kann man kanadagänse halten??????

Diskutiere kann man kanadagänse halten?????? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo als ih letztens in lübeck war habe ich eine hühner bzw. eine gänsehalter getroffen er hielt einige hühner und eine kanadagans.die...
andi3

andi3

Foren-Guru
Beiträge
777
hallo


als ih letztens in lübeck war habe ich eine hühner bzw. eine gänsehalter getroffen er hielt einige hühner und eine kanadagans.die einzigen artgenossen des tieres waren 2graugänse(vermutlich ein päärchen .jetzt wollte ich wissen ob die graugänse die artgenossen der kanadagans ersätzen könne.ich konnte leider nicht selbst mit dem halter sprechen.aber ich bin mir nicht sicher ob man die tiere halten darf:



grüße andi
 
Klar kann man Kanadagänse halten, wenn die Haltung artgerecht ist. Aber Graugänse können den Partner einer Kanadagans nicht ersetzen...
 
und ie ziehen nich tirgenwie in den süden wenn ja wäre das doch quälerei das tier seine instinkte vermauen



geüße andi
 
Hallo!

Nein, die Kanadagänse werden nicht in den Süden ziehen!
Eine Gans muß von ihren Eltern erst den Zugweg erlernen, geschieht das nicht, bleibt sie, wo sie ist, oder streift höchstens umher, wenn das Winterwetter zu hart ist, insbesondere die eher flügelfaule Kanadagans, die nie mehr fliegt, als unbedingt nötig =)!

Ein Nachbar im Zivildienst hatte einmal Grauganseier aus einem bei der Schilfrohrgewinnung ausgemähten Gelege, die er von einer Hausgans ausbrüten ließ.
Als es Herbst wurde, flogen die Graugänse weg, blieben aber in der näheren Umgebung. Dies, weil der Graugans mehr Zugtrieb innewohnt, als den deutschen Kanadagänsen.

Auch sollte man die Haltung vorher mit den Nachbarn abstimmen, sonst passiert unter Umständen dasselbe wie hier in Berlin...
Hier gibt es nun an die 250 Kanadagänse, deren Erkundungsflüge inzwischen bis Neuruppin hochgehen, die Population floriert, zieht nicht, und geht auf ein Paar zurück, das mit seinen fünf Jungen 1982 aus privater Haltung wegen Lärmbelästigung auf Umwegen in Freiheit kam...

Keine Sorge, man darf sie halten, und der Gans wird nichts fehlen, wenn sie nicht ziehen kann, da Gänse sehr pragmatische und eher bequeme Vögel sind, nur ein Artgenosse sollte dazu kommen, weil die Graugänse wohl ein Paar sind, sowie eine andere Gattung, so daß die Kanadierin mit denen sicher nicht viel anfangen kann!

Grüße, Andreas
 
ja vielen dank für diesen ausführlichen beitrag das war alles was ich wissen wolllte.


viele grüße andi
 
Ich hab 2 Kanadagänse, und sie bleiben auch brav bei den Hausgänsen.
Eine dritte ist mir allerdings weggeflogen, als sie ihre wilden Verwandten ( also wohl Mama und Papa) vorbeifliegen hörte. Sie war eine echte Flügkünstlerin im Vergleich zu ihren beiden Schwestern. Ich hoffe, ihr geht's jetzt gut, wenigstens ist sie nicht eingesperrt.
 
Thema: kann man kanadagänse halten??????

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
2
Aufrufe
1.680
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
A
Antworten
2
Aufrufe
537
alechander
A
D
Antworten
13
Aufrufe
1.180
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
22
Aufrufe
5.630
Penelope67
P
Zurück
Oben