Kann man mit Falken Beizjagd auf Fasan und Enten betreiben ?

Diskutiere Kann man mit Falken Beizjagd auf Fasan und Enten betreiben ? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen habe mich hier schon durch einige Themen gewühlt als Gast. Ich spiele derzeit mit dem Gedanken den eingeschränkten Jagdschein und...
M

Martin B

Mitglied
Hallo zusammen habe mich hier schon durch einige Themen gewühlt als Gast. Ich spiele derzeit mit dem Gedanken den eingeschränkten Jagdschein und danach den Falknerjagdschein zu absolvieren.
Komme aus NRW und wollte mich vorab mal über die dazu passenden gefiederten Begleiter informieren.
Über ein paar Informationen dazu wäre ich sehr dankbar.

MfG
Martin

Du fragst ungefähr: Was ist Beizjagd? :) (und ja, mit Wander und den Großfalken beizt man auf Fasan und Enten, aber mit eingeschr. Jagdschein kommt man schwer an so begehrtes Wild. Krähen und Kanin bekommt man aber eigentlich immer.)

Ich arbeite als Ausbilderin für einen Falknerkurs und würde dir zur Bekanntmachung mit dem Thema Falknerei ein Buch ans Herz legen, das du auch für eine spätere Ausbildung nutzen kannst.
Mein erstes Buch war "Die Beizjagd", damals von Brüll und Trommer, heute von Leix herausgegeben (Kosmos Verlag) und als Einstieg relativ günstig.
Gern in vielen Kursen als Standradwerk genutzt wird "Falknerei" von Schöneberg (Verlag Peter N- Klüh), ist aber ewig nicht aktualisiert und nicht so nett zum einfach-so lesen.
Ein anderer Einstieg kann "H wie Habicht" von Helen Macdonald sein. Eigentlich ein Roman, ist es tatsächlich auch eine Anleitung zum Abtragen von Habichten.

In NRW sind mehrere Falknerverbände aktiv, z.B. der DFO. Die Saison neigt sich jetzt ziemlich dem Ende, vielleicht kannst du einfach mal jemanden aus dem Vorstand kontaktieren, es gibt bestimmt Stammtische irgendwo: Vorstand - Nordrhein-Westfalen DFO Landesverband

Orden Deutscher Falkoniere in NRW: https://falknerverband.jimdofree.com/die-landesverbände/landesverband-nrw/

Verband Deutscher Falkner: Home - Verband Deutscher Falkner Nordrhein-Westfalen e.V.

Nein was Beizjagd bedeutet wusste ich schon, nur hab ich noch nicht den geringsten Schimmer mit welchem Vogel ich erfolgreich auf welches Wild gehen kann. Da spielen ja auch Faktoren wie Größe und Jagdgewicht eine nicht unbedeutende Rolle. Auch ging ich davon aus, das man einen Falken der eher einen Singvogel und Eidechsen bevorzugt nicht auf eine Ente oder gar Gans einjagen kann bzw sollte.

Aber das sogar Wanderfalken für Fasan oder Ente geeignet sind wußte ich nicht, ich bin davon ausgegangen das er dafür etwas klein ist.

Danke für deinen Hinweis auf die Bücher werde mir diese dann über Kurz oder Lang zulegen.

Sollte ich dann doch besser den großen Schein machen? Habe irgendwo mal was aufgeschnappt das man mit dem Eingeschränkten kein Revier bekommen kann und somit auf die Gutmütigkeit anderer Jäger angewiesen ist.
Wollte mir zwar eigentlich das Waffengedöns ersparen aber wenn es anders halt nicht geht dann muss ich das wohl mit einplanen.

Auch ging ich davon aus, das man einen Falken der eher einen Singvogel und Eidechsen bevorzugt nicht auf eine Ente oder gar Gans einjagen kann bzw sollte.

Aber das sogar Wanderfalken für Fasan oder Ente geeignet sind wußte ich nicht, ich bin davon ausgegangen das er dafür etwas klein ist.
Ich frag jetzt einfach mal vorsichtig nach Deiner Motivation für die Beizjagd, Es scheint weder die Jagd an sich noch das Interesse für die entsprechenden Vögel zu sein. Normalerweise ist letzteres der Hauptgrund, wobei es zugegebenermaßen nur extrem wenige Falkner gibt, die tatsächlich ein umfassendes Wissen über Greifvögel und Falken haben, viele wissen noch nicht mal über ihren eigenen Vogel bescheid.

VG
Pere ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peregrinus,

Um genau diesen Mangel an Wissen vorab etwas zu reduzieren habe ich mich hier im Forum zwecks Einholung einiger Informationen angemeldet. Wie ich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe *spiele* ich mit dem Gedanken den Jagdschein zu machen, da mir aber das mit den Schußwaffen nicht so gefällt tendiere ich zum Falknern.
Kann also sein das ihr hier von mir Fragen bekommt die euch schon zu den Ohren rauskommen. Grund dafür ist das ich mich verantwortungsvoll vorab informieren möchte was da alles auf mich zukommt. Wie in anderen Posts von anderen Leuten schon erwähnt ist das Internet heutzutage nun mal die günstigste Variante sich diese Informationen zu besorgen.

Mein Interesse an Greifvögeln kam schon in Jungen Jahren auf, leider konnte ich mich dem Hobby aber aus Gründen wie Zeit und Platz nicht hingeben so ist es damals eingeschlafen.
Auf das Falknern wurde ich von einem Bekannten aufmerksam der 2 Wüstenbussarde sein eigen nennt er selber betreibt aber nicht die Jagd mit den Vögeln sondern versucht sich an der Zucht.

Eine reine Haltung in einer Voliere kommt für mich nicht in Frage da ich dem Tier die Möglichkeit bieten möchte seinem natürlichen Instinkt nachgeben zu können (also das Jagen und Beute machen). Ebenso habe ich großes Interesse daran mit den Vögeln zu arbeiten und deren Vertrauen zu gewinnen tragen auf der Hand und das Training mit dem Federspiel.

Warum es ein Falke werden soll ist auch schnell erklärt, ich bin von deren Geschwindigkeit und Wendigkeit fasziniert.

Deswegen möchte ich mich mit dem Jagdschein und dem Falknerjagdschein befassen und diese in absehbarer Zeit auch mit den dazugehörigen Prüfungen ablegen. Genaugenommen bin ich also ein völlig unbeschriebenes Blatt.

Ich hoffe das dies deine Frage nach meiner Motivation etwas beantwortet.

Edit:
Was dich wahrscheinlich etwas angestoßen hat war bestimmt meine Unkenntnis über die Größen der Falken habe aber nochmal gesucht und gesehen das sie in etwa die gleiche Größe haben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ausführungen! :zustimm:

Ohne mich jetzt wieder dem Vorwurf der Besserwisserei aussetzen zu wollen, möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass Falken und Greifvögel zwei paar Stiefel sind. Wenn Du also vom "Interesse an Greifvögeln" im Zusammenhang mit Falken redest, dann passt das nicht. Das aber nur als gut gemeinter Hinweis.

Wenn es um die Jagd auf Enten und Fasane geht, dann wirst Du innerhalb der Falken sehr schnell beim Wanderfalken landen. Der ist auch der wichtigste Falke in der deutschen Falknerei. Aber das ist dann schon ein Schritt weiter.

Am Anfang solltest Du Dich vor allem mal mit den heimischen Greifvogel- und Falkenarten näher vertraut machen (alle, nicht nur die falknerisch relevanten). Das brauchst Du auch für den Jagdschein.

VG
Pere ;)

Werde mir die Oben genannten Bücher mal nach und nach anschaffen.

Den Unterschied zwischen Greifvogel und Falke kenne ich schon ein wenig. Nur Greifvögel ist ein Allgemeinbegriff der von Otto normal Verbraucher als Oberbegriff genutzt wird (fälschlicherweise).
Greif = Grifftöter
Falke = Bisstöter

und danke für deine Ausführungen

P.S.: Für mich seid ihr alle Besserwisser was meine bescheidenen Kenntnisse angeht und das ist gut so weil sonst könnt ich mir ja nix von euch aneignen.
;)

Werde mich dann mal eingehend mit dem Wanderfalken befassen, kann man diese problemlos einzeln halten oder ist eine Haltung als Paar angebrachter? Dann habe ich irgendwo hier gelesen Handaufzucht und Altvogelaufzucht.
Wo ist da der Unterschied? Irgendjemand hat da was von Schreihälsen geschrieben aufgrund der Fehlprägung auf den Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich dann doch besser den großen Schein machen? Habe irgendwo mal was aufgeschnappt das man mit dem Eingeschränkten kein Revier bekommen kann und somit auf die Gutmütigkeit anderer Jäger angewiesen ist.
Wollte mir zwar eigentlich das Waffengedöns ersparen aber wenn es anders halt nicht geht dann muss ich das wohl mit einplanen.
Ging mir auch so und ich habe den "kleinen" Schein. Je nach Wild wie gesagt unterschiedlich; ob du in ein Revier kommst und was du da jagen kannst hat auch einfach viel mit persönlicher Sympathie, Glück und Zufall zu tun. Krähen gehen eigentlich immer und haben den Vorteil, dass es ohne Hund geht, Nachteil ist viel Autofahrerei. Wenn ihr irgendwo viele Möwen habt (Deponie, Flüsse), wäre das auch interessantes Wild. Wäre auch mit Saker gut denkbar, der ist etwas wehrhafter gegenüber großen Beutevögeln.

Werde mich dann mal eingehend mit dem Wanderfalken befassen, kann man diese Problemlos einzeln halten oder ist eine Haltung als Paar angebrachter ? Dann habe ich irgendwo hier gelesen Handaufzucht und Altvogelaufzucht.
Wo ist da der Unterschied? Irgendjemand hat da was von Schreihälsen geschrieben aufgrund der Fehlprägung auf den Menschen.

Grundsätzlich Altvogelaufzucht. Handaufzucht bringt bei Falken mehr Nachteile als Vorteile und es macht auch fast keiner. Optimalerweise hat der Jungvogel seine Pfleger schon häufiger gesehen und nicht Angst vor Menschen.

Meine persönliche Meinung: Bei Falken immer zwei. Das sind schlaue Vögel, die sich darüber hinaus relativ gut vergesellschaften lassen (statt z.B. Habicht) und gerade im Sommer über die Mauserzeit ist es einfach schöner, wenn sie nicht alleine stehen. Optimalerweise kommen sogar noch Jungvögel dabei raus.

Grundsätzlich Altvogelaufzucht. Handaufzucht bringt bei Falken mehr Nachteile als Vorteile und es macht auch fast keiner. Optimalerweise hat der Jungvogel seine Pfleger schon häufiger gesehen und nicht Angst vor Menschen.

Meine persönliche Meinung: Bei Falken immer zwei. Das sind schlaue Vögel, die sich darüber hinaus relativ gut vergesellschaften lassen (statt z.B. Habicht) und gerade im Sommer über die Mauserzeit ist es einfach schöner, wenn sie nicht alleine stehen. Optimalerweise kommen sogar noch Jungvögel dabei raus.
Fein wieder was gelernt !

Das mit den 2 Vögeln ist dann natürlich nicht so schön da ich nicht weiß ob ich beide Vögel Fliegen lassen kann.
Werde es aber mal durchgehen , ist ja auch eine Kostenfrage bei 2 Vögeln. Kommt man eigentlich leicht an Aufträge für Vergrämung? Wäre ja auch eine Alternative Werkshallen und Bauernhöfe oder fällt das auch in die Reviere ?
Und Nachwuchs senkt die Kosten ja gegebenenfalls auch.

Zuletzt bearbeitet:
@harpyja
Eine Frage hätte ich noch woher kommen Pealesfalken habe diese im Internet gesehen. Jedoch ohne eine weitere Beschreibung was Herkunft oder natürlichen Lebensraum angeht. Auch Onkel Google findet dazu nichts.

Mit freundlichen Grüßen und schönes Wochenende
Martin

Pealesfalken sind eine Unterart des Wanderfalken, die im Bereich der Aleuten vorkommt (Aleutenwanderfalke). Sie zeichnen sich durch ihre Größe, Langschwänzigkeit und horizontal ausgerichteten Jagdflug aus. Sie sind in der deutschen Falknerei eine völlig unnötige Spielerei für Leute, die meinen, sich durch etwas Besonderes vom Normalfalkner abheben zu müssen.

Ökologisch interessante Vögel, bei uns aber völlig unsinnig.

VG
Pere ;)

Eher ein Liebhabervogel zum Angeben.
Hab ich was verpasst? Das ist die am häufigsten nachgezogene Unterart in Deutschland ("Schotten"), oder nicht? Und das sind super Anwarter, da sie ja "klassisch" geflogen eh kaum Zeit zum Steigen haben.

Für @Martin B es gibt diverse Wanderfalken-Unterarten in Falknershänden in D, die kleineren (brookei, "Rotnackenschahin") eignen sich aber nur bedingt zur Beiz, da sie außer für Rebhühner für das meiste Wild zu klein sind.
Kommt man eigentlich leicht an Aufträge für Vergrämung?
Kommt drauf an. Bei großen Zivilflughäfen gibt es oft schon welche, Militärflughäfen lohnen sich auch. Auf Tauben willst du aber nicht, der Falke landet so auf kurz oder lang in einem Taubenschlag. Alles bei Landwirten etc. läuft meistens über Pächter. Interessant sind auch Friedhöfe, botanische Gärten, Campingplätze etc., aber das ist eher was für einen Habicht oder Harris.
Werde es aber mal durchgehen , ist ja auch eine Kostenfrage bei 2 Vögeln.
Man kann sich auch mit einem anderen Falkner zusammentun und zwei Vögel gemeinsam in eine Mauserkammer stellen, muss nicht der eigene sein. Terzel sind aber in der Regel immer relativ günstig zu bekommen.

Hab ich was verpasst? Das ist die am häufigsten nachgezogene Unterart in Deutschland ("Schotten"), oder nicht? Und das sind super Anwarter, da sie ja "klassisch" geflogen eh kaum Zeit zum Steigen haben.
Peales und Schotten sind zwei paar Stiefel, ich glaube, Du verwechselst da was. Der "Schotte" ist ein "normaler" Wanderfalke. Das heißt natürlich nicht, dass in den diversen Zucht-Wanderfalken nicht irgend wo Peales-Blut mit fließt, aber ich habe noch selten einen Beizvogel gesehen, der auch nur ansatzweise Merkmale eines Pealesfalken zeigte, weder in echt noch in einschlägigen Falknereizeitschriften (von präsentierten Zuchtvögeln mal abgesehen).

VG
Pere ;)

Hm ihr verwirrt mich ein wenig aufgrund meines mangelnden Wissens.

Sind das die Pealesfalken ?

Warum züchten die Leute Kreuzungen? gibt es da irgendwelche Verhaltensvorteile oder wird das nur gemacht um besondere Farbschläge im Gefieder zu bekommen ?
Ich frage weil ich auf der Seite GerXLanner oder GerXSaker sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sind diese Pealesfalken. Warum Leute Kreuzungen züchten? Genau, um Größe, Farbe und Form zu beeinflussen, wie bei jeder anderen Haustierzucht auch. Der Unterschied ist nur, dass man das nicht macht, um bessere Jagdeigenschaften zu erzielen, sondern zwecks besserer Eigenschaften als Statussymbol.

Bemerkswert ist dabei, dass solche Leute trotzdem damit hausieren gehen, die älteste und natürlichste Jagdart der Welt zu betreiben ...

VG
Pere ;)

Ok wenn ich das richtig verstehe ist es wieder mal reines Vergnügen des Menschen.
Dieser Peales interessiert mich jedoch schon, nicht weil die Verkäuferin recht ansehnlich ist sondern weil Du etwas sagtest von wegen horizontaler Jagd. Also eher ein Verfolger als ein Sturzflieger? Ist er in der gleichen Gewichtsklasse und Größe wie der *normale* Wanderfalke ?

Ok wenn ich das richtig verstehe ist es wieder mal reines Vergnügen des Menschen.
Dieser Peales interessiert mich jedoch schon, nicht weil die Verkäuferin recht ansehnlich ist sondern weil Du etwas sagtest von wegen horizontaler Jagd. Also eher ein Verfolger als ein Sturzflieger? Ist er in der gleichen Gewichtsklasse und Größe wie der *normale* Wanderfalke ?
Kannst ja mal mit der Dame kontakten. Vielleicht kannste mit der ja anbandeln ... :zwinker:

Der Pealesfalke ist die größte Unterart des Wanderfalken, spielt insofern in einer anderen Gewichtsklasse als der Mitteleuropäer. Und ja, er jagt über dem Meer. Es gibt Wanderfalken fast auf der ganzen Welt. Je nach Lebensraum ist der Jagdflug mal mehr, mal weniger vertikal ausgerichtet.

Für das Anwarten spielt das aber keine so große Rolle, da das Geschwindigkeitsvermögen des Wanderfalken in der Beizjagd nicht ausgeschöpft wird bzw. nicht ausgeschöpft werden kann.

VG
Pere ;)

Kannst ja mal mit der Dame kontakten. Vielleicht kannste mit der ja anbandeln ... :zwinker:
Da bekomme ich schwerste Gegenwehr mit meiner Dame :hammer:.
Für das Anwarten spielt das aber keine so große Rolle, da das Geschwindigkeitsvermögen des Wanderfalken in der Beizjagd nicht ausgeschöpft wird bzw. nicht ausgeschöpft werden kann.
Heist also auch ein Kandidat den man in Betracht ziehen könnte ?

Ist natürlich auch eine Frage des dazugehörigen Geldes, da Harpyja sagte eine Paarhaltung wäre besser.
Gibt es da eigentlich dann Probleme mit dem Training wenn man ein Pärchen hält?

Thema: Kann man mit Falken Beizjagd auf Fasan und Enten betreiben ?
Zurück
Oben