Kann man den kleinen Futtermais geben??

Diskutiere Kann man den kleinen Futtermais geben?? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Unsere Geier sind absolut süchtig nach Mais. Ob frisch oder getrocknet, sie fressen ihn einfach zu gerne. Jetzt meine Frage: muß ich dazu den...
U

ursel3

Guest
Unsere Geier sind absolut süchtig nach Mais. Ob frisch oder getrocknet, sie fressen ihn einfach zu gerne.
Jetzt meine Frage: muß ich dazu den Mais nehmen, der im Supermarkt verkauft wird, oder kann ich mit auch einfach was vom Feld holen. (Bei uns direkt in der Nähe wird Mais angebaut.
Dieser ist aber sicher Futtermais und im Frühjahr gespritz worden.
Wer hat da Erfahrung?
 
Hallo Ursel :0-


Gib mal in der Suchfunktion Mais ein da bekommst Du viel Infos dazu.


Du kannst Futtermais verwenden. Am beliebtesten und auch vitaminreichsten ist er wenn er milchig ist. Da am besten den Vorrat einfrieren.

Aber nicht zuviel geben da er sehr Eiweißhaltig ist.
 
Federmaus schrieb:
Da am besten den Vorrat einfrieren.

@Federmaus
Das mit dem Einfrieren habe ich auch schon mal versucht.
Leider ist er nach dem Auftauen ziemlich "matschig" und meine kleinen und grossen Geier (Wellis u. Graue) rühren ihn deshalb nicht mehr an.

Gibt es da vielleicht irgendeinen Trick den ich nicht kenne....? ;) :0-
 
Evelin schrieb:
Gibt es da vielleicht irgendeinen Trick den ich nicht kenne....? ;) :0-
Ich hatte noch nie probleme mit dem Mais das er matschig wurde. Ich ernte den Mais wenn er schon schön dunkel gelb ist aber die Körner noch weich. Dann wird er gedrittelt und eingefrohren. Zum Auftauen halte ich ihn kurz unter warmes Wasser und dann kommt er in ein Schüsselchen zum vertig auftauen. Ich denke da ist kein besonderer Trick dabei :+keinplan .
 

Anhänge

  • Mais.jpg
    Mais.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 43
Thema: Kann man den kleinen Futtermais geben??
Zurück
Oben