Kann man Kanari-Witwer 2 Wochen ohne Partnerin lassen ??? Bitte um eure Meinungen !

Diskutiere Kann man Kanari-Witwer 2 Wochen ohne Partnerin lassen ??? Bitte um eure Meinungen ! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal eure Meinung. Wir hatten - bis heute - 3 Vogelpaare. 2 Nymphis, 2 Wellis und 2 Kanaris. Leider ist unsere...
L

lufti

Neuling
Beiträge
6
Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal eure Meinung.
Wir hatten - bis heute - 3 Vogelpaare. 2 Nymphis, 2 Wellis und 2 Kanaris. Leider ist unsere Kanaridame heute von uns gegangen. Haben alles versucht die letzten 3 Wochen mit TÄ usw. aber leider hat es uns nicht geholfen. Was genau Sie hatte weiß ich leider immer noch nicht aber es waren keine Parasiten.
Jetzt ist es so, dass Ihr "Mann" Elvis eben allein ist bzw. ohne Partnerin. Nun fahren wir am Donnerstag in den lang gebuchten Urlaub und unsere Nachbarin kümmert sich um die Federbälle. Diesbezüglich habe ich keine Bedenken aber können wir Elvis jetzt in dem Zustand 2 Wochen allein lassen...also nicht ohne Gesellschaft weil die anderen ja noch da sind aber eben ohne Partnerin ?
Hals über Kopf eine neue Frau für Elvis zu besorgen und dann abzuhauen finde ich auch unpassend.

Was denkt ihr ???

Die Federbälle haben ein Zimmer mit Voliere für sich und ständig Freiflug. Sie sind alle sehr verträglich und es gibt keine Probleme. Natürlich weiß ich dass Kanaris eine andere Sprache sprechen wie Wellis.
Grundsätzlich ist die Gruppe aber sehr harmonisch und jeder hat seinen Käfig zum sich zurück ziehen.

Würde mich freuen wenn Ihr mir Tips oder Erfahrungsberichte geben könntet.
Stehe etwas zwischen den Stühlen wie wir uns jetzt verhalten sollen.

Vielen Dank vorab !

Gruß

Lufti
 
Vor dem Urlaub würde ich Eövis nicht neu verpartnern, das ist bei Kanarien heikel, da solltet ihr daheim sein, also nicht im Urlaub.
 
Keine Sorge,
Kanaren leben ausserhalb der Brutsaion nicht gerade sozial und eine echte Paarbindung gehen sei auch nicht ein. Der Hahn kann problemlos einige Zeit ohne Partnerin bleiben.
 
Wenn man sich, an Stelle anthropomorph getrübter Augen, grundsätzlich mit den Bedürfnissen und dem natürlichen Verhalten der Kanarienvögel beschäftigt, würde sich eine solche Frage erst gar nicht stellen.

Dann müsste man sich auch nicht, um Anerkennung ringend und letztlich zweifelnd,...

Die Federbälle haben ein Zimmer mit Voliere für sich und ständig Freiflug. Sie sind alle sehr verträglich und es gibt keine Probleme. Natürlich weiß ich dass Kanaris eine andere Sprache sprechen wie Wellis.
Grundsätzlich ist die Gruppe aber sehr harmonisch und jeder hat seinen Käfig zum sich zurück ziehen.

...solcher Aussagen bedienen.
 
Keine Sorge,
Kanaren leben ausserhalb der Brutsaion nicht gerade sozial und eine echte Paarbindung gehen sei auch nicht ein. Der Hahn kann problemlos einige Zeit ohne Partnerin bleiben.

Klare Aussage - fein!!

nur hätte ich einfach Angst, dass er dann vlt. im Dauer-Freiflugbereich auf der Suche nach seiner Ex-Partnerin ev. zu dicht in den Sittich-Bereich kommt, und dass ihm da was passieren könnte?
der Sittich muss es gar nicht bös meinen, aber könnte den Kleinen verletzen?

habt ihr vlt. die Möglichkeit, ihn auf Pension zu einem Kanarienzüchter zu geben?
oder in einem großen Käfig direkt zur Nachbarin rüberstellen - hat er halt 2 Wochen keinen Freiflug, dafür Abwechslung und Ansprache, und ist vor allem sicher ?
 
oder würde er danach als Eindringling im Freiflugrevier angesehen?

Sorry, die Frage war ja, ob er ohne Gefährtin sein kann - das sicher,
meine Gedanken sind halt in Richtung Zusammenleben Sittiche-Kanarien gegangen.
 
Ein gefahrloses Zusammenleben Sittiche-Kanarien gibt es nicht.
Letztendlich sind die Spitzschnäbel die Verlierer.
Kanaris können aber sehr wohl einzeln gehalten werden.
Da kann ich Ingo nur Recht geben!
 
Ein gefahrloses Zusammenleben Sittiche-Kanarien gibt es nicht.
Letztendlich sind die Spitzschnäbel die Verlierer.
Kanaris können aber sehr wohl einzeln gehalten werden.
Da kann ich Ingo nur Recht geben!

Lieber allein als Sittich-Gesellschaft.
Es soll Kanarienvögel geben, die richtig aufblühen, wenn sie allein gehalten werden.

Wie gesagt, lieber Alleihaltung als stressige Zweisamkeit. :+party:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, lieber alleine ohne Sittich-Gesellschaft, in einem getrennten Käfig, wenn ihr wieder aus dem Urlaub zurück seit würde ich eine Partnerin für ihn suchen, Btw, ich habe evtl. Junghennen im Juni geboren...
 
Hallo an alle,

vielen Dank allen, die ein ernsthaftes Interesse daran hatten , mir bzw. Elvis zu helfen.
Morgen wird er dann für die nächsten 2 Wochen in seinen Käfig ziehen und wenn wir wieder da sind eine neue Freundin bekommen.

Grüße und gute Nacht

Lufti
 
Wenn man sich, an Stelle anthropomorph getrübter Augen, grundsätzlich mit den Bedürfnissen und dem natürlichen Verhalten der Kanarienvögel beschäftigt, würde sich eine solche Frage erst gar nicht stellen.

Dann müsste man sich auch nicht, um Anerkennung ringend und letztlich zweifelnd,...



...solcher Aussagen bedienen.

Dein Beittrag ist ebenso herzlos wie mokant und arrogant, (ich komplettiere: aus meiner Sicht!)
Es gibt Menschen, welche mit viel Zärtlichkeit und Zuwendung ihren Tieren ein schönes zu Hause verschaffen, sie investieren nicht nur Zeit und Geld, sondern sie bauen eine Bindung zu den kleinen Wesen auf, welches bei einer Massenzucht leider oft auf der Strecke bleiben muss, aus welchen Gründen auch immer.

Desweiteren wurde durch deinen kompetenten Beitrag die Frage nicht beantwortet.
 
Deine Antwort ist mehr als bezeichnend und einmal mehr eine Antwort auf die Frage, weshalb immer mehr Leute die Foren verlassen.

Ich erwarte ein Minimum an Eigeninitiative! Die Zuhilfenahme des Gehirns sollte zumindest ansatzweise erfolgen.
Die Regel, Antworten auf dem Silbertablett zu servieren, war mir bisher unbekannt.
Befreit der Aufbau einer Beziehung zu seinen Vögeln, den Halter von der Auseinandersetzung mit den natürlichen Bedürfnissen und Verhalten seiner Pfleglinge? Ich denke nein.
Nun, ist es also Herzlosigkeit und Arroganz, wenn man wird auf Defizite aufmerksam gemacht wird, die nicht bestehen sollten?!
Es ist eben immer die Frage, ob man mit Kritik umgehen kann....einige bzw. immer mehr haben in letzter Zeit scheinbar ihre Probleme damit.
Bei denen ist Widerspruch dann Arroganz, aber das gibt selbst die deutsche Sprache bei großzügigster Auslegung nicht her...
 
Deine Antwort ist mehr als bezeichnend und einmal mehr eine Antwort auf die Frage, weshalb immer mehr Leute die Foren verlassen.

Ich erwarte ein Minimum an Eigeninitiative! Die Zuhilfenahme des Gehirns sollte zumindest ansatzweise erfolgen.
Die Regel, Antworten auf dem Silbertablett zu servieren, war mir bisher unbekannt.
Befreit der Aufbau einer Beziehung zu seinen Vögeln, den Halter von der Auseinandersetzung mit den natürlichen Bedürfnissen und Verhalten seiner Pfleglinge? Ich denke nein.
Nun, ist es also Herzlosigkeit und Arroganz, wenn man wird auf Defizite aufmerksam gemacht wird, die nicht bestehen sollten?!
Es ist eben immer die Frage, ob man mit Kritik umgehen kann....einige bzw. immer mehr haben in letzter Zeit scheinbar ihre Probleme damit.
Bei denen ist Widerspruch dann Arroganz, aber das gibt selbst die deutsche Sprache bei großzügigster Auslegung nicht her...

Deine Art der Vogelhaltung es ist ja eine Zucht. Sie hat doch nichts mit den Nöten der Halter zu tun. Und ich habe nie deine Zucht oder deine Art der Vogelhaltung kritisiert, du kommst jedoch gleich mit deinem "Gehirn einschalten und lesen können, oder nicht lesen können" in eine Schiene die para zu der geschilderten Situaion läuft.
Es sind nicht alle Menschen in der Perfektion verhaftet wie du es evtl bist, du solltes eigentlich wissen, wie viele Dinge vom Bauch gesteuert werden und wie wenig vom Gehirn. Wenn nun durch unser Tun, bzw Vertun viele das Forum verlassen, sollte man sich fragen, wer die Foren verlässt, also welche Kategorie. Bist du dir sicher, dass es die Profizüchter sind oder gehen "die Dummchen", die immer wieder keinen Rat wissen und um Hilfe bitten.

Ich werde jedenfalls nicht müde, immer wieder Fragen zu beantworten, auch wenn sie deiner Meinung nach dazu beitragen......s.o.
 
Hallo SamyJo,

ich habe in einem anderen Thema schon einmal gefragt bzw. um Erklärung gebeten. Warum werden Aussagen (damals war es Mephitis der die Wahrheit gesagt hat) wie die die von Norwicher als herzlos und/oder arrogant bezeichnet, wenn sie doch 100% zutreffend sind ?? Und warum werden die Personen derart massiv persönlich angegangen ?? Und was mich ganz persönlich wirklich interessieren würde ist die Frage: Was genau unterscheidet Züchter und Halter. Oder Deine Aussage ggü. Norwicher "Deine Art der Vogelhaltung ist ja eine Zucht" Was meinst Du genau damit ?? Was ist damit gemeint. ?? Du hast doch auch Junge groß gezogen oder ?? Dann bist Du ja auch so ein "Züchter" Wie gesagt erklärt mir das. Ich kenne "Züchter" die gehen mit 4-5 Paaren in eine Zuchtsaison. Das bedeutet max. 10 Vögel. Manch einer hier im Forum brüstet sich damit das er eine "wilde Truppe" von 10 Vögeln in einer Voliere (was in Wirklichkeit ein größerer Käfig ist) zusammen hat. Also nochmal... wo ist der/die Unterschied/e ??

Die Kommentare von Norwicher, Heinrich, Mephitis werden immer weniger. Warum ?? Hat sich das auch schon einmal jemand gefragt. Das sollten eigentlich auch die Moderatoren bzw. Forenbetreiber erkennen, dass die Personen die wirklich durch Erfahrung helfen können immer weniger werden bzw. sich immer weniger zu Wort melden.

Auch mir haben z.B. Heinrich und Norwicher schon geholfen. Und beide haben mir auch Fehler aufgezeigt die ich gemacht habe. Hätte ich so reagiert wie hier oftmals reagiert wird, wäre ich keinen Schritt weiter gekommen.

Und bitte nicht gleich wieder schreiben. Einfach mal gut sein lassen und das ganze mal reflektieren..... jeder für sich selbst !!

Grüße

Birdy69
 
Deine Art der Vogelhaltung es ist ja eine Zucht. Sie hat doch nichts mit den Nöten der Halter zu tun. Und ich habe nie deine Zucht oder deine Art der Vogelhaltung kritisiert, du kommst jedoch gleich mit deinem "Gehirn einschalten und lesen können, oder nicht lesen können" in eine Schiene die para zu der geschilderten Situaion läuft.
Es sind nicht alle Menschen in der Perfektion verhaftet wie du es evtl bist, du solltes eigentlich wissen, wie viele Dinge vom Bauch gesteuert werden und wie wenig vom Gehirn. Wenn nun durch unser Tun, bzw Vertun viele das Forum verlassen, sollte man sich fragen, wer die Foren verlässt, also welche Kategorie. Bist du dir sicher, dass es die Profizüchter sind oder gehen "die Dummchen", die immer wieder keinen Rat wissen und um Hilfe bitten.

Ich werde jedenfalls nicht müde, immer wieder Fragen zu beantworten, auch wenn sie deiner Meinung nach dazu beitragen......s.o.

Nun, auch wenn ich mich wiederhole, wer Lesen kann (vor allem nicht nur selektiv) ist klar im Vorteil!

Vogelhaltung beinhaltet doch nicht entweder Haltung oder Zucht, sondern Vogelhaltung ist als Ganzes zu betrachten. Ob man nun zwei oder zwanzig Vögel hält.
Vogelhaltung ist logisch! und sollte nicht von Bauchentscheidungen abhängig sein. Die Folgen der letztgenannten sind hier täglich nach zu lesen.
Mir ist völlig unverständlich, wieso Du meine Aussagen auf Dich beziehst und einerseits mit Rechtfertigung und andererseits mit Angriff reagierst..., daraus resultiert allerdings meine Aussage, dass diese Reaktionen bezeichnend sind.
Denn es ist nicht "Euer Tun, bzw. Vertun", sondern Eure Reaktion auf sachliche, klare Aussagen die sich auf die Haltung und Zucht von Vögeln beziehen.
Um auf Deine Antwort einzugehen (ein gutes Beispiel!), was hat das mit Perfektion oder Bauchentscheidung zu tun? Was ist das für eine Aussage????
Sorry, aber eine derartige "Argumentation" kann ich doch nicht ernst nehmen...aber sie folgt prompt auf den Fuß, wenn man sich nicht in die gegenseitige Lobpudelei oder das obligatorische Schulterklopfen einreiht.

Man sollte sich nicht den objektiven Blick auf die Bedürfnisse eines Tieres dadurch verstellen, indem man meint, der Vogel haben auch nur ansatzweise die selben Gefühle und emotionalen Bedürfnisse wie wir Menschen. Bei aller Tierliebe sollte man schon berücksichtigen, dass es sich um Lebewesen handelt, die noch viel stärker nach Instinkten handeln als wir - sonst würden die Vögel vorm Computer sitzen und nicht wir.
Die Befindlichkeiten des Halters oder Züchters (ja, wir lieben Kategorisierungen und Schubladen) sind dabei völlig nebensächlich und führen, wie hier auch, zu Mißverständnissen und unnötigen Diskussionen.
 
Nun, auch wenn ich mich wiederhole, wer Lesen kann (vor allem nicht nur selektiv) ist klar im Vorteil!

Vogelhaltung beinhaltet doch nicht entweder Haltung oder Zucht, sondern Vogelhaltung ist als Ganzes zu betrachten. Ob man nun zwei oder zwanzig Vögel hält.
Vogelhaltung ist logisch! und sollte nicht von Bauchentscheidungen abhängig sein. Die Folgen der letztgenannten sind hier täglich nach zu lesen.
Mir ist völlig unverständlich, wieso Du meine Aussagen auf Dich beziehst und einerseits mit Rechtfertigung und andererseits mit Angriff reagierst..., daraus resultiert allerdings meine Aussage, dass diese Reaktionen bezeichnend sind.
Denn es ist nicht "Euer Tun, bzw. Vertun", sondern Eure Reaktion auf sachliche, klare Aussagen die sich auf die Haltung und Zucht von Vögeln beziehen.
Um auf Deine Antwort einzugehen (ein gutes Beispiel!), was hat das mit Perfektion oder Bauchentscheidung zu tun? Was ist das für eine Aussage????
Sorry, aber eine derartige "Argumentation" kann ich doch nicht ernst nehmen...aber sie folgt prompt auf den Fuß, wenn man sich nicht in die gegenseitige Lobpudelei oder das obligatorische Schulterklopfen einreiht.

Man sollte sich nicht den objektiven Blick auf die Bedürfnisse eines Tieres dadurch verstellen, indem man meint, der Vogel haben auch nur ansatzweise die selben Gefühle und emotionalen Bedürfnisse wie wir Menschen. Bei aller Tierliebe sollte man schon berücksichtigen, dass es sich um Lebewesen handelt, die noch viel stärker nach Instinkten handeln als wir - sonst würden die Vögel vorm Computer sitzen und nicht wir.
Die Befindlichkeiten des Halters oder Züchters (ja, wir lieben Kategorisierungen und Schubladen) sind dabei völlig nebensächlich und führen, wie hier auch, zu Mißverständnissen und unnötigen Diskussionen.

Auch wenn birdy69 schreibt. ADAGIO:, melde ich mich doch einmal.
Es ging hier um die Trauer der Halterin und die Sorge ihres einsamen Kanarienvogels. Nicht mehr und nicht weniger, es wurden ja auch von einigen Usern entsprechende Antworten gegeben.
Ich weiß auch, dass du genau weißt, was ich meine, es ist ganz einfach. Wenn du solche rhetorisch gewandten Kracher zum besten gibst, zucken die Betroffenen zurück, ist logisch, oder?
Ich selber bin froh, dass es Profis hier im Forum gibt, sonst sähe ich ich auch ganz schön alt aus. Fakt ist aber, dass Lufti kein Profi ist, sondern Wellis und Kanaris hält.
Es war eine ganz simple Frage, die sie gestellt hat. Ich habe schon schlimmere Fragen hier gelesen, egal.---- Du hast sie aber gleich zur Lotze gemacht.
Meinst du, dass ihr das geholfen hat. Ich bin der Meinung, dass differenzieren hier angesagt gewesen wäre. Wenn sie ihre Vögel so hält, wie sie tut, ist es doch gut und die Henne ist bestimmt nicht deswegen gestorben.
Weißt du, wenn ein Kanarienhalter sich so viel Mühe macht und mit seinem Vogel zum TA geht, hat er meiner Meinung nach Trost und Verständnis verdient. Du sollst ja keinen Orden verleihen.
Du warst ja gar nicht in der Pflicht zu antworten.
Warum soll ich nicht schreiben, dass du Züchter bist und andere Maßstäbe ansetzen musst, natürlich besteht da ein Unterschied. Ich schätze Wissen und Kompetenz, aber in diesem Fall sind es 2Paar Schuhe.
 
Hallo SamyJo,

ich habe in einem anderen Thema schon einmal gefragt bzw. um Erklärung gebeten. Warum werden Aussagen (damals war es Mephitis der die Wahrheit gesagt hat) wie die die von Norwicher als herzlos und/oder arrogant bezeichnet, wenn sie doch 100% zutreffend sind ?? Und warum werden die Personen derart massiv persönlich angegangen ?? Und was mich ganz persönlich wirklich interessieren würde ist die Frage: Was genau unterscheidet Züchter und Halter. Oder Deine Aussage ggü. Norwicher "Deine Art der Vogelhaltung ist ja eine Zucht" Was meinst Du genau damit ?? Was ist damit gemeint. ?? Du hast doch auch Junge groß gezogen oder ?? Dann bist Du ja auch so ein "Züchter" Wie gesagt erklärt mir das. Ich kenne "Züchter" die gehen mit 4-5 Paaren in eine Zuchtsaison. Das bedeutet max. 10 Vögel. Manch einer hier im Forum brüstet sich damit das er eine "wilde Truppe" von 10 Vögeln in einer Voliere (was in Wirklichkeit ein größerer Käfig ist) zusammen hat. Also nochmal... wo ist der/die Unterschied/e ??

Die Kommentare von Norwicher, Heinrich, Mephitis werden immer weniger. Warum ?? Hat sich das auch schon einmal jemand gefragt. Das sollten eigentlich auch die Moderatoren bzw. Forenbetreiber erkennen, dass die Personen die wirklich durch Erfahrung helfen können immer weniger werden bzw. sich immer weniger zu Wort melden.

Auch mir haben z.B. Heinrich und Norwicher schon geholfen. Und beide haben mir auch Fehler aufgezeigt die ich gemacht habe. Hätte ich so reagiert wie hier oftmals reagiert wird, wäre ich keinen Schritt weiter gekommen.

Und bitte nicht gleich wieder schreiben. Einfach mal gut sein lassen und das ganze mal reflektieren..... jeder für sich selbst !!

Grüße

Birdy69

Nein Birdy69. ich bin kein Züchter, mich nennt man "VERMEHRER".
Nur ganz kurz, mir tun die Menschen eben leid, die nur zwei Vögelchen haben und eins stirbt davon. Ich habe auch nur zwei.

Grüße SamyJo
 
Hallo SamyJo,

ebenfalls ganz kurz. Vergesst bitte doch ALLE dieses doofe Züchter-Halter-Denken.

Mir tun nämlich alle leid, egal ob 2 Vögelchen oder 20 Vögel. Nur weil man mehrere Vögel versorgt, verliert man doch nicht automatisch das Mitgefühl für die Lebewesen um die man sich das ganze Jahr mit großem Aufwand und viel Liebe kümmert.

Grüße

Birdy69
 
............
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kann man Kanari-Witwer 2 Wochen ohne Partnerin lassen ??? Bitte um eure Meinungen !

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
216
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
817
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
295
Darko
D
Zurück
Oben