Kann man Ivomec anders verabreichen? (Kanarienvogel)

Diskutiere Kann man Ivomec anders verabreichen? (Kanarienvogel) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Der Titel sagt alles. Ich will meinen süßen das nicht antun und sie in die Hand nehmen müssen, vorallem nicht das kleine 1 1/2 Monate alte Küken...
D

Dschaey

Mitglied
Beiträge
68
Der Titel sagt alles. Ich will meinen süßen das nicht antun und sie in die Hand nehmen müssen, vorallem nicht das kleine 1 1/2 Monate alte Küken und die Mutter die gerne mal in Ohnmacht fällt wenn man sie in die Hand nimmt. Es muss doch irgendeinen anderen Weg geben wie ich ihr vertrauen nicht missbrauche und möglichst stressfrei ist.
MfG
 
Ich weiß ja nicht wie Du das mit dem "in die Hand nehmen" Dir vorstellst. Mein Vorschlag wäre die Vögel erst mal mit einem Tuch, Geschirrhandtuch geht gut, zuzudecken, das Tuch über sie zu werfen, so daß auch der Kopf komplett bedeckt ist und sie Deine Hand nicht sehen. Das macht viel aus. Dann kannst Du sie gut fassen, nur aufpassen daß sie Dich nicht sehen, überhaupt nichts sehen außer der Innenseite des Tuches. Also etwas einwickeln. Das Ivomec mußt Du auch nicht ins Genick geben, dazu müßtest Du ja den Kopf freilegen, sondern Du kannst es auch unter einem Flügel auf die Haut geben. Funktioniert genau so gut.
Mit dieser Prozedur, sie sehen Dich ja nicht, bringen sie die Sache auch nicht mit Dir in Verbindung. Zudem ist es soweit mir bekannt die streßärmste Methode. Das mit der Umgebung nicht sehen zu können erleichtert auch einen eventuellen Transport z.B. zum Tierarzt.
 
Sicher kann man es auch über das Trinkwasser verabreichen, aber ich denke nicht das ein TA das auf dem Plan hat. Hier wird die Originalflüssigkeit 1%ige Injektionsflüssigkeit zum Anmischen genommen. Ist hier bei den Kanarien schon mal beschrieben worden.
Man fängt sie übrigens mit einem Kescher, dann werden sie den Kescher als Bedrohung einschätzen und nicht die Hand.
Gruß
 
Thema: Kann man Ivomec anders verabreichen? (Kanarienvogel)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben