Kann man Kanari-Witwer 2 Wochen ohne Partnerin lassen ??? Bitte um eure Meinungen !

Diskutiere Kann man Kanari-Witwer 2 Wochen ohne Partnerin lassen ??? Bitte um eure Meinungen ! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal eure Meinung. Wir hatten - bis heute - 3 Vogelpaare. 2 Nymphis, 2 Wellis und 2 Kanaris. Leider ist unsere...
Was leider stimmt ist, dass viele Vogelhalter zwar mit viel Gefühl und Liebe an die Sache herangehen, aber mit wenig Sachverstand.
Leider ändert sich das mit dem Sachverstand dann viel zu oft auch nach 20 Jahren nicht.
Für Vogelhaltung braucht man neben Intuition und liebe aber unbedingt auch eine gehörige Portion an Fachwissen - und sich das anzueignen ist heute einfacher als es je war.
Dass es trotzdem so oft nicht passiert ist frustrierend.
Und daher lässt so mancher alte Hase inzwischen die Wattebäusche zu hause, wenn er sagt, was falsch läuft.
Ich verstehe Norwicher und fand ihn hier noch eher harmlos.
 
...
Die Kommentare von Norwicher, Heinrich, Mephitis werden immer weniger.
...
gottseidank schalten sie (und andere) sich doch immer wieder ein, wenn große Not am Mann/Frau/Vogel ist!

der Jammer in diesem Forum ist, dass es kein Kapitel für breitere Diskussionen gibt, damit die Threads, wo Sache gefragt ist, überschaubarer sind;
dann könnte man nämlich viel leichter nützliche Infos bekommen, wenn man die diversen Beiträge überfliegt.
Bis dahin könnte man halt für Grundsatzerörterungen selbst ein neues Thema beginnen oder sich für abschweifende Plaudereien auf die PM-Ebene begeben.



Hallo an alle,

vielen Dank allen, die ein ernsthaftes Interesse daran hatten , mir bzw. Elvis zu helfen.
Morgen wird er dann für die nächsten 2 Wochen in seinen Käfig ziehen und wenn wir wieder da sind eine neue Freundin bekommen.

Grüße und gute Nacht

Lufti


@ Lufti - gute Entscheidung - wünsche euch einen schönen Urlaub!! :)
 
der Jammer in diesem Forum ist, dass es kein Kapitel für breitere Diskussionen gibt, damit die Threads, wo Sache gefragt ist, überschaubarer sind;
dann könnte man nämlich viel leichter nützliche Infos bekommen, wenn man die diversen Beiträge überfliegt.
Bis dahin könnte man halt für Grundsatzerörterungen selbst ein neues Thema beginnen oder sich für abschweifende Plaudereien auf die PM-Ebene begeben.
Wieso Jammer, wenn ihr eine Diskussion starten wollt, sagt Bescheid, dass ich das vom eigentlichen Thema dann abkopple in ein eigenes Thema zum Diskutieren. Ist doch gar kein Problem :zwinker:
 
Wieso Jammer, wenn ihr eine Diskussion starten wollt, sagt Bescheid, dass ich das vom eigentlichen Thema dann abkopple in ein eigenes Thema zum Diskutieren. Ist doch gar kein Problem :zwinker:

Ok, Ok, es ist leider aus dem Ruder gelaufen.

Es war eine Frage von Lufti: Nämlich kann mein Elvis über einen längeren Zeitraum allein sein?

Er kann!!!, wie Lufti jetzt weiß. Alles Gute und einen schönen Urlaub.

LG SamyJo
 
Ich denke als Tierhalter - nicht nur als Vogelhalter - braucht man Beides: Liebe zum Tier und Sachverstand.

Dass man aber, wenn man nur ganz wenige Vögel hat, so wie ich auch weder züchten noch vermehren will, ganz besonders an den Tieren hängt, ist doch klar, sonst brauche ich z.B. keine Vögel (o.a. Tiere - habe ich nicht mehr). Das schließt ja nicht aus, auch seinen Verstand zu gebrauchen.

Habe ich z.B. getan, als ich beschlossen habe, dass sich mein Zebrafinkenpaar nicht vermehren soll, obwohl es zunächst schon schön wäre ....
 
...ich finde dass man hier zwar sachlich aber doch die Etikette bewahren sollte, obwohl mir bei manchen Kommentaren auch der Kragen platzt versuche ich doch sachlich zu bleiben. Letztlich wollen wir alle das Wohl unserer Kanaries und man muss sich nicht streiten. Ich habe in einem anderen Forum soviel gestritten, dass ich seelisch krank geworden bin.

Nur soviel es gibt auch laute die sich harte Worte sehr zu Herzen nehmen.

Gruß Habibuss (in der Klinik)
 
Hallo Zusammen,

nun dachte ich, ich schau mal rein. Dass mein Beitrag eine Diskussion auslöst hatte ich nicht erwartet. Allerdings danke ich Dir, SamyJo, dass Du mir den Rücken gestärkt hast !!! Ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit !
Was Norwicher betrifft...ich glaube nicht,dass er schon mit so viel Fachwissen auf die Welt gekommen ist aber nach jahrelanger Erfahrung ist es natürlich möglich, dass einem die Überheblichkeit aus allen Löchern quillt. Scheinbar arbeitet er nebenberuflich noch als Hobby-Psychologe.

Dann müsste man sich auch nicht, um Anerkennung ringend und letztlich zweifelnd,...

...solcher Aussagen bedienen.

Auf der Suche nach Anerkennung war ich keineswegs und mein Zweifel bezog sich lediglich auf die Situation, dass Elvis noch nie ohne Partnerin war. Wie genau unser Vogelzimmer aussieht,wie groß es ist etc. hatte ich auch nicht beschrieben aber scheinbar war da genug Platz um sich eine (negative) Meinung zu bilden. Meinen ist allerdings nicht wissen. Ich kann nur sagen, dass es in 12 Jahren nicht ein einziges Problem gab und jeder genug Raum für sich hat.
Ich hatte nicht beabsichtigt Kanaris und Sittiche in einen Käfig zu sperren, ich wollte lediglich wissen ob ein Kanari nach einer langen Partnerschaft über einen kurzen Zeitraum allein sein kann. Ich beschäftige mich als Tierhalter selbstverständlich mit den Bedürfnissen meiner Tiere aber die wenigstens Bücher gehen auf solche (Übergangs-) Situationen ein. Wäre es anders hätte ich nicht gefragt.

Außerdem bevorzuge ich es (unnütze) Konflikte zu vermeiden.Im Endeffekt möchte ich nur das Beste für meine (unsere) Tiere, nicht mehr und nicht weniger. Deswegen bin ich hier. Danke an alle, die dass nicht aus den Augen verloren haben.

Gruß

Lufti
 
Hallo Zusammen,

nun dachte ich, ich schau mal rein. ....

Was Norwicher betrifft...ich glaube nicht,dass er schon mit so viel Fachwissen auf die Welt gekommen ist aber nach jahrelanger Erfahrung ist es natürlich möglich, dass einem die Überheblichkeit aus allen Löchern quillt. Scheinbar arbeitet er nebenberuflich noch als Hobby-Psychologe.Gruß

Lufti

Du dachtest du schaust mal rein, um nachzutreten?
Ganz mies!

Einige derer die dir versucht haben zu helfen, haben sich ihr Fachwissen über lange Zeit hinweg erworben, durch Anlesen von Informationen und eben durch eigene Erfahrungen. Da kommt es dann genau passend, wenn jemand reinplatzt, trotz Tierhaltung nicht mal einen Hauch einer Ahnung hat, nicht die Antwort bekommt, die er will, dann noch blöd daher kommt... So was braucht man doch wie einen Furunkel am ...
M!
 
Warum fühlst Du Dich denn bitte angegriffen ? Wenn Du schon zitierst dann nicht aus dem Zusammenhang gerissen. Ich wollte überhaupt nicht nachtreten, ich wollte einfach nur gucken ob noch einer was geschrieben hat. Je öfter man diesen "hilfreichen" Beitrag liest desto mehr regt es einen auf. Also habe ich entschieden mich dazu zu äußern. Wenn ich eine Antwort suche dann ohne vorher zu entscheiden, wie die aussehen soll. Sonst könnte ich mir die nämlich selbst geben. Ich finde es nur eine Frechheit wenn es persönlich wird und man mir z.B. vorwirft dass ich nach Aufmerksamkeit suche. Andere mögen das beabsichtigen, ich wollte einfach nur Hilfe für Elvis ! Aber das ist wohl für einige aus dem Blickwinkel gefallen. Generell scheint es so, dass Foren immer mehr dazu genutzt werden, irgendwelche Konflikte auszutragen, die keiner braucht.

PS. Ich habe nicht zuerst getreten aber alles muss man sich auch nicht gefallen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum fühlst Du Dich denn bitte angegriffen ? ...

Das ist ein Forum, da kann jeder schreiben, der angemeldet und nicht gesperrt ist!

Ich fühle mich nicht angegriffen, habe nichts aus dem Zusammenhang gerissen, denn es war ein sep. Absatz, der sich mit besagtem Umstand befasste.

Ich wollte überhaupt nicht nachtreten, ich wollte einfach nur gucken ob noch einer was geschrieben hat.
....
PS. Ich habe nicht zuerst getreten aber alles muss man sich auch nicht gefallen lassen...

Du wolltest nicht nachtreten, hast es aber getan - im postscriptum versucht du es noch zu rechtfertigen ...
Dafür dass du nur "gucken" wolltest hast du jedenfalls ziemlich viel geschrieben!
M!
 
Bei dem Absatz zum Thema Hobby-Psychologe fehlt der eigentliche Bezug...aber gut...
Vor meinem Urlaub habe ich mir vorgenommen mich nicht auf die - für mich unnötigen- Bemerkungen einzulassen. Genervt hat es mich dennoch aber ich wollte mich auf meinen Urlaub konzentrieren. Dann war ich 2 Wochen weg und dachte nach meiner Rückkehr, ich sehe mal nach ob hier noch was passiert ist.
Es hat mich im ersten Moment schockiert, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass so viel Kommentare dazu gekommen sind und der Ton teilweise ziemlich rauh wurde.
Dann habe ich beschlossen, mich doch zu äußern und wenn überhaupt, dann zurück getreten und nicht nach...
 
Nun, ich weiß nicht ob es Dir bekannt ist, aber es soll Leute geben, die Verhaltensweisen und Haltungen hinterfragen.
Solche Antworten tragen die zaghaft, flackernde Flamme der Hoffnung in sich, dass der Fragesteller bisheriges Verhalten oder eine bisher scheinbar zementierte Meinung zumindest überdenkt (Wunder gibt es nur im Märchen...).
Das diese Vorgehensweise von wenig Erfolg gekrönt ist, wurde in den letzten Jahren hier im Forum immer wieder zur unumstößlichen Wahrheit und wird es wohl auch in Zukunft sein.
Von diesem Vorgehen werden mich allerdings weder haltlose Angriffe noch verbale Entgleisungen (diese häufen sich zunehmend..., ist das der Zeitgeist?) abhalten. Auch das fast schon infantile Pochen auf eine Antwort nur auf diese eine Frage ist für mich nicht von Interesse.

Ob das irgendwem in den Kram passt, ist für mich die schönste Nebensache der Welt.

Schade, Deinem Pamphlet entnehme ich, das Du meine Intention nicht verstanden hast, aber das nur am Rande...
 
:) tja, wie schon gesagt, in einem Forum trifft man auf unterschiedliche Ausdrucksweisen,
daher ist was für jeden Geschmack dabei, und jede/r hat die relative Freiheit, sich seinen Stil für Frage und Antwort zu suchen!

Falls das Thema mal von jemand aufgerufen wird, weil ihn rasch die Antwort interessiert:

Keine Sorge,
Kanaren leben ausserhalb der Brutsaion nicht gerade sozial und eine echte Paarbindung gehen sei auch nicht ein. Der Hahn kann problemlos einige Zeit ohne Partnerin bleiben.

Hallo an alle,
vielen Dank allen, die ein ernsthaftes Interesse daran hatten , mir bzw. Elvis zu helfen.
Morgen wird er dann für die nächsten 2 Wochen in seinen Käfig ziehen und wenn wir wieder da sind eine neue Freundin bekommen.

Grüße und gute Nacht
Lufti
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

das problem hatte ich auch mit meinen kanarien. der hahn hat seine ex- patnerin überall gesucht. vor dem urlaub würde ich keine patnerin holen weil es ist immer besser wenn man dabei ist. jeder sagt man sollte lieber paar weise kanarien halten. wie verhält sich dein hahn denn? sucht er denn seine patnerin wenn er freiflug hat?
 
Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
Keine Sorge,
Kanaren leben ausserhalb der Brutsaion nicht gerade sozial und eine echte Paarbindung gehen sei auch nicht ein. Der Hahn kann problemlos einige Zeit ohne Partnerin bleiben.

Also bitte nicht immer nur das aus den Netz holen, was einem gerade mal so in den Kram passt!
M!

Das ist nicht aus dem Netz, sondern aus meiner Wissenbasis

..Literatur, Kanarienhaltung, Freilandbeobachtung
 
Ups, sollte ich da falsch zitiert haben?
Ich meinte das in Bezug auf Jessica.
Ingo, dass deine Wissensbasis eine breitere ist, habe ich hier schon oft gelesen. Die stelle ich wirklich nicht in Frage.
M!
 
Hallo zusammen,

oh je, nach einem Jahr schaue ich hier mal wieder ins Forum und es ist noch dünnbesiedelter als beim letzten Mal.

Leute bitte verschont die letzten sachkundigen Mitglieder wie Norwicher, Heinrich, Sigrid etc. Wenn offensichtliche Fehler in der Haltung erkannt werden, dann dürfen sie auch angesprochen werden. Wenn die sachkundigen Leute für ihren kritischen Rat nur noch angemacht werden, dann gibt es hier bald niemanden mehr außer die "Mein Wellensichtich und mein Kanarienvogel lieben sich"-Fraktion.

Ich habe mich vor Jahren auch stark angegriffen gefühlt von den kritischen Beiträgen einiger Mitglieder, aber man denkt um danach. All mein Fachwissen (und das ist mittlerweile ziemlich umfangreich) habe ich aus diesem Forum, oder von direkten Telefonaten mit den sachkundigen Mitgliedern des Forums. Ich habe IvanTheIncredible damals gehasst. Lese ich heute seine Beiträge, kann ich nur noch schmunzeln und denke - wie Recht er hatte...

Also liebe Mitglieder mit Sachverstand lasst Euch bitte nicht vertreiben.

@norwicher: Du liegst falsch, die kritischen Beiträge regen an zum Nachdenken und sie bewirken auch etwas. Aber erst wird gezickt ;) Zumindest war das bei mir damals so. Manches braucht seine Zeit und die eigene Erfahrung bis man es einsieht. Andere Leute sind unbelehrbar.

LG Nadine
 
Thema: Kann man Kanari-Witwer 2 Wochen ohne Partnerin lassen ??? Bitte um eure Meinungen !

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
178
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
725
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
269
Darko
D
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.429
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Zurück
Oben