original geschrieben von milli
Hallo

also Pepper ist schon nach den ersten 4 tage auf den finger gekommen. aber jetzt nicht mehr :D jetzt hat sie ja ihren freddie ;)

So sind alle zufrieden und glücklich und wer ist schon gern alleine . ;)
 
Hallo,

man kann doch so ungefähr das Alter an den Augen ablesen. Ich habe ein Beispiel:

Birdy: 7 Jahre, Augenring innen wird immer weißer
Missy: ca. 5 Jahre Augenring weniger weiß (tolle aussage 0l )
3 Wellis (Cleo, Woodstoke und Flo): ca. 3 Jahre mini weißer Ring
Leo und Wellen: 3 Monate, gar keinen weißen Ring in den Augen.

So kenne ich es nur, bzw. kann ich es nur erkennen.

Haupsache ist das sie gesund und munter sind. Viel Freude und Spaß mit Ihnen. :D
 
Hey Klasse

Hey hast aber die kleinen gub beobachtet und tief in die Äuglein geschaut :D Werde auch mal auf die Ringe schaun da soll das Jahr drauf stehen.

Aber wie du schon gesagt hast hauptsache gesund und sie fühlen sich wohl . UND das ist der Fall ..
 
> Werde auch mal auf die Ringe schaun
> da soll das Jahr drauf stehen.

Aber leider nur, wenn es geschlossene Ringe sind.
 
Oh das ist neu

Das hab ich nicht gewußt mit offenen und geschlossenen Ringen.

Oha man lernt nie aus :~
 
Thema: Kann man das Alter der Vögel bestimmen
Zurück
Oben