KAnn man FEDERN ankleben??

Diskutiere KAnn man FEDERN ankleben?? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe mal ne Frage meine Mutter hat mit von einem bericht erzählt wo sie einem flugunfähigen Vogel Federn angeklebt haben und er später so...
S

SarahM.

Guest
Ich habe mal ne Frage meine Mutter hat mit von einem bericht erzählt wo sie einem flugunfähigen Vogel Federn angeklebt haben und er später so wieder fliegen konnte.. Ist soetwas möglich???

Ich frage wegen meiner Amazone denn nach gestern möchte ich alles versuchen das sie wieder fliegen kann



hier

der Bericht von einem schrecklichen Abend...
 
Hallo Sarah,
ich habe mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, in dem sie in Dubai Falken unter NARKOSE! Federn geschäftet ( Halbe Feder ab, ein Dünnes Hölzchen in den Schaft geklebt und eine neue Feder angepasst und eingeklebt. Wurde alles mit Sekundenkleber gemacht und sah sehr professionell aus, bloss ich würde das meinem Vogel nicht antun wollen ( Narkose ) und ich glaube auch kaum, dass man hier in Deutschland jemanden finden würde, der das könnte und bei einem Papagei durchführen wollte. Ausserdem bräuchte man ja ein gewisses "Ersatzteillager" an passenden Federn.
Gruß und ich hoffe, Du hast Deinen Schrecken soweit gut überstanden und alles Gute für Deinen "Bruchpiloten"
Curt
 
ABGEBROCHENE federn WO DIE KIELE NOCH IN DER HAUT STECKEN können mit bereits vorhanden ersatzfedern der selbigen art gestiftet werden,das geht aber nur bei schwung und stoßfedern(-:
wenn du willst erkläre ich dir wie das geht
 
ja, das kann man mit Einschränkung machen. Man nennt es schiften, und wird in der Falknerei häufig angewandt, da bei der Beiz die Falken im Eifer des Gefechtes sich manchmal die Federn kaputt machen.
Dazu braucht man passende Mauserfedern, eine Verstärkung, die man in die Federschäfte einführen kann (beim Falken z.B. am besten das Hornmaterial der Federspule, Holzstäbchen, Glasfiber oder metallische Nadeln)
Dann wird die kaputte Feder wenige Zentimeter über der Haut abgeschnitten und die neue Feder in dergleichen Länge wie die alte zurecht gestutzt, so dass sie sich perfekt in das Federbild einfügt. Die Verstärkung wird dann in die neue Feder mit Zweikomponentenkleber befestigt, ist der trocken, wird die abgeschnittene zu reparierende Feder mit einem Stuck Papier von den übrigen Federn isoliert und bekommt dann die neue Feder angepasst. Mit Sekundenkleber die herausschauende Verstärkung dann in der zu reparierenden Feder ankleben, ohne die rstlichen Federn versehentlich zu verkleben.
Das ist alles ein bisschen kompliziert und erfordert einige Übung und in Deinem Fall jede Menge passender Federn. Vielleicht solltest Du trotzdem warten, bis sie sich mausert. Den das Schiften bei so vielen Federn geht sicher nicht ohne Narkose, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Liebling sich das Herumgeschnippel und Basteln an den Flügeln gefallen läßt.
Vielleicht solltest Du für den Vogel einen Raum abgrenzen und ihn mit Volierennetz abhängen, dann kann der Vogel nicht durchstarten und landet weich im Netz, wo er sich auch festklammern kann. Sieht vielleicht doof aus in der Wohnung, ist aber nur vorübergehend.
Die andere Methode, die angewandt wird, ist , dem Vogel unter Narkose die defekten Federn zu ziehen, die dann innerhalb der nächsten Wochen nachwachsen. Ist aber nicht unumstritten und eine Narkose ist immer gefährlich.
Besprech das alles am besten mit einem vogelkundigen TA, vielleicht hat der noch andere Lösungsvorschläge...

Viele Grüße
Angie
 
Danke für eure Antworten, ich werde ja zur Vogelklinik in HH fahren denn der Arzt gesten war wirkich nett, wollte mich nur schlau machen über Möglichkeiten.. Ich hoffe das er einen Rat hat.. Die Sachen mit den Netzten ist einen gute Lösung, ich wollte die beiden ja in ein Vogelzimmer setzten jedoch sind das 4 Meter in der Länge und 3 in breite ich habe schreckliche angst das sie sich dort verletzt versteht ihr.. also werden sie nun in der Voliere erstmal bleiben- hört sich hart an aber da kann sie wenigstens nicht fliegen!! Hätte momentan zuviel angst das sie sich was im Vogelzimmer tut..
WEnn es eine möglichkeit mit kleben gibt und der Arzt sieht gute changesen dann werde ich es versuchen ich hoffe jedoch das es natürlich andere Lösungen noch gibt..
Ps. wo kann ich diese Netze denn holen, ob es blöd aussieht fällt wohl bei uns schon lange nicht mehr auf ich sag immer das ist nicht mehr unser Wohnzimmer sondern das Geierzimmer :-) also machen die NEtze auch nichts mehr
 
professionelle Netze bekommst Du in den Netzfabriken, du kannst vielleicht auch welche aus dem Gartenfachmarkt holen. Dann aber die richtig guten aus Gewebe, nicht die Plastikdinger.
Google mal unter den Stichworten Netzweberei oder Volierennetze, da findest du einiges. (Kremmin Netzfabrik oder Itzehoher Netzfabrik) Die Netzfabriken stellen Netze nach Maßangaben her. Kostenfaktor ab etwa 1€pro qm. Die Dinger sind sehr stabil. Aber vielleicht findet dein TA auch noch andere Lösungen. Berichte mal darüber!
Viele Grüße
Angie
 
Thema: KAnn man FEDERN ankleben??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben