Kann man das Alter von Wellis einschätzen?

Diskutiere Kann man das Alter von Wellis einschätzen? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich habe eine Frage an die Experten. Wie kann man abschätzen wie alt ein Wellensittich ungefähr ist. Da ich nur Abgabevögel habe kenne...

  1. bakerman

    bakerman Guest

    Hallo,

    ich habe eine Frage an die Experten. Wie kann man abschätzen wie alt ein Wellensittich ungefähr ist. Da ich nur Abgabevögel habe kenne ich bei meinen Wellis das Alter nicht genau.

    Bei Nofi (2004) und Ramses (2002) ist es kein Problem. Die haben geschlossene Ringe, da steht ja die Jahreszahl drauf.

    Bei Titus (ohne Ring) habe ich die Auskunft des Vorbesitzters (2003).

    Bei Nero (offener Ring) Abgabetier Tierheim, es steht in den Tierheim-Abgabepapieren der Vorbesitzer hätte den Vogel 2002 nestjung gekauft.

    Bei Cleo kann ich es auch relativ leicht sagen, verlor erst vor ca. 3 Wochen ihre Baby Knopfaugen. Hat jetzt Irisringe. Hat jetzt gerade die Jugendmauser hinter sich.

    Aber bei Cäsar habe ich keine Angaben. Ihn habe ich seit letztem Jahr im November wo er in Darmstadt eingefangen wurde und im Tierheim abgegeben wurde.
    Wie kann ich herausfinden wie alt Cäsar ist? Nachfolgende Bilder müssten zwar schon bekannt sein, aber ich habe gerade keine andere da.

    Ich würde mich über Antworten freuen.

    Viele Grüße
    Susanne
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. D@niel

    D@niel Guest

    Nein, man kann das Alter von Wellis nicht bestimmen. Es ist relativ schwer einen dreijährigen Vogel von einem zehnjährigen zu unterscheiden. Das können vielleicht richtige Experten...aber so nicht.
    Bestimmen kann man es aber, wenn der Vogel aus der JM raus ist oder noch reinkommt.
     
  4. Mopsi

    Mopsi Guest

    ich denke, man kann es eher vom verhalten her machen, als von dem aussehen, oder?
     
  5. acura

    acura Futterspender

    Dabei seit:
    5. Juli 2003
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    warum willst du eigentlich wissen wie alt er ist? der ist total hübsch.. das reicht doch.. :D
     
  6. Sittie

    Sittie Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Juli 2004
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    31832 Springe
    1. Finde ich auch, dass er sehr hübsch ist, das ist doch das Alter nebensächlich, oder? ;)
    2. Habe ich mal irgendwo gelesen, dass angeblich die Größe der Kehltupfen etwas über das Alter sagen soll. Je größer, desto älter. Ich weiß aber wirklich nicht, ob das stimmt. Lasse mich gerne von einem Fachmann belehren.
     
  7. bakerman

    bakerman Guest

    Hallo Acura,

    ich will es aus reiner Neugierde wissen, kein anderer Grund. Hübsch ist er, das stimmt, aber ich werde immer mal wieder gefragt und ich sage dann halt, dass ich es nicht weis.

    Zum Verhalten, er ist sehr verspielt, fliegt gerne, flirtet gerne mit Springerdame Antonia, macht gerne Geräusche nach (Fax, Telefon, wie wir ihn bekommen haben dachten wir einen Kanari bekommen zu haben), allerdings ist er nicht der mutigste. Wenn ich etwas am Vogelspielplatz ändere ist er der letzte wo hingeht. Wenn er allerdings festgestellt hat dass ihn da nichts beißt, ist er sehr verspielt. Dann nimmt er jedes neue Spielzeug an.

    Im Moment schiebt er etwas Kohldampf, ich habe gestern neue Futternäpfchen gekauft und angebracht, da ich die praktischer fand. Jetzt nimmt er diese nicht an. Alle anderen fressen nur er hat Angst und von Apfel, Salat, Erdbeeren und Himbeeren wird er alleine anscheinend nicht satt. Die Körnchen in dem neuem Napf könnten ja beißen.

    Viele Grüße
    Susanne
     
  8. bakerman

    bakerman Guest

    Nebensächlich ist das Alter klar, aber interessant ob man es erkennen kann.

    Das mit den Kehltupfen habe ich auch mal irgendwo gelesen. Kann jemand hier im Forum sage ob das stimmt?
     
  9. D@niel

    D@niel Guest

    Irgendwo stand mal was, dass man das Alter an den Kehltupfen erkennen kann. Quatsch...demnach wäre meine 7 Monate alte Sina 10 Jahre alt und mein 2,5 Jahre alter Lucky 6 jahre alt.

    Am Verhalten auch nicht so wirklich...vielleicht gibt es einen 14 Jahre alten Welli, der immer noch total aufgedreht ist und man ihm das Alter nicht anmerkt oder eben einen 3 Jahre alten, total ruhigen Welli der nur pennt, ansonsten völlig gesund ist.
     
  10. bakerman

    bakerman Guest

    Hallo Daniel,

    du hast recht damit, dass die Kehltupfentheorie nicht sein kann. Ich habe es nur irgendwo gelesen kann es aber auch nicht so richtig glaube, denn dann würde das ja z. B. auch heißen, daß ein 10 Jahre alter Albino Kehltupfen hat, oder??? 8o

    Susanne
     
  11. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo

    ein Welli ist so gegen 9 Moate ausgewachsen. Hat also dann seine Körpergröße erreicht. Von hier an sind keine genauen Angaben mehr möglich.
    Beim Standard kann man teilweise bis zum 2. Jahr sehen das er jünger ist, danach auch nicht mehr. Da sie dann vollends ausgewachsen sind und die Feder je nach Typ alle gleich ( grob) aussehen läßt.
    Ein Bekannter hat albinos und graue ST-WS die sind erst mir 2 Jahren so weit, das man sie ausstellen kann, dann kommen sie endlich. Adere sind nach einem Jahr soweit.
    Man kann es weder am Schnabel, an den Füßen oder der Größe sehen wie alt sie sind, wenn sie über ein Jahr alt sind.

    Gruß
    Hans-Jürgen :0-
     
  12. bakerman

    bakerman Guest

    Hallo Hans-Jürgen,

    danke für die Antwort. Gestern habe ich den Zettel vom Tierheim wieder gefunden. Cäsar ist in Darmstadt im letzten November entfolgen und war wie er im Tierheim ankam abgemagert und erschöpft. Er wurde vom Tierheim Tierarzt untersucht. Der TA konnte keine Krankheiten feststellen, er musste nur etwas gepäppelt werden, aber im Schreiben steht ungefähr folgendes:
    "Der am .... gefundene blaue Wellensittich mit der Ringnummer .... wird aufgrund der Untersuchung auf ca. 5 Jahre geschätzt."
    Wie frage ich mich, hat das der Tierarzt das festgestellt?

    Viele Grüße
    Susanne
     
  13. Mopsi

    Mopsi Guest

    ach die schätzen es einfach. obwohl ich immer denke, am verhalten kann man einiges sehen. ein junger welli benimmt sich einfach anders als ein alter.
     
  14. Staja

    Staja Guest

    bei älteren Vögeln sind doch die Streifen auf dem Kopf weniger oder ganz weg und sie bekommen weiße Ränder um die Augen(so hab ich es jedenfalls gelesen und bei meinen kam es auch hin *gg*) weiß ja nicht ob das hilft wolltes nur mal sagen ;-/
    Staja
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. heikezera

    heikezera Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. Mai 2003
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76...
    Allerdings passiert all dies in einem bestimmten Zeitraum, so dass man hinterher keine Unterschied mehr feststellen kann. Man kann nur sagen, ob der Welli vor oder nach der Jugendmauser ist.

    Grüße
     
  17. Staja

    Staja Guest

    ok hab nix gesagt *gg*
     
Thema: Kann man das Alter von Wellis einschätzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie kann man das alter eines wellis bestimmen

Die Seite wird geladen...

Kann man das Alter von Wellis einschätzen? - Ähnliche Themen

  1. Suche für meine 30Jahre alte Venezuela Dame ein Menschen

    Suche für meine 30Jahre alte Venezuela Dame ein Menschen: Hallo ihr da draußen ich habe eine Venezuela Dame sie ist ca 30 Jahre alt jetzt suche ich auf diesem Weg Den passenden Partner dazu.
  2. 53572 Unkel - 3 Wellis ca. 6-8 Monate (Mega+PBFD-Kontakt) - 1 Henne, 2 Hähne - einzeln vermittelbar

    53572 Unkel - 3 Wellis ca. 6-8 Monate (Mega+PBFD-Kontakt) - 1 Henne, 2 Hähne - einzeln vermittelbar: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne Violetta - Gelbgesicht Zimter Hahn Marco - Schecke blau-weiß...
  3. 41468 Neuss - 5 Wellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 3 w (einzeln), 1 Pärchen (m+w) gemeinsam - 3 Jungw/2 un

    41468 Neuss - 5 Wellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 3 w (einzeln), 1 Pärchen (m+w) gemeinsam - 3 Jungw/2 un: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne Tina - Gelbgesicht blau - Jungwelli Henne Kati - Schecke...
  4. Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht

    Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht: Vogelart, Anzahl: Wellensittich, 1 Postleitzahl, Ort, Umkreis: 97723 Oberthulba Geschlecht: männlich / Hahn Alter: 4-5 oder älter Farbe: egal...
  5. Wellis klauen Nymphenfutter?

    Wellis klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...