Kann man Federnrupfen vorbeugen?

Diskutiere Kann man Federnrupfen vorbeugen? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo Kann man bei Kakadus und allgem. bei Papageien Ferdernrupfen vorbeugen? Habe in einer Tierhandlung ein Mittel mit dem Name Papageno...
M

mam

Guest
Hallo

Kann man bei Kakadus und allgem. bei Papageien Ferdernrupfen vorbeugen?

Habe in einer Tierhandlung ein Mittel mit dem Name Papageno gekauf, sollte angeblich gegen Federnrupfen sein.

Bin über Tipps und Erfahrungen sehr dankbar.

lg
mam
 
da das Federnrupfen meist psychischen Ursprungs ist, helfen da keine Mittelchen und Pülverchen.:+klugsche

Einzig und allein eine entsprechende Haltung, eine gewisse Distanz zum Menschen und i.d.Regel einen artgleichen Partner ;)
 
Die Betonung liegt auf meist, da hat Pico schon recht.
Es kann aber auch organische Ursachen haben: Zum Beispiel schlechte Leberwerte (erhöhter Juckreiz), Mangelerscheinungen, zu geringe Luftfeuchte oder gar ein Hautpilz. Wenn Du sichergehen willst, um organische Ursachen auszuschliessen, würde ich mit dem Kakadu zum Tierarzt fahren, es sei denn, das hast Du schon gemacht.
 
Hi Mam,

ohne Verordnung oder Empfehlung vom Tierarzt wurde ich so Zeugs nicht auf meinen Geier geben. Meist sind die Nebenwirkungen schlimmer als der Erfolg.

Kläre es lieber mit dem TA ab, bevor du etwas anderes gibst.

Liebe Grüße

Chris
 
Habe in einer Tierhandlung ein Mittel mit dem Name Papageno gekauf, sollte angeblich gegen Federnrupfen sein.
lg
mam

Wenn es nur so einfach waere! :traurig:
Hoert sich fuer mich einfach nur nach Abzocke an! Welche "Wirkstoffe" enthaelt dieses Mittelchen denn? :?
 
Ich kann mich nur Molukke anschließen (und den anderen natürlich auch).

Jede Art von Medikation nur in Absprache mit einem kundigen TA, keinesfalls auf Verdacht. Und schon garnicht auf Verdacht.

Vorbeugen: 6-8 Papageien in der Gruppe, und das Ganze in einer Außenvoliere von mindestens 100 qm :-)))))).

mam, hast Du einen Rupfer, oder willst Du nur prohylaktisch was tun?
 
Hallo

Nein zum Glück rupft unser Kakadu nicht und hoffe dass er auch nicht anfängt, darum suchen wir auch dringenst eine Partnerin für ihn.

lg
mam
 
Hi mam,

viel Glück bei der Partnersuche! Ich meine, daß das schon ein wesentlicher Punkt ist. Über Haltungsbedingungen findest Du hier ja auch was. Imho: Platz, Beschäftigung, klare Verhälntnisse zwischen Mensch und Tier.

Ich wüßte übrigens auch kein Medikament, das dem Rupfen nachweislich vorbeugt. Wie schon geschrieben, kann Rupfen körperliche Ursachen haben; ich würde aber schätzen, daß dies maximal in 5-10 % aller Fälle zutrifft. Vermutlich sogar noch weniger.
Die meisten Rupfer, die ich persönlich kenne, sind intelligent, aufgeweckt und sehr sensibel für ihre Umwelt. Vielleicht ist das nur ein Vorurteil, aber ich habe dieses Gefühl. Falls da wirklich ein ursächlicher Zusammenhang besteht, kann man da wirklich nur über Paar- oder Gruppenhaltung, Gehegestrukturierung und viel Abwechselung vorbeugen.
 
Thema: Kann man Federnrupfen vorbeugen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
738
Gabi
Gabi
zecki
Antworten
10
Aufrufe
1.275
Moni
M
U
Antworten
4
Aufrufe
754
Templeofkanari
Templeofkanari
H
Antworten
3
Aufrufe
1.133
Richard
R
Zurück
Oben