Kann man mit Falken Beizjagd auf Fasan und Enten betreiben ?

Diskutiere Kann man mit Falken Beizjagd auf Fasan und Enten betreiben ? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen habe mich hier schon durch einige Themen gewühlt als Gast. Ich spiele derzeit mit dem Gedanken den eingeschränkten Jagdschein und...
Wanderfalke Peales oder Saker im Training

Bzw. im allgemeinen die sogenannten Großfalken weil mit einem Merlin ist es wohl kaum möglich Krähen zu jagen. Eine ungefähre Grammangabe von Ruhezeit / Mauser bis Jagdfliegen gibt es doch da bestimmt.


Auch da kommts auf Tagesform, Größe des Vogels, Qualität der Atzung etc. an. Eine durchschnittliche Portion wäre sowas wie 1 Taubenbrust und 1-3 Eintagsküken. Also so 80-150g.
Falken der Größe brauchen (ganz grober Richtwert!) täglich 10% ihres Gewichts als Atzung.
 
Da steht dann entweder ein Habicht, ein Wüstenbussard oder ein "Normalwanderfalke".
Ich war vor meinem ersten Beizvogelkontakt 100% sicher: Ich will einen Saker :)
Danach kam: Egal welcher Vogel, alle toll. Mittlerweile gehts eher nach dem Ausschlussverfahren :D Nichts über 1,5kg und kein Harris. Falken stehen aber immer noch ganz oben auf der Liste.
 
Ich war vor meinem ersten Beizvogelkontakt 100% sicher: Ich will einen Saker :)
Danach kam: Egal welcher Vogel, alle toll. Mittlerweile gehts eher nach dem Ausschlussverfahren :D Nichts über 1,5kg und kein Harris. Falken stehen aber immer noch ganz oben auf der Liste.
Anscheinend jemand der meine Ansicht in Bezug auf den Vogel teilt :D da es noch nicht so eilig ist mit der Anschaffung des Vogels denke ich werde ich schon noch einen schönen finden der für meine Verwendungszwecke taugt und mir gefällt.
 
Zum Jagen aber nicht ganz einfach die Saker. Da sind die Wander, Harrisse, Habichte einfacher.
Angenehme Vögel, aber manchmal zu clever.
Lernen schnell und vergessen nicht so bald. Auch jeden Fehler den man macht.

Gutes Buch auch: Jürgen Schuster, Die Krähenbeize. Habs, als es neu rauskam, noch vom Jürgen selber bekommen. Die Krähenbeize.
 

Anhänge

  • 12047160_10205379882756891_1697028957466169284_n.jpg
    12047160_10205379882756891_1697028957466169284_n.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 15
  • 12046778_10205393851866110_8707789697376324153_n.jpg
    12046778_10205393851866110_8707789697376324153_n.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 15
  • PICT0069.JPG
    PICT0069.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 15
Gibt es noch einen Vogel der dieses freie Folgen macht wie der Harris?
 
Ich meine das man Theoretisch mit denen Spazierengehen könnte also Vogel schicken und wenn man vorbei ist abrufen zur Faust und wieder von vorne. Hab da ein Video gesehen von einer Reiterin Die dann wenn sie unter ihm durch war nur die Faust neu bestückt hatte und er zu ihr kam.

Und niemals einen Adler ist mir zu groß und zu Gefährlich als Anfänger. Wohne im Flachland da ist nix mit Thermik für die Burschen.
 
Du beschreibst den Vorgang ja selbst. Willst du ein außergewöhnliches Haustier oder die Beizjagd ausüben…
Ich würde dir raten mehr praktische Erfahrung zu sammeln und weniger YouTube Filmchen zu schauen.
 
Du beschreibst den Vorgang ja selbst. Willst du ein außergewöhnliches Haustier oder die Beizjagd ausüben…
Ich würde dir raten mehr praktische Erfahrung zu sammeln und weniger YouTube Filmchen zu schauen.

Richtig lesen, Ich rede von theoretisch und ich denke das man diese Art auch als Training für diese Vögel anwenden könnte ähnlich wie das Federspiel beim Falken.
 
Abgesehen davon sagst Du mir gerade das eine mehrteilige Dokumentation wie ein englischer Falkner sein Pferd und seinen Harris aneinander gewöhnt um vom Pferd aus zu jagen völliger Quatsch sein soll. Naja das es hier in den Ballungsräumen nicht so praktisch um zu setzen ist kann ich mir schon vorstellen, aber das es in anderen Ländern sehr wohl umsetzbar ist und somit auch trainiert werden muß schließt du für mich mit deinem Beitrag völlig aus.
 
Ja war etwas bissig von mir, schon klar.
Trotzdem meine ich kann man nur wissen mit welchem Greifvogel oder Falken man „warm“ wird, wenn man mit ihnen arbeitet!

Edit. Es geht dir ja um das finden „deines“ Vogels. Da denke ich ist YouTube wenig hilfreich.
 
Das steht völlig außer Frage und ich bin noch immer in der Informationsphase für meinen weiteren Weg. Werde mich dieses Jahr mal einer kleinen Falknerei bei uns umsehen und fragen ob ich da während meines Urlaubes etwas helfen darf.
Leider haben diese kleinen nur eine eingeschränkte Auswahl an Vögeln, meist sind es hier kleine Eventfalkner die einige Eulen und einen Falken haben.
 
Ja das gibt’s nicht an jeder Ecke, da muss man etwas Weg auf sich nehmen. Ich fahre „nur“ 47km einfache Strecke in die Falknerei.
 
Ich versuche hier erstmal rein zu schnuppern, da ich hier auch noch einen kleinen ansässigen Jagdverband habe werde ich dort auch mal nach einem praktizierenden Falkner fragen mit etwas Glück kann ich da auch mal paar Tage sehen wie alles abläuft.
 
Ich bedanke mich ganz herzlich bei euch für die ganzen Interessanten und Aufschlußreichen Informationen , doch leider werde ich das ganze nicht umsetzen können.

Wünsche euch allen noch weiterhin viel Freude an und mit euren Vögeln und viel Erfolg bei der Jagd und Zucht eurer Lieblinge.

Mfg
Martin
 
Sehr schade.

Davon ab:
Wenn dich die Beizjagd interessiert, dann ist nichts vorbei, nur weil du keinen eigenen Vogel aufstellen kannst.

Ich kann dir nur empfehlen, trotzdem den Kontakt zu suchen und dranzubleiben. Ich bin jahrelang (und bis heute) "Mitläuferin" gewesen, habe viele Freundschaften geschlossen und aktiv gebeizt, indem ich im Beisein der Halter mit deren Vögeln in deren Revier gejagt habe. Das ist nämlich auch ohne Falknerschein völlig zulässig und immer ein unglaublich schönes Erlebnis.
 
Thema: Kann man mit Falken Beizjagd auf Fasan und Enten betreiben ?
Zurück
Oben