Kann man Federlinge mit bloßem Auge sehen?

Diskutiere Kann man Federlinge mit bloßem Auge sehen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo nach langer Zeit. Habe in den FAQ keine Antwort gefunden, daher meine Frage: Beim Saubermachen habe ich Vogelfedern auf dem Boden...
kasimir

kasimir

Mitglied
Beiträge
84
Hallo nach langer Zeit.

Habe in den FAQ keine Antwort gefunden, daher meine Frage:

Beim Saubermachen habe ich Vogelfedern auf dem Boden gefunden, von denen eine angenagt war. Bei genauerem Umsehen habe ich auf dem Boden kleine Tierchen gesehen, die ich in einem Glas zur Tierärztin gebracht habe. Man konnte sie sehr gut mit dem bloßen Auge erkennen, also nichts wozu man ein Mikroskop braucht. Können das Federlinge sein? Oder auch andere Tierchen die nur auf dem Boden rumkrabbeln und sich an die Federn gemacht haben? Sie kommen gerade in die MAuser und ich untersuche die Federn, kann aber nichts entdecken.

Leider habe ich gerade keinen Wagen und die Tierärztin will mir das Mittel nicht so aushändigen, dass ich es selbst auftupfen kann. Von Sprays habe ich gelesen, dass es nicht ganz klar ist, ob es so puaschal anwendbar ist. Möchte keine Experimente machen.

Zusätzlich hat der Hahn von Zeit zu Zeit eine laute Atmung und schnelles hintereinander Niesen, mit Sicherheit keine Erkältung. Macht nachts in den letzten tagen ein wimmerndes Geräusch. Vermute LSM.

Was würdet Ihr sagen? Und bekommt man Ivomec nur beim Tiearzt?
 
Zur Ergänzung: die Tierärztin sprach von Federmilben. Dachte nur, dass man die nicht so ohne Weiteres sehen könnte. Die waren schon so 3 mm lang und 1 mm dick.
 
Hier siehst du Federlige und auch die Fraßschäden, die damit verbunden sind.

IVOMEC gibt es normal! nur beim TA, da es ein verschreibungspflichtiges Medikament ist. Ist aber bei Federlingen sinnlos, weil Federlinge nicht an das Blut der Kanarien gehen. Von daher kann man deine TA verstehen.

Hier ist das Thema von größern "Vögelchen", aber ich denke das paßt auch.

Die "Erkältung" könnten auch Trichomonaden sein. Schleimiger Ausfluß vorhanden?
Da kommst du um einen Gang zum TA nicht rum. In fortgeschrittenem Stadium sind Trichomonaden auch im Kot nachzuweisen, aber besser den "ganzen" Vogel vorstellen.

erich
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, also Ivomec dachte ich gegen Luftsackmilben. Ich weiß nicht, was die Tierärztin vorgesehen hatte. Sie wollte ein drop-on gegen die Federn´milben machen, was ja nichts anderes ist, als das Medikaent in den Nacken zu streichen. oder?

Und Erkältung schließe ich aus? Trichomaden sind aber wahrscheinlich nicht zwingend mit erkältung verbunden. Direkter Ausfluß ist nicht vorhanden, man sieht aber das Ausgenießte an der Scheibe des Vogelkäfigs.

Ich versuche noch eine andere Tierärztin zu fragen, denn ich kann einfach nicht zu Fuß mit 4 Vögeln im Käfig durch dei ganze Stadt laufen. Das muss auch einfacher gehen, zumal das schonmal eine Tierärztin gemacht hat.
 
also das war nochmal hilfreich, sich die Fotos und Beschreibungen anzusehen. Es sind mit Sicherheit Federlinge nicht Federmilben. Wundert mich nur, dass die Tierärztin da keinen Unterschied macht.

Ich versuche es doch mal mit den Empfohlenen Mitteln, die man im Handel bekommt.
 
Gibt es in Deiner Stadt nur einen Tierarzt? Wenns nicht grade sehr klein ist, gibt es doch meistens mehrere Alternativen ... am besten finde ich - wenn es keinen Arzt gibt, der auf Vögel spezialisiert ist - eine Tierklinik, da dort meist mehrere Ärzte sind, von denen mind. einer dann auch Ahnung hat. Aber die gibts wohl eher in größeren Städten.

Wenn Deine Tierärztin nicht Milben und Federlinge unterscheidet hab ich doch etwas Zweifel an der Kompetenz ... Hast Du keine Freunde / Verwandte, die Du wegen einer Autofahrt mobilisieren könntest ...?
 
Hallo Kasimir!
Ich hatte vor gerauner Zeit auch Probleme mit diesen Biestern.Mein TA.hat mir das Mittel Frontline gegeben.Die Federlinge waren nach 2 Tagen verschwunden.Ich kann das Medikament nur weiter empfehlen.Es wird einfach nur auf den Vogel gesprüht.Ein Stoß reicht völlig aus pro Vogel.
mfg,Olaf
 
Thema: Kann man Federlinge mit bloßem Auge sehen?

Ähnliche Themen

Kakao79
Antworten
128
Aufrufe
3.012
1941heinrich
1941heinrich
F
Antworten
11
Aufrufe
1.295
SamantaJosefine
SamantaJosefine
F
Antworten
6
Aufrufe
1.674
Feder
Feder
S
Antworten
2
Aufrufe
1.739
Marion L.
Marion L.
M
Antworten
12
Aufrufe
3.322
Malwine
M
Zurück
Oben