kann man ( können Züchter ) anhand der Optik das Geschlecht bestimmen ?

Diskutiere kann man ( können Züchter ) anhand der Optik das Geschlecht bestimmen ? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Wer ist ein Hahn wer eine Henne ..... .....hat eine Henne z.B. eher einen runden ...ein Hahn eher einen eckigen Kopf ???
wollte zuerst schreiben: "1.bild hahn, 2.bild henne" :D
würde aber eher henne sagen ! ( nach 60% richtig von sabines bildern kann es ja nur richtig sein 8) )

LRS
 
Hallo Janett,

würde auf eine Henne tippen.

Wobei, hatte gerade bei Sabines Test 3 Fehler :(

Gruß

Boracay
 
Hallo!

Die DNA Tests von der Feder sind auch nicht immer 100% korrekt. Ich hab von meine Lovebird Zuechterin erfahren dass sie schon falsche Ergebnisse bekommen hat, wo ein als Hahn getesteter Vogel Eier gelegt hat.

LG
Regina
 
Anhand von Bildern ist es schwierig da müsste man die Vögel schon ein Tag lang oder mehr beobachten können. Aber es ist schon so das man anhaltspunkte sehen kann..

Ich versuche mich mal *gg*

die 2 letzten Bilder sind jungvögel, geht erst wenn die Vögel richtig ausgewachsen sind.. vorher sind die Unterschiede kaum gravierend..

Bild 8 eine Henne
Bilf 7 Hahn
Bild 6 zu unscharf meine Vermutung geht aber eher zur Henne
Bild 5 Hahn
Bild 4 auch Hahn
Bild 3 Bild von der Seite wäre besser...
Bild 2 uach hier schwer zu sagen, tendiere eher zu einer Henne
Bild 1 zu unscharf von der Seite wäre besser


he he bis jetzt soll ich 0 Fehler haben.. also versuche ich mich bis auf die JV noch bei den anderen 2 Bildern

Bild 1 Henne Gründe eher helle Iris. weniger nackte weisse Haut um die Augen. Runder kleiner Kopf. Schnabel-breite eng.
Bild 3 Hahn Eckiger grosser Kopf. gelbliche Iris.
hmm Bild 3 hmm könnte auch eine Henne sein, Jungvogel von 2006?

Grüsse bin gespannt
 
80% richtig ( ohne 9 & 10 ) die nochmals 20 % von 100% ausmachen !!
falls ich sabine vorweggreifen darf :zwinker: ( also wären 60 % richtig wenn man 9. und 10. nicht benennt bei 100 % ) !

:D
 
@Fabian

was soll ich denn jetzt nehmen bei 3??? Hahn oder Henne???

Gruß
Sabine

P.S. Auflösungen gibts hier nur über PN da sonst die anderen doch Vorteile haben...
 
:zwinker: welches geschlecht hat eigentlich der graue auf meinem benutzerbild ?
die es gelesen haben wissen es natürlich ! die anderen sollen aber bitte auch mal raten !

LG
LRS
 
Hallo,
hab's heute nicht geschafft - die Fotos..
Und - danke für die Fotos von denen, die Zeit hatten!
Aber, wenn ihr euch noch mal diesen Beitrag durchlest, sind mindestens 4 Merkmale Kopfform, Schnabel, Gefiederfarbe, und Schwanzgefieder....notwendig...
Aber danke für die tollen Fotos!
LG
 
Hallo,
hab's heute nicht geschafft - die Fotos..
Und - danke für die Fotos von denen, die Zeit hatten!
Aber, wenn ihr euch noch mal diesen Beitrag durchlest, sind mindestens 4 Merkmale Kopfform, Schnabel, Gefiederfarbe, und Schwanzgefieder....notwendig...
Aber danke für die tollen Fotos!
LG

Hallo Susanne,

ja aber jedes für sich soll doch ein Merkmal sein, denn das mit dem Pendel wirkt wohl am besten, oder???

@ LittleRickySon

nach unserer Theorie hierm mit Schnabel und Kopf eine Henne....

Gruß
Sabine
 
Hallo Sabine,
ich weiß, dass du diesen Satz
denn das mit dem Pendel wirkt wohl am besten, oder???
jetzt nicht ernst meinst....
aber wissen das die "Neulinge" auch?
Lasst einfach eine DNA machen. Das ist das Einzige, was ziemlich sicher ist (wenn man den Federkiel nicht anfasst) vor einer Endoskopie wird ja immer wieder gewarnt wg. Narkose..... obwohl wir mit Narkosen auch noch keine nenneswerten Probleme hatten (außer bei Perso - aber ihre ""Zeit" war einfach abgelaufen....:traurig:)!
LG
Susanne
 
Bei einer Henne fühle man anscheinend am Bauch die Knochenöffnung, durch welche sie Eier lege, der Hahn besitze diese nicht!

Hab mal bei Ares gefühlt also der ist ziemlich knochig am Bäuchlein.
 
Bei einer Henne fühle man anscheinend am Bauch die Knochenöffnung, durch welche sie Eier lege, der Hahn besitze diese nicht!

Hab mal bei Ares gefühlt also der ist ziemlich knochig am Bäuchlein.

Ich meine das bei Agas mal gehört zu haben, dass dies aber nur geht, wenn die Henne schon einmal gelegt hat...

@ Susanne

natürlich geht das mit dem Pendel nicht... Für mich ist die DNA-Analyse die einzig richtige Maßnahme um ein Geschlecht zu bestimmen! Eine Endoskopie ist ja doch etwas umständlicher...

Gruß
Sabine

P.S.

Hier nun die Auflösung

I. Coco Henne
II. Lisa Henne
III. Coco Hahn
IV. Plontje Hahn
V. Jacob Hahn
VI. Jacobs Henne
VII. Fridolin Hahn
VIII. Tweety Henne
JV I. Henne
JV II. Henne

so jetzt könnt ihr es selbst überprüfen...

Bei Coco Henne und Plontje gibt es keine DNA-Analyse... Aber Coco legt die Eier und es sind die Eltern von den beiden Jungvögeln auf dem Foto und von Tweety...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht man auch schon weil Tarzan breitbeinig sitzt, das soll auch ein indiz sein! Unsere Henne sitzt auch immer so!
 
darauf hatte ich ehrlich gesagt noch nie darauf geachtet.
beim menschen ist es irgendwie umgekehrt, da sitzen die männer immer breitbeinig da ! :mukke:
 
Thema: kann man ( können Züchter ) anhand der Optik das Geschlecht bestimmen ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben