Kann man LSM sehen?

Diskutiere Kann man LSM sehen? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Mahlzeit, habe nun mal auch ein Paar blaue Goulda. seit Herbst 2006. Seit ca 2 Wochen sitzt die Henne allein auf Krankenstation, da sie...
B

boskop

Stammmitglied
Beiträge
163
Mahlzeit,

habe nun mal auch ein Paar blaue Goulda. seit Herbst 2006. Seit ca 2 Wochen sitzt die Henne allein auf Krankenstation, da sie plustert, mäkelt und allgemein schlecht aussieht. Besonders auffällig war ihre Brustform geworden: sieht aus als tägt sie einen Rucksack vorne, so starke Ausbuchtungen bildeten sich. Rotlicht hat sie sofort und intensiv angenommen, was eine Brusthläfte "abschwellen" ließ. Nun ist die Rotlampe kaputt. Wieder beide Brusthälften gleich dick.
Heute ist der dritte Tag einer Liviferm-Kur, um den Durchfall zu bekämpfen. Hat noch nichts gebracht. Ausnahmsweise heute etwas Kohle gegeben, die sie sofort verzehrte.
Endlich den Hörtest gemacht und schniefige und knackende Geräusche gehört.
Kann leider keine Bilder anbieten.
Muß dringend zum TA mit ihr!
Die Knackgeräusche deuten doch auf Luftsackmilben. Kann LSM den Brustkorb
auch so aufblähen, daß man das sieht? Wer weiß, an was die Kleine Alles leidet. Der blaue Hahn ist auch nicht so fit, wie meine übrigen Goulda., knackt ebenfalls manchmal beim Atmen und sitzt nun neben ihr.
Füttere seit ca 4 Wochen nur noch Glanz, Japan-, Silber-, LaPlatahirse, Eierschale gerieben, Grit, selten Kolbenhirse; Grünes nimmt sie nicht (Gurke, Chicoree, Salat, Vogelmiere ).
Ich weiß, daß auf diese Beschreibung schwer was zu sagen sein wird. Vielleicht fällt doch jemandem etwas ein, was mir und evtl. anderen Unerfahrenen weiterhilft.

Danke, Gruß Detlef
 
Stell lieber ein Foto rein.
Da sind mir zuviel Ungereimtheiten, die ich so nicht verstehe.
Dazu nimmst du ihn in die Hand, bläst das Brustgefieder auseinander, so das man die Ursache dieser Beulen sieht.
 
Ja, ist klar. Wird ein bißchen dauern, da ich selbst nicht die Ausrüstung habe.
 
Bei Luftsackmilben würgen die Vögel auch meist, da sie schlecht Luft bekommen. Beobachte sie mal ganz genau.
Ich hab auch immer das Pech, wenn ich mir neue Vögel hole, dass diese krank sind.
Gruß Mandy
 
Hi Mandy,

würgen konnte ich nicht beobachten. Siggi hat recht, es sind zuviele Ungereimtheiten. Ihr Zustand zieht sich schon über etliche Wochen.
Gekauft hatte ich die beiden als sehr gesund erscheinendes Paar, die sogar ein unbefruchtetes Gelege hatten (da wußte ich nichts von Brutvorbereitung).

Ich such mir nen TA und werde meinen Freund bemühen, wegen ein paar Fotos.

Sind halt Mutanten... besonders empfindlich.
Gruß Detlef
 
hier die Fotos der Patientin: Hab heute nachmittag Termin bei TA.
 

Anhänge

  • Goulda.jpg
    Goulda.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 61
  • Bauchbrust 01.jpg
    Bauchbrust 01.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 91
  • Bauchbrust02.jpg
    Bauchbrust02.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 75
Mach die Fotos mal ruhig auf 33KB, besonders das 2. hätte ich gern größer.
Vergleich noch mal mit der Goulda. aus dem Thread "Gesundheitsscheck".
Ich schätze, dann wird dir einiges klar!
Den hasts ganz schön erwischt, da reicht schon ein Ausschnitt nur des Bauches von Foto 3.
Bitte komplette detailierte Fütterung, mit Einzelsaaten, im nächsten Post beifügen.
Sorry, hattest du ja schon im ersten Post.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zieht sich schon über Wochen hin, bei Kokzidiose sind sie meist zwischen 3-7 Tage hops.
 
Ahoi, gedacht hab ich schon an Alles mögliche. Weiß es bloß nicht.
Nach Bildvergleich mit G...-check siehts nicht gut für Leber und Darm aus und wer weiß was sonst noch. Bis auf den blauen Hahn, der leichte Mäkelanzeichen hat -gemessen an ihr jedoch wie das blühende Leben aussieht-, scheint kein anderer der Goulda. infiziert zu sein.

Zur Ernährung: hab den Anteil Knaulgrassamen vergessen anzugeben.

Nun der Versuch der skalierten Bilder:



16.45 Uhr ist das date mit TA.
Danke und Gruß von Detlef
 

Anhänge

  • bb10.jpg
    bb10.jpg
    34 KB · Aufrufe: 59
  • bb23.jpg
    bb23.jpg
    34 KB · Aufrufe: 63
  • Goulda12.jpg
    Goulda12.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 37
Melde dich noch mal, wenn du zurück bist.
Schätze, du kommst mit Baytril zurück, dann soll er dir auch Ivomec geben. 0,12%ig
 
Die TÄ sagt:

1.) Atmung ist OK
2.) Kropf und Brust fühlen sich korrekt an, also keine anatomischen Veränderungen,d.h.: Vorderrucksack ist bloß aufgeplustert
3.) kein Fett, aber auch nicht unterernährt
4.) Leber geschwollen, Darmgegend auch

nun will sie beide Tiere (= 1.1) 24 Stunden zur Beobachtung bei sich haben
-bringe ich morgen nachmittag hin- und
die Leber von zwei Seiten röntgen. Zitat:" solche Tiere haben auch leicht Leukose."
Sie hält die 0.1 für jung, da laut Ring aus '04 .
Soll mein, von ihr gelobtes, normales Futter mitbringen. gebe also das Lob an Siggi weiter.

Also, sie will erst mal diagnostizieren und dann ggf. behandeln, sodaß ich heute ohne Medikamente von ihr weg bin. Finde ich i.P. auch gut so, statt auf Verdacht erst mal Antibiotikum zu geben.

Übrigens habe ich die TÄ aus der Adressenliste im Forum. Die Tiho Hannover hat leider sehr eigenwillige Sprechstundenzeiten - schade.

Nun denn, hoffe, sie macht es gut und übertreibt nicht - heiraten würde ich sie nicht wollen, sie mich wohl auch nicht.

Danke und toi,toi,toi Detlef


PS: Hungenberg hat heute auch endlich geliefert (Hausnummer stand nicht drauf, die Schussel; ein Hoch der Post) - habe nun Vitamin B Präparat hier, mache aber erst mal nix.
 
Vitamin B- Komplex schadet niemals.
Trotzdem können auch LSM diese Symthome verursachen.
Wenn die Ausscheidungen der Milben den Vogel vergiften, wird Leber, die in diesem Fall normal groß ist, sowie der ganze Organismus betroffen.
Auch Rotleibigkeit, wie in deinem Fall tritt auf.
Vitamin B unterdosieren, dann kann es problemlos über einen langen Zeitraum gegeben werden, was auch gesunden Vögeln nicht schadet, sondern im Gegenteil den Stoffwechsel und Appetit anregt.
 
OK und Danke - dann setze ich gleich morgen früh Vit.B-Komplex ein, UNTERDOSIERT!

Habe ich dich richtig verstanden: du hälst die Leber des abgelichteten Vogels nicht für vergrößert? Sie sitzt doch unter dem rechten Rippenbogen (rechts aus Sicht des Vogels!?). Da ists rot und dicklich.

Grüße von Detlef
 
Ist noch im grünen Bereich. Sind höchstens 1-2mm zu sehen
Da hatten wir vor ein -zwei Wochen ein Foto, ging um Fütterung, da war es ein Zentimeter.
Die Färbung der Haut deutet auf einen schwere organische Belastung der Leber, aber dafür braucht man die Ursache und die ist nie die Leber selbst, sondern Fütterung, Vergiftung, auch LSM, Pilzerkrankung und was sonst noch.
Die Leber ist gehalten den Körper zu entgiften, aber damit ist sie scheinbar überfordert.
Selbst eine Störung im Vitamin B Haushalt kann das verursachen.
Du siehst, das Feld ist weit gesteckt.
 
Na da bin ich nun gespannt, was die TÄ morgen so entdeckt hat. Die Vögel sind bei ihr, hole sie morgen nachmittag ab.

So weit schon mal vielen Dank für eure Anteilnahme.

Gruß von Detlef
 
KOKZIDIOSE laut tä-Kotuntersuchung! Riesig vergrößerte Leber laut Röntgenbildern.
Nun erst mal Kur mit ESB3 = Sulfachlorpyrazin, 2 g auf 1 Liter Wasser,
5 Tage übers Trinkwasser, 2 Tage Pause, wieder 5 Tage übers Trinkwasser.
Während der Kur kein Vitamin B geben, kein Grünfutter, kein Badewasser.

Evtl.versteckt sich noch was Anderes hinter der Lebervergrößerung.

Fly on boskop - Grüße von Detlef
 
Kokzidiose

KOKZIDIOSE laut tä-Kotuntersuchung! Riesig vergrößerte Leber laut Röntgenbildern.
Nun erst mal Kur mit ESB3 = Sulfachlorpyrazin, 2 g auf 1 Liter Wasser,
5 Tage übers Trinkwasser, 2 Tage Pause, wieder 5 Tage übers Trinkwasser.
Während der Kur kein Vitamin B geben, kein Grünfutter, kein Badewasser.

Evtl.versteckt sich noch was Anderes hinter der Lebervergrößerung.

Fly on boskop - Grüße von Detlef

Hallo,

also doch Kokzidiose !!

Aufgrund des Krankheitsbildes und der Fotos war ich mir ziemich sicher,
dass es sich hier um Kokzidiose handelt.
Deshalb habe ich auch schon am 14.03. auf Kokzidiose hingewiesen.

Warum:

Vögel plustern, mäkeln, Durchfall, Atemnot, "Rotleibigkeit", Leber ist vergrößert und stark sichtbar ..........

Das Krankheitsbild ist zwar nicht immer ganz einheitlich, eher wechselnd,
aber fast immer verbunden mit Durchfall, Abmagerung und Austrocknung und es kann auch Atemnot auftreten.
Es ist deshalb auch so wichtig, dass der Kot untersucht wird.

Kokzidiosen werden durch einzellige Lebewesen(Sporentierchen) hervorgerufen.
Sie durchlaufen mehrere Entwicklungsstadien.
Im Stadium der Merozoiten werden Darmzellen zerstört und Organe wie Leber,
Milz und Lunge geschädigt.
Zu Ihrer Entwicklung benötigen die Parasiten das Vitamin B, welches z.T. im
Darmtrakt der Vögel produziert wird.
Bei starkem Befall kann dem Vogel das Vitamin B entzogen werden und es kann mit zentralnervösen Störungen(Kopfzittern,Kopfverdrehen,wackliger Gang und Flug) die Symtome eine Vitamin B Mangels aufweisen.

Zur Therapie:
==========
Es gibt unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten.
Wichtig ist, dass während der Behandlung kein zusätzliches Badewasser,
Grünfutter, Keimfutter gegeben wird da sonst die Vögel zuwenig trinken
und das Medikament nicht aufnehmen.
Während der Behandlung dürfen keine Vitaminpräparate gegeben werden.
Während der Behandlungspausen nur Vitaminpräparate mit A, D3, E, C aber
ohne B Vitamine.
Durch die Vitamin B Gaben würden sonst die noch nicht abgetöteten Stadien
der Kokzidien zusätzlich gestärkt , denn diese brauchen Vit B für Ihren Stoffwechsel. Außerdem wird die Wirkung einiger Präparate durch B-Vitamine
neutralisiert.
Nach Abschluß der Behandlung erhalten die Vögel dann mindestens eine Woche lang ein Multivitaminpräparat und oder mit Vitamin K.

Wichtig ist während der Behandlung ein tägliches Umsetzen in saubere Käfige
(oder wechseln des Bodenbelages) um den Entwicklungszyklus der Kokzidien
zu unterbrechen.

Gruß
 
Nun mal langsam.
Woher kommt das denn nun wieder?
Wenn ich einen Vogel, ich verstehe sowieso nicht, warum man nicht Baycoc nimmt, da ist es in 2 Tagen gegessen, gegen Kokzidien behandele und diese mit dem Medikament abtötet werden, sie dann mit Vitamin B wieder zum Leben erweckt werden.
Diese Logik soll mir mal einer vermitteln!
Das gleiche hatten wir gerade erst im AZ-Forum.
Kozidien sind bei einem Vogel der noch nie mit Medikamenten behandelt wurde, immer nachweisbar.
Eine akute Kokzidiose führt in 3 -7 Tagen unbehandelt zum Tode.
Wie lange läuft der Zustand nun?
Prinzipiell behandele ich alle meine Vögel nach einer Medikamentengabe mit B-Komplex, um die durch die Medikamente geschädigte Leber zu unterstützen.
Deswegen ist auch eine Kokzidiose danach nicht mehr in meinem Bestand aufgetreten, im Gegensatz zu der Aussage, zu den vom Tode wiedererweckten Zysten durch B-Komplex.
Anders herum würde auch bei unbehandelten Tieren eine Kokzidiose ausbrechen, wenn ich denn nun nur mal so zur Stärkung des Allgemeinbefindens B-Komplex verabreiche, da es ja die Vermehrung der Kokzidien positiv beeinflußt.
Ohne Vitamin B im Vogelköper, würde der Vogel sofort schwere Nervenschädigungen haben, wie Dreherkrankheit, Lähmumgen etc..
Würdest du mal all diese Widersprüche aufklären!
 
Hallo Sigg,

es soll doch eine Behandlung auf anraten des Tierarztes mit ESB 3 durchgeführt werden - oder ?

Das Arzneimittel greift nur in einem bestimmten Entwicklungsstadium der Parasiten ein und tötet somit nur eine Entwicklungsstufe ab.
Während der Behandlungspause entwickeln sich die noch nicht erfaßten Formen bis zu der Phase, in der sie wieder vom Arzneimittel angreifbar sind.
Um eine übermäßige Vermehrung in der Behandlungsphase zu verhindern darf auf keinen Fall Vitamin B zu geführt werden !!!!!!!!!!

Das ist doch nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern das ist
===============================================
wissenschaftlich bewiesen und wird auch so von Tierärzten, Tierärztlichen
======================================================
Hochschulen u.u.u.u. empfohlen und praktiziert.
=============================

Auch wenn Du und viele Züchter das anders sehen und machen !!!!

Kannst Du übrigens auch in jeden guten Buch über Vogelkrankheiten nachlesen.
==========================================================


Bite lese meineN Beitrag nochmals in Ruhe und genau durch - und dann antworte erst !!!

Du unterstellst wieder Sachen, die ich nie geschrieben oder behauptet habe !!!!!!!!!!!

Warum ???

Nur weil der behandelnde Tierarzt anderer Meinung ist wie Du ????????
=====================================================

Doch Kokzidiose festgestellt hat.
------------------------------
Will, dass kein Vitamin B während der Behandlung und der Behandlungspause gegeben wird
--------------------------------------------------------------------------------------
sondern erst nach der Behandlung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-----------------------------------------------

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Kann man LSM sehen?

Ähnliche Themen

K
Antworten
23
Aufrufe
2.273
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
18
Aufrufe
1.756
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben