Kann man Hühnereier jederzeit einsammeln?

Diskutiere Kann man Hühnereier jederzeit einsammeln? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Die Frage mag seltsam klingen. Ich habe mir erstmals eine Handvoll braune Legehühner angeschafft in einem kleinen Stall mit genügend Auslauf im...
M

Mirjam2010

Mitglied
Beiträge
47
Die Frage mag seltsam klingen. Ich habe mir erstmals eine Handvoll braune Legehühner angeschafft in einem kleinen Stall mit genügend Auslauf im Grünen, kenne aber Hühnerhaltung auch aus meiner Kinderzeit. Nun erwarten wir mit Spannung wann die Hühner endlich Eier legen - was sie z.T. auch schon tun.

Mir hat eine erfahrene Hühnerhalterin gesagt, die Eier sollte man erst abends einsammeln, damit die Hühner das Ergebnis ihrer Anstrengungen sehen und sich freuen können. Je mehr Eier im Nest, desto mehr sind sie motiviert auch eines dazu zu legen. Wir haben natürlich Gipseier, in jedem Nest ein Gipsei.

Ich habe bisher an so was nicht gedacht. Im Gegenteil. Die Eier sind in den Nestern in der warmen Jahreszeit nicht gekühlt und vielleicht wird das eine oder andere zertreten? Es gibt ja auch Hühnerställe mit Legenestern, wo die Eier gleich durch ein Loch fallen und in einer Schublade aufgefangen werden - sehr praktisch für den Halter. Aber das fände ich nun nicht schön für die Henne.

Also meine Frage: wie seht ihr das mit den Eiern? Ist es von Nachteil wenn man die Eier jederzeit entnimmt, wenn man gerade mal vorbeischaut?
 
Hi,
also ich hole die eier immer mittags aus dem stall und abends schaue ich noch mal nach ob vielleicht noch ein paar gekommen sind.
meiner meinung nach ist es den hühnern ziehmlich egal wann die eier geholt werden.
aber was ist den schlimm an den legebattarien:?
 
Hallo Mirjam2010,
erstmal willkommen in den Foren.
Das mit dem Gipsei ist eine gute Idee. Dadurch werden sie angeregt dazuzulegen.
Wenn kein Ei im Nest liegt, sie also ständig "verschwinden", kann es passieren, dass sie sich irgendwo draußen ein eigenes Nest anlegen.
Wann du die Eier abliest, ist eigentlich egal, sie können nicht zählen und akzeptieren das eine Gipsei.
 
Hallo, danke für die Antwort "Hühner können nicht zählen". Früher haben wir die frischen Eier sogar unter den gerade legenden Hühnern vorsichtig herausgeholt. Da lagen manchmal drei frische Eier in einem einzigen Nest. Ich denke auch, daß es den Hühnern nichts ausmacht, aber ich wollte einfach mal die Meinung anderer hören.
 
Mir hat eine erfahrene Hühnerhalterin gesagt, die Eier sollte man erst abends einsammeln, damit die Hühner das Ergebnis ihrer Anstrengungen sehen und sich freuen können. Je mehr Eier im Nest, desto mehr sind sie motiviert auch eines dazu zu legen. Wir haben natürlich Gipseier, in jedem Nest ein Gipsei.

Also die wollte dich ....................:D:D:D

Oder hat schlicht und ergreifend keine Ahnung.


Nesteier sind aber gut wie von den anderen schon geschrieben selbst die Fallnest sind nicht schlecht da die Eier zum einen sauber sind zum anderen kann es nicht vorkommen das Hühner sie eventuell fressen.

Mit den abnehmen der Eier das kannste machen wenn du Lust hast gibt keine Regeln nur Abends nochmal schaun das sie keine zertreten oder fressen.

lg
 
"Also die wollte dich ..................."

Nee, kann nicht sein. Dann veräppelt sie sich selbst. Sie macht es mit den Eiern nämlich genau so, und das seit vielen Jahren.

Aber meine eigenen Beobachtungen bestätigen meine Mitschreiber, daß ein Huhn nicht zählen kann und es nicht stört, wenn das frisch gelegte Ei nicht bis abends im Nest liegen bleibt. ;)
 
gut sie macht es so weil sie es einfach nicht besser weiß oder ihren ...... selbst glaubt.
 
Thema: Kann man Hühnereier jederzeit einsammeln?

Ähnliche Themen

Quak
Antworten
5
Aufrufe
1.359
Quak
Quak
Karin G.
Antworten
9
Aufrufe
1.790
Karin G.
Karin G.
T
Antworten
4
Aufrufe
1.016
TanjaHackl
T
B
Antworten
1
Aufrufe
773
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
3.967
Cyberrat1987
C
Zurück
Oben