kann man das alter erkennen?

Diskutiere kann man das alter erkennen? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; hallo, gibt es eine möglichkeit das alter der wellis zu erkennen? habe ja 2 und keine ahnung wie alt die sein könnten. (einer zugeflogen und...

  1. #1 bonny & clyde, 18. Oktober 2009
    bonny & clyde

    bonny & clyde Mitglied

    Dabei seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hurghada
    hallo,

    gibt es eine möglichkeit das alter der wellis zu erkennen?

    habe ja 2 und keine ahnung wie alt die sein könnten. (einer zugeflogen und seine partnerin dann im zooladen dazugekauft) der verkäufer konnte mir aber auch keine antwort geben wie alt die dame ist.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Das Alter lässt sich am Äußerlichen nur bis zu einem bestimmten Punkt, nämlich nach der Jugendmauser, bestimmen. Danach ist das nicht mehr möglich und man kann höchstens schätzen.

    Einzige Möglichkeit, das Alter später noch, zumindest auf's Jahr genau, zu bestimmen ist, wenn die Tiere geschlossene Ringe mit dem aufgeprägten Schlupfjahr tragen.
     
  4. cookiegirl

    cookiegirl Guest

    Hallo,

    ich hoffe, dass ich auf deine Frage eine Antwort weiß. ;)

    Junge Vögel erkennt man meist daran, dass die Wellenzeichnung bis an die Wachshaut geht. Junge Wellensittiche haben meist ganz schwarze Augen. Die Irisringe "entwickeln" sich erst später.

    Es gibt aber auch Farbschläge, wo sich nie Irisringe bilden. (Das kannst du am besten im Farbschlagforum nachlesen).

    Ältere Wellensittiche haben auf der Stirn meisten keine Wellenzeichnung mehr. Sie fängt meines Wissen dann am oberen Kopf an (siehe Bild: Ice, links im Bild, ist erst ein paar Monate alt und fängt gerade mit der ersten großen Mauser an. Sie hat noch keine Irisringe. Rechts im Bild ist Sky, er ist ein paar Monate älter als Ice. Er hat seine Irisringe schon. Leider hab ich davon kein Foto.).

    Das genaue Alter sollte allerdings auf dem Ring stehen, den die Vögel um das Beinchen haben. Da muss eine Nummer eingraviert sein. Das Geburtstagjahr. Immerhin weißt du dann schonmal in etwa wie alt der Vogel sein kann.
    Leider haben drei meiner Vögel keinen Ring. :(
     

    Anhänge:

  5. sws

    sws Thüringer

    Dabei seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    07338 Lothra
    wenn keine ringe dran sind kann man das alter grob schätzen über die verhornung der beine und füße sowie der wachshaut bei hennen ...... die beine und füße bei jungtieren sind noch geschmeidig und glatt so ab eineinhalb bis zwei jahren beginnen dann sich einzelne hornplatten abzuheben und der fuß sieht wie bei einem geier aus
     
  6. #5 bonny & clyde, 19. Oktober 2009
    bonny & clyde

    bonny & clyde Mitglied

    Dabei seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hurghada
    hallo,

    das ist sehr aufschlussreich, jedoch haben meine 2 keine ringe.
    ich versuche mal ein foto nahaufnahme zu machen, meint ihr ihr könntet dann ungefähr was dazu sagen?

    bei meiner henne finde ich die füsse schon sehr rauh, also plattenmässig.
    muss aber beide mal genau vergleichen.
     
  7. #6 bonny & clyde, 19. Oktober 2009
    bonny & clyde

    bonny & clyde Mitglied

    Dabei seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hurghada
    so hier habe ich mal 2 bilder gemacht ich hoffe ihr könnt was herausfinden:)

    [​IMG][/URL][/IMG]

    [​IMG]
     
  8. rudeGirl

    rudeGirl registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Hi,

    da beide Irisringe haben sind sie durch die Jungmauser. Mehr kann ich dir leider nicht sagen. :+keinplan
     
  9. gregor443

    gregor443 Banned

    Dabei seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du vom gelben Vogel noch ein Bild von vorn?

    Mit besten Grüßen

    gregor443
     
  10. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo,
    es ging zwar hier mehr ums Alter, aber ich würde sagen, Du hast da 2 Hennen.
    Wobei ich den Verdacht habe, dass die Blaue eine Schnabelräude hat. Das würde auch die schuppigen Füße erklären, kann man auf dem Bild nicht so genau sehen.
    Mal sehen, was die anderen dazu meinen ...
     
  11. #10 bonny & clyde, 19. Oktober 2009
    bonny & clyde

    bonny & clyde Mitglied

    Dabei seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hurghada
    oh mein gott, die blaue ist aus dem zooladen. was ist schnabelräude??
    wie bekomme ich das weg??

    hier nochmal bilder.
    2 hennen? komisch, denn die nase des gelben sieht viel blauer aus als auf den bildern jetzt. aber vielleicht stimmt das doch das es 2 hennen sind u deshalb ist der gelbe nicht so lieb zu der blauen??
    was soll ich da tun? noch einen hahn dazu holen?
    dann wären aber 3 wellis mit dem singsittich zusammen.

    [​IMG][/URL][/IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  12. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Keine Panik, ich kann mich auch irren. Oben auf dem Bild in Post 6 könnte man es vermuten, muss aber nicht sein. Auf den unteren Bildern kann man es nicht erkennen und die Füße sehen soweit ok aus. Infos/Bilder zu Schnabelräude sind hier (Achtung -sind z.T. schlimme Bilder!).
    Ich denke, dass es 2 Hennen sind - da sollten an sich 2 Hähne dazu, aber warte doch erstmal ab, wie sie sich weiter vertragen.
     
  13. Micky83

    Micky83 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Ja das sind eindeutig zwei Hennen.;)
     
  14. #13 bonny & clyde, 20. Oktober 2009
    bonny & clyde

    bonny & clyde Mitglied

    Dabei seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hurghada
    und nun? soll ich einen hahn dazukaufen oder 2?
    habe aber noch meinen singlemann (singsittich, der auch auf einen partner wartet) wird die volie dann zu klein sein oder?? wären ja dann falls ich noch einen partner auftreibe 6 vögel drinnen

    aber vielleicht hat sich die gelbe henne in den singsittich verliebt, weil die immer an ihm dranhängt:) und die blaue wellidame wegscheucht
    aber grossteils des tages sitzt jeder irgendwie alleine herum. die wellis zwar auch mal zusammen, aber von kraulen oder liebhaben keine spur zu erkennen. jedenfalls ist dann die gelbe eine "zicke" die blaue lässt sich alles gefallen
     
  15. #14 Fantasygirl, 20. Oktober 2009
    Fantasygirl

    Fantasygirl -Federbällchen-Freundin-

    Dabei seit:
    22. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen - im Herzen des Ruhrgebietes
    Bei zwei Wellishennen untereinander bricht eher selten die große Liebe aus. Klar, Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel, aber solange da nicht wirklich Zickenterror ausbricht, würde ich erstmal beobachten, wie sich die Kleenen untereinander benehmen. Sollte das Verhältnis doch mehr und mehr unangenehm werden, sollten da meiner Meinung nach zwei Hähne dazu, damit das Geschlechterverhältnis ausgeglichen ist.

    Und ja, das sind wirlich zwei Mädels. Von Räude sehe ich persönlich jedoch nichts.
    Ich kann es dir natürlich nicht garantieren, aber mein Bauch schätzt die beiden noch nicht soooo alt. Sicher, sie sind durch die Jungmauser und haben Irisringe und dass sie aktuell eine blaue Nase haben, muss nichts bedeuten. Müsste ich jedoch einen Tipp abgeben (der natürlich vollkommen daneben liegen kann ;)), würde ich die beiden auf 1/2 - 1 Jahr tippen.
     
  16. #15 Sittichfreund, 20. Oktober 2009
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Es sind zwei Hennen und ich sehe auch nichts von Räude.

    Wenn Du einen Hahn dazusetzt, dann gibt es viel eher Krieg, als wenn Du das bleiben läßt. Sollten sie zwei nicht miteinander auskommen, dann bitte zwei Hähne besorgen.

    Das mit der Käfiggröße mußt Du nicht so eng sehen, wenn sie genügend Freiflug kriegen.

    Eher hätte ich bei der Haltung der zwei Vogelarten auf zu engem Raum Bedenken, aber auch das kann gut gehen. Du mußt sie halt im Auge behalten und gegebenenfalls getrennt setzen.
     
  17. #16 bonny & clyde, 20. Oktober 2009
    bonny & clyde

    bonny & clyde Mitglied

    Dabei seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hurghada
    hmmmm - ich ärgere mich sehr über meine eigene blödheit! wirklich....könnt mich wohin beißen!!!!

    ich möchte doch das beste für die vögelchen machen:(

    da mir wenn ich einen 2. singsittich bekommen sollte, die voliere irgendwie mit 4 wellis dann auch etwas eng erscheint, weil sie ja nur 60cm tief ist (und ich noch nicht weiss, was wichtiger ist für die vögel: tägl frische luft u wind u draussen stehen, oder freiflug im zimmer?)

    würde ich dann eine henne warscheinlich gegen einen hahn tauschen.

    die wellis fliegen ja auch sehr schön in der voliere herum, aber das ist nicht mit freiflug zu vergleichen oder??

    und was meint ihr mit genügend freiflug? könnt ihr mir mal eine zeitspanne nennen?

    ich muss ja auch bedenken, wenn ich mal in deutschland bin, dann sind zwar meine 2 "boys" die mir im haus helfen da u versorgen die tiere, jedoch würde ich denen nicht sagen, sie sollen die vögel im zimmer fliegen lassen.
    da passt keiner von denen auf irgendwas auf. das risiko gehe ich nicht ein
    und dann wäre die volie so ca 2x im jahr geschlossen für mind 3 wochen pro abwesenheit. jetzt im august war ich bsp. 6 wochen in deutschland.

    wenn ihr an meiner stelle wärd wie würdet ihr entscheiden??
    eine henne tauschen gegen einen hahn ? oder doch 2 hähne dazu?
    ob ich einen singvogelpartner bekomme, das steht ja noch in den sternen....
     
  18. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo,
    ich habe mal nachgeschaut in dem anderen Thema nach den Maßen Deiner Voliere: 2m x 1,80m x 60tiefe
    Meine Meinung: In dieser Größe können die Vögel schon mal die o.g. Zeit drin bleiben. Da wäre mir die Freiflug-Geschichte in Deiner Abwesenheit auch zu riskant.
    Wieviel Freiflug täglich gegeben weden sollte, will ich mich nicht so festlegen, kommt auch darauf an, wie er genutzt wird. Meine Wellensittiche waren/sind in dieser Hinsicht immer recht bequem. Und wenn es jetzt nur die Wellensittiche wären, würde ich sagen, hole noch 2 Hähne dazu, zu viert im kleinen Schwarm werden sie sich sicher wohler fühlen und die Voli reicht aus. Dabei werden die Hähnchen dann den Lautstärkepegel erhöhen, denn sie sind es normalerweise, die recht viel "erzählen" ;).

    Mit dem Singsittich dazwischen bin ich allerdings auch überfragt. Für 4 WS und Singsittich-Paar bin ich Deiner Meinug, dass es zu wenig Platz ist - es kann Dir aber evtl. passieren, dass sich die Singsittiche (in Brutlaune) auch mit 2 WS nicht vertragen.
    Wäre es nicht möglich, den Singsittich zu vermitteln?
     
  19. #18 bonny & clyde, 20. Oktober 2009
    bonny & clyde

    bonny & clyde Mitglied

    Dabei seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hurghada
    hallo andrea,

    vermitteln ist hier nicht machbar, könnte zwar beim tierarzt hier einen anschlag machen, aber was gewiss geht, ihn im zooladen abzugeben. doch wie lange er dort sitzen muss weiss ich dann auch nicht. und bestimmt ganz alleine in einem käfig. zwar umgeben von anderen käfigen mit vöglen besetzt aber eben ganz alleine.
    weiss nicht wa ich tun soll.

    wenn sie freiflug haben, dann fliegen die auch nicht so sehr umher. meist nur direkt gegenüber auf die vorhangstange. dann sitzen sie dort oben und das wars. also party läuft ausserhalb der voliere auch nicht ab.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 bonny & clyde, 20. Oktober 2009
    bonny & clyde

    bonny & clyde Mitglied

    Dabei seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hurghada
    menno.....wäre ich in deutschland, würde sich bestimmt einfacher eine lösung finden. hier durchs forum oder so. das leben ist nicht einfach:(
     
  22. gregor443

    gregor443 Banned

    Dabei seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    Ich an Deiner Stelle würde mich vom Singsittich trennen und die Wellensittiche durch Zukauf oder eigene Zucht aufstocken. Genug Platz, wenn ich die Maße 2,00m lang x 1,80m hoch x 0,60m tief richtig interpretiere, hast Du ja für 3 bis 4 Paare Wellensittiche. Für 1 Paar Singsittiche hingegen, einzeln gehalten, wäre mir die Voliere zu klein.
     
Thema:

kann man das alter erkennen?

Die Seite wird geladen...

kann man das alter erkennen? - Ähnliche Themen

  1. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  2. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  3. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  4. Suche einen Älteren Kongograupapagei

    Suche einen Älteren Kongograupapagei: Hallo Ich suche für unsere Graupapageihenne einen Partner Ihr alter ist 22 Jahre und sie ist ein Wildfang Ihr Partner ist Anfang August...
  5. Vergesellschaftung Gimpel

    Vergesellschaftung Gimpel: Hallo liebe Vogelfreunde, ich besitze einen europäischen Gimpelhahn von 2015. Habe mir heute ein Henne und Hahn (blutsfremd) von 2017 gekauft, da...