Kann man eine Stadttaube woanders aussetzen?

Diskutiere Kann man eine Stadttaube woanders aussetzen? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo,hab mal eine Frage; ich hab gestern eine angeschlagene Taube von der Arbeit mit nach Hause genommen; es sah so aus, als ob sie evtl. mit...
M

mrs.jesseblue

Neuling
Beiträge
5
Hallo,hab mal eine Frage; ich hab gestern eine angeschlagene Taube von der Arbeit mit nach Hause genommen; es sah so aus, als ob sie evtl. mit einem Auto kollidiert war; heute morgen scheint es ihr wieder etwas besser zu gehen... nun frage ich mich, ob ich sie wieder nach Hamburg zurück bringen soll, wo sie herkommt, oder ob sie auch in fremder Umgebung zurecht kommt?Das wäre eine Kleinstadt ca 40 km weit weg...oder braucht die Taube ihre alte Umgebung? Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo mrs.jesseblue!

Erst mal: Schön, daß Du die Taube mitgenommen hast!

Hast Du die Taube gefüttert (mit Taubenfutter, Körnern) und Wasser zu trinken gegeben, damit sie wieder Kraft tanken kann?
Generell sollte sichergestellt sein, daß die Taube wieder ganz fit ist, bevor sie freigelassen wird.
Die Taube in Hamburg oder sonst wo einfach wieder fliegen zu lassen, sehe ich an sich kritisch. Zwar ist die Stadt ihre Heimat, aber Tauben haben es in der Stadt sehr schwer.
Hamburg hat auch meines Wissens nach keine betreuten Taubenschläge. Sonst könnte man sie dort hin bringen.

Es wäre zu überlegen, ob man nicht jemanden in der Nähe findet, der einen Schlag hat und die Taube nehmen würde?
Gibt es keine andere Möglichkeit, als das Tier auszusetzen, würde ich sie auf jeden Fall da frei lassen, wo Du sie gefunden hast.

LG
tibbie
 
hallo Mrs jesseblue!
hier findest du eine Übersicht über betreute Schläge
http://www.vogelforen.de/showthread.php?203199-Stadttauben-Projekte-Links-und-Infos
es wäre toll, wenn Du die Taube noch behalten könntest, bis sie wieder ganz fit ist.
du kannst sie einfach in eine kiste setzen, Wasser bitte in eine Schale die so tief ist, dass sie en Schnabel ganz eintauchen kann und es wäre super, wenn du eine 6-Kornmischung (Drogeriemarkt) besorgen könntest (Weizen oder Erbsen gehen auch, es wird alles Luxus sein für eine Stadttaube, die sonst nur Abfälle findet).
Es gibt hier eine super Checkliste einer Tierärztin:
- der Vogel belastet beide Bein und läuft ?
- drei Zehen stehen nach vorne, eine nach hinten ?
- die Flügelspitzen kreuzen über dem Rücken ?
- steht von vorne betrachtet eine Schulter vor oder tiefer ?
- ist die Iris (außen um die Pupille) dunkel oder hell ?
- sind die Lider geschwollen ?
- wenn Du vorsichtig in den Schnabel schaust, siehst Du dann Speichelfäden oder gelbe Beläge ?
- wenn die Taube ruht, sitzt sie dann aufgeplustert (stellt die Federn ab) oder senkt den Kopf mit geschlossenen Augen ?
- bitte den Kot genau beschreiben: hell- oder dunkelgrün, braun oder grau, würstchenförmig oder rund, fest oder flüssig, weißer Klecks aufgelagert, extra oder wie mit der Gabel durchgezogen; immer noch Wasserpfütze darum ?
Wenn du dir die Mühe machst anhand dieserr Punkte mal nachzusehen wie's mit der Taube aussieht.... dann könnten die Fachleute versuchen, zu erkennen, ob die Taube wieder fit ist.
Ansonsten kannst Du sie, wenn es ihr dann wieder gut geht und du keine Möglichkeit hast, sie zu einem betreuten Schlag zu bringen, auch bei Dir freilassen... die 40 km wird sie mit links schaffen, wenn sie denn wieder nach HH "will"....
viele Grüße,Simonute
 
Hi,vielen Dank für die schnellen Antworten: es soll nicht so klingen, als ob ich sie gaanz schnell loswerden will; ich hab mir nur schon mal Gedanken gemacht; da der Transport 50 Minuten Bahnfahren bedeutet;die Sache mit den Taubenschlägen klingt gut;aber leider konnte ich in der Umgebung von 21244 Buchholz/Niedersachen nichts in der Richtung finden, oder hab ich was übersehen? Die Taube hat Wasser,in Ermangelung besseres Futter, da es gestern schon spät war;Sonnenblumenkerne und Wintervogelfutter;Rescue-Tropfen und Arnika-Globuli bekommen; erst sah es nicht so gut aus;sie hockt sehr auf dem Bauch und gestern auf der Seite;sie lies sich auch leicht greifen und wollte nicht wegfliegen; heute sitzt sie immerhin normal auf dem Boden; aber ganz gesund wirkt sie nicht;hoffentlich keine Infektion; und hoffentlich stecken sich meine Sittiche nicht an:-( (sind natürlich getrennt).Am besten geh ich heute nachmittag zum Tierarzt, sobald ich von der Arbeit zurück bin,LG Anja Allerdings ist es kein vogelkundiger Tierarzt, der wäre nämlich in Soltau,was auch wieder 50 Minuten Bahnfahren bedeutet....wie mans macht, macht mans verkehrt...
 
Hallo Anja,
ich habe auch Sittiche und päpple Tauben...solang sie nicht zusammenhocken ist das kein Problem.
Es wäre schon klasse, wenn du dir die Mühe machen würdest zum vogelkundigen Tierarzt zu fahren, ist natürlich echt Aufwand bei 50 min Anfahrt..., ich habe nur keine guten Erfahrungen mit Tierärzten, die nicht vogelkundig sind...aber das muss ja nichts heißen, vllt ist das bei Dir im Norden anders.
Bitte lass sie nur in dem Zustand nicht zurück auf die Straße.
Mit Sonnenblumenkernen kann die Taube nix anfangen (es sei denn, sie sind geschält), Rescue ist schonmal super..
lieben Gruß
Simonute

PS: was heißt "sitzt normal auf dem Boden"... auf dem Bauch oder auf den Beinen?
 
Hallo Anja

Fall Du vorrätig hast, gibt den Täubchen bitte neben Arnika Hypericum und von Nutzen bei Verdacht auf Schädel-Hirn-Trauma/ Anflugtrauma hochdosiertes Vitamin B, vielleicht hast Du so etwas für die Sittiche daheim. Die Taube sollte dunkel, kühl und ruhig sitzen.

Dein "Notfutter" war in Ordnung und sollte aber jetzt durch eine Körnermischung ersetzt werden. Dazu braucht die Taube Grit.

Es gibt in 22946 Trittau eine auf Vögel spezialisierte Tierärztin, ich weiß nicht, ob das zu weit für Dich ist. Ich habe dort angerufen, auch mit einer verunfallten Stadttaube darf man gerne vorbeikommen, Abstriche, Labor etc ist selbstverständlich möglich, eine Aufnahme der Taube dort jedoch nicht.

Die Klinik bittet außer im Akutfall um vorherige Terminvereinbarung:

Dr. Ingrid Erhorn
Rausdorfer Str. 80
22946 Trittau

Tel.: 04154 / 3011


LG astrid
 
Hi,hab spezielles Taubenfutter gekauft; leider sieht die Taube,obwohl sie im Gegensatz zu gestern nun auf den Füßen steht,und nicht auf dem Bauch liegt, recht apathisch aus;gefresssen und getrunken hat sie bisher nicht,der Kot sieht eindeutig grün aus und sie ist recht aufgeplustert;Dunkel,kühl und ruhig wird sie bereits gehalten;Hypericum und Vita B kann ich noch besorgen; es ist nett, das Du in der Klinik angerufen hast,allerdings ist sie eindeutig zu weit weg(Schleswig Holstein).Kennst Du zufällig hier in der Gegend eine Wildtierstation? Raum Lüneburger Heide...Vielleicht wissen die Profis dort besser was zu tun ist;allerdings nehmen die meisten ja keine Tauben auf,leider:-(
 
Wenn die Taube ein Anflugtrauma hat, dann brummt ihr der Schädel und ihr ist übel. Es ist ganz normal, dass sie dann nicht frisst. Es wäre gut, wenn Du ihr per Spritze (ohne Nadel) etwas Wasser mit Traubenzucker, Hypericum und hochdosiert Vit-B geben könntest. Vielleicht hast Du auch Elektrolythe oder Volamin/ Bioserin da? Die Spritze mit der Flüssigkeit (vielleicht alle 2 Std. 1 ml, mach es abhängig davon, wie die Taube darauf reagiert, es verträgt) gibst Du direkt in den Kropf, indem Du die Spritze vorsichtig am Gaumen entlang in den Rachen führst.

Die beste Station, die ich Dir ans Herz legen kann und die ich persönlich kenne ist tatsächlich in der Lüneburger Heide:

Wildtierhilfe Lüneburger Heide e.V. Terra Mater
Diana Erdmann
Mittelstendorf 1
29614 Soltau

05191 / 3968
0170 / 80 67 830

www.wildtierhilfe.de
**********


LG astrid
 
Hi,das mit dem Wasser werd ich machen;und der Tipp mit der Wildtierstation in Soltau ist klasse;danke!Vom Namen hab ich von der schon mal gehört, ich war nur nicht sicher,ob dort auch Tauben aufgenommen werden,aber fragen kann man ja mal:-)
 
Hi, ich wollte nochmal kurz berichten,wie die Geschichte ausging;die Taube hat am nächsten Tag angefangen zu fressen und war nicht mehr ganz so apathisch;wir haben sie dann zur Wildtierhilfe nach Soltau gebracht;wo man sich ganz toll um sie kümmert; sie gesund pflegt und dann in die Freiheit entlässt; sie haben auch noch andere Tauben, die gepflegt wurden und abends immer zuück zu ihrem Verschlag dort kehren. Die Taube konnte dort sogar etwas fliegen, als sie bei der Untersuchung kurz abhaute; der Pfleger meint auch, das sie wahrscheinlich eine Gehirnerschütterung hat/hatte,weil der Zehengreifreflex etwas schwach war,aber er meint, das wird wieder; hab da auch ein gutes Gefühl. Also nochmal vielen Dank für die ganzen Tips und Bemühungen von Euch:beifall:
 
Hallo Anja

Vielen Dank für die Rückmeldung und gute Nachricht!


LG astrid
 
Thema: Kann man eine Stadttaube woanders aussetzen?
Zurück
Oben