Kann man eine Getreidemischung zur Herstellung von Keimfutter einfrieren?

Diskutiere Kann man eine Getreidemischung zur Herstellung von Keimfutter einfrieren? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Der Herbst naht und ich habe noch fast ein ganzes Kilo Getreidemischung zur Herstellung von Kanarien-Keimfutter übrig. Mindesthaltbarkeitsdatum...
Danke Corinna, ja unsere gute alte Körnerbude.:zustimm:
Aber wie gesagt,bei zwei Rackern wird es immer schwierig bleiben, Man braucht das Keimfutter doch nur für einen gewissen Zeitraum.
Ich will hier keinem ins Handwek pfuschen. Meine "sieben Zwerge" sind auch ohne Keimfutter tolle Vögel geworden.
Und mein Pavel hat seine Sache sehr gut gemacht. :D :+pfeif:
 
Ist da Futter noch in den Schalen oder hast Du schalenloses Futter.

Normal ist es kein Problem das Futter über längere Zeit einzufrieren. Es keimt problemlos auch noch danach.
Wenn schalenloses dabei ist musst du beim Einfrieren etwas aufpassen. Am besten wäre Schockfrosten oder Du vakuumierest es vorher. Die Gefäße müssen 100 pro dicht sein und beim auftauen nicht öffnen bevor Raumtemperatur erreicht ist.
 
Moin moin,

ich sehe das Problem hier nicht. Man kann es problemlos einfrieren und über lange Zeit als Trockenmischung verfüttern. Wie gut es keimt wird man sehen wenn man das nach dem Auftauen mit einer kleinen Menge probiert. Ich gehe davon aus, dass es gut keimt, vielleicht ein paar Prozent weniger als bei frischen Körnern. Es keimt ja auch sonst nicht jedes Korn.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Thema: Kann man eine Getreidemischung zur Herstellung von Keimfutter einfrieren?
Zurück
Oben