Kann man einen ausgewachsenen Wellensittich beringen lassen???

Diskutiere Kann man einen ausgewachsenen Wellensittich beringen lassen??? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Also ca. vor einem Jahr ist bei einem meiner Wellensittiche das Bein geschwollen, dann hab ich den Ring entfernt (sonst würde in sein Bein kein...
R

Russia

Neuling
Beiträge
2
Also ca. vor einem Jahr ist bei einem meiner Wellensittiche das Bein geschwollen, dann hab ich den Ring entfernt (sonst würde in sein Bein kein Blut reinkommen) und ihn zum Tierarzt gebracht. Nach einigen Tagen ist alles schon besser geworden. Aber jetzt hab ich gelesen das Wellensittiche ein Ring haben müssen (den hab ich aber weggeschmissen, weil ich des nicht wusste). Was kann ich machen, kann ich den beringen lassen, obwohl er schon 2,5 Jahre alt ist?

Danke :)
 
Die Beringungspflicht ist seit kurzem aufgehoben worden, du m usst dir also keine Gedanken deswegen machen ;-).
 
hi,
das mit der ringpflicht ist bei wellis nicht mehr nötig.
du kannst den welli auch ohne ring weiter problemlos halten.
aber wenn du deinen vogel unbedingt beringt haben willst, solltest du offene ringe vom zzf inbetracht ziehen.
 
Zu Post 1) Schwachsinn! Ich kann nur davor warnen einen alten Vogel zu beringen. Im Ungünstigsten Fall will der Vogel den Ring entfernen und sich das Bein stark verletzen.
 
Einen Welli mit einem offenen Ring oder Kennring nachzuberingen ist keine große Sache. Ist vielleicht sinnvoll, dass er identifiziert werden kann, für den Fall, dass er mal entfliegt. Oder wenn du so viele Wellis hast, dass du ein Unterscheidungsmerkmal brauchst. Ansonsten kann ich mir keinen Zweck vorstellen. Wie schon geschrieben wurde, ist die Ringpflicht weggefallen.
Wie das Beringen mit einem offenen Ring geht, kannst du hier gucken: http://kleine-wellensittichzucht.npage.de/wissenswertes/vom-ei-zum-welli.html (runterscrollen). Ansonsten kann man die Kennringe meist auch einfach mit den Fingern entsprechend biegen und ans Beinchen machen. Im gut sortierten Vogelbedarf gibt es sie zu kaufen.
 
Kann man, mit einem offenen zB ZZF Ring.
Wie aber schon Klagesa schrieb, der Ws wird den Ring als Fremdkörper ansehen und an dem Ring zupfen und knabbern um ihn los zu werden. Einen Gefallen macht man einem Ws oftmals nicht mit dem nachträglichen beringen.
 
Ich habe bei meinen Wellensittichen sehr oft Markierungsringe angebracht, um z.B. Paare oder bestellte Vögel zu kennzeichnen und noch nie Probleme damit gehabt, meine Vögel auch nicht. Daß das auch anders sein kann, das will ich aber nicht ausschließen..
 
Thema: Kann man einen ausgewachsenen Wellensittich beringen lassen???
Zurück
Oben