Kann man mit Falken Beizjagd auf Fasan und Enten betreiben ?

Diskutiere Kann man mit Falken Beizjagd auf Fasan und Enten betreiben ? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen habe mich hier schon durch einige Themen gewühlt als Gast. Ich spiele derzeit mit dem Gedanken den eingeschränkten Jagdschein und...
M

Martin B

Mitglied
Hallo zusammen habe mich hier schon durch einige Themen gewühlt als Gast. Ich spiele derzeit mit dem Gedanken den eingeschränkten Jagdschein und danach den Falknerjagdschein zu absolvieren.
Komme aus NRW und wollte mich vorab mal über die dazu passenden gefiederten Begleiter informieren.
Über ein paar Informationen dazu wäre ich sehr dankbar.

MfG
Martin

Du fragst ungefähr: Was ist Beizjagd? :) (und ja, mit Wander und den Großfalken beizt man auf Fasan und Enten, aber mit eingeschr. Jagdschein kommt man schwer an so begehrtes Wild. Krähen und Kanin bekommt man aber eigentlich immer.)

Ich arbeite als Ausbilderin für einen Falknerkurs und würde dir zur Bekanntmachung mit dem Thema Falknerei ein Buch ans Herz legen, das du auch für eine spätere Ausbildung nutzen kannst.
Mein erstes Buch war "Die Beizjagd", damals von Brüll und Trommer, heute von Leix herausgegeben (Kosmos Verlag) und als Einstieg relativ günstig.
Gern in vielen Kursen als Standradwerk genutzt wird "Falknerei" von Schöneberg (Verlag Peter N- Klüh), ist aber ewig nicht aktualisiert und nicht so nett zum einfach-so lesen.
Ein anderer Einstieg kann "H wie Habicht" von Helen Macdonald sein. Eigentlich ein Roman, ist es tatsächlich auch eine Anleitung zum Abtragen von Habichten.

In NRW sind mehrere Falknerverbände aktiv, z.B. der DFO. Die Saison neigt sich jetzt ziemlich dem Ende, vielleicht kannst du einfach mal jemanden aus dem Vorstand kontaktieren, es gibt bestimmt Stammtische irgendwo: Vorstand - Nordrhein-Westfalen DFO Landesverband

Orden Deutscher Falkoniere in NRW: https://falknerverband.jimdofree.com/die-landesverbände/landesverband-nrw/