Kann man Kanaries handzahm machen?

Diskutiere Kann man Kanaries handzahm machen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich bräuchte da mal wieder einen Rat! Ich hatte früher einen Kanarienvogel, den ich allerdings allein hielt, da ich zu der Zeit...
K

Kluschis

Guest
Hallo!

Ich bräuchte da mal wieder einen Rat!

Ich hatte früher einen Kanarienvogel, den ich allerdings allein hielt, da ich zu der Zeit wirklich (Wirklich!) viel zeit für ihn hatte und mich jeden tag mit ihm beschäftigte.
Nun habe ich einen kleinen Zoo voller Kanaries.
Das Problem ist, dass sie "wild" bleiben!

Lag es wirklich nur daran, dass mein damaliger Kanarie zahm war, weil ich sein "Partner" war? Ich hab das eine Pärchen bereits zwei Jahre (auch schon mit Kleinen - die waren ja sooo süß!) doch sie werden einfach nciht zahm.
Mein alter Hahn kam auch schon auf mich zu, und schlief sogar neben mir ein! ich finds ja so Schade, dass von den "Neuen" gar nichts kommt. Das Männchen lässt sich leicht einfangen, bleibt auch für eine kurze Zeit (bis zu 30 Sek!!!), wenn man die Hand aufhält, doch es ist halt nicht das gleiche.

Was sind eure Erfahrungen mit der "Zähmung" von mehreren Vögeln? Ist es überhaupt möglich, dass sie richtig handzahm werden oder sind sie einfach nur auf sich geprägt?

Vielen Dank schon mal!
 
So richtig zahm werden eigtl nur Einzelvögel, weil sie Dich als Partnerersatz sehen. Schwarmvögel fressen Dir vielleicht mal aus der Hand oder so, wenn Du Glück hast, aber es wird nie das Gleiche sein.
 
Ist echt schade... :-)

Hey!
Das ist echt sehr Schade, aber dann ist es schöner, wenn sie lieber untereinander sind.

Komisch ist ja nur, bei Wellensittichen scheint die Pärchenhaltung nichts auszumachen. Hatte auch mal ein Welli-Pärchen, aber die waren beide handzahm (kamen auf Finger, wenn ich sie angesupst hab).

Muss ich wohl mit meinen wilden Fliegern leben!


kluschis
 
hallo

prinzipiell muss man dazu sagen, dass die kanarienvögel lange nicht so zahm werden wie z.b. wellis. das ist einfach ein anderer vogeltyp. wellis kuscheln gerne/kraulen den partner usw. bei kanarien ist das nicht so stark der fall. natürlich liegt das dann auch an der haltung! im schwarm werden vögel viel weniger zahm, alswenn sie alleine gehalten werden.
 
Der Widerspenstigen Zähmung ;o)

Da ich von Anfang an wusste, dass Kanarien nicht zahm (wie z.B. Wellensittiche) werden, hatte ich nie den Anspruch, sie müssten mir aus der Hand fressen oder ähnliches. Ich liebe sie mit all ihrer "Wildheit"... denn die kleinen Vögel in ihren Verhaltensweisen einfach nur zu beochachten, macht mir besonders Freude.

Liebe Grüße
 
Hi!

Ich kann sehr gut verstehen, dass es ein trauriges Gefühl ist.
Wir hatten auch mal eine einzelne Henne die so zahm war, das sie einem auf dem Kopf saß, wenn man im Zimmer herumhantierte! :) Jetzt haben wir einen ganzen Schwarm, und natürlich einer wilder als der andere.
Obwohl es manchmal schon frustrierend sein kann, wenn man zum X-ten Mal einfach nur das Futter reinstellt und die Vögel sich immer noch nicht daran gewöhnt haben, finde ich es auch schön, die Vögel einfach nur zu beobachten. Es stimmt schon, wilde Vögel legen ganz besondere Verhaltensweisen an den Tag, hinter die man mit einem Einzelvogel einfach nicht kommt.
Es hat eben beides seine Vor- und Nachteile, doch ist Paarhaltung letztendlich die artgerechtere und spannendere Haltung, man denke doch einfach nur an die süßen Küken...:)

Liebe Grüße,
Nadja
 
Thema: Kann man Kanaries handzahm machen?

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
216
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
815
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
295
Darko
D
Zurück
Oben