Kann man Mövchen auch "ein wenig" zähmen?

Diskutiere Kann man Mövchen auch "ein wenig" zähmen? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, anbei noch eine letzte Frage: Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht; kann man Mövchen auch ein wenig zähmen? Gewöhnen sie sich an "ihre...
M

Madleine

Guest
Hallo, anbei noch eine letzte Frage: Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht; kann man Mövchen auch ein wenig zähmen? Gewöhnen sie sich an "ihre Menschen", so dass sie sich auch ab & zu auf die Hand setzen würden?

Ich halte seit Jahren Wellensittiche, deshalb frage ich soviel ;) Danke nochmals Grüssle Madleine
 
hi,

schönes thema und es wird viele meinungen geben. erstmal meine erfahrung/meinung: mövchen sind von natur aus die etwas ruhigeren vögel mit etwas weniger ausgeprägtem fluchttrieb.
aber was heißt schon zahm? auf die hand fliegen und evtl. etwas hirse fressen dürfte schon fast das äußerste sein, was man ereichen kann. prachtfinken, kanarienvögel, finken allgemein, sind in keinem fall vergleichbar oder so "zähmbar" (schlechtes wort) wie sittiche oder papageien und werden auch nicht die gesellschaft des halters suchen. zutraulichkeit ok, aber der rest ist oft interpretation für das wort "zahm"
wie gesagt, von den prachtfinken ist das mövchen das zutraulichste vögelchen

gruß
uwe
 
Nun, Deine Antwort lässt doch wenigstens etwas Hoffnung zu :prima: Grüssle Madleine
 
mövchen sind nicht mit wellensittichen zu vergleichen :nonono: . wenn du ganz langsam deine hand mit ein wenig hirse hinhältst kann es sein, dass sie dir irgendwann aus der hand fressen aber kraulen und ähnliches - ne nur zwischen den mövchen :blume: gut geht's meist auch mit grünzeug
 
also meine erfahrungen beschränken sich zwar nur auf zebrafinken, aber ich denke man kann da so einiges auf mövchen übertragen:
im allgemeinen sollte man nicht wirklich viel erwarten, was gemeingültig als "zahm" angesehen wird, d.h. auf die schulter kommen, sich streicheln lassen u.s.w.
allerdings gibts immer wieder ausnahmen (die die regel bestätigen) die zahmer werden als ihre artgenossen. fressen von der hand oder kraulen lassen ist da mit viel geduld durchaus möglich.
bei mir sind aber immer nur die finken "verhältnismäßig zahm" geworden, die bei mir geboren wurden und somit nie eingefangen wurden oder andere schlechte erfahrungen gemacht haben. holt man vögel aus dem laden, die wenig mit menschen zu tun hatten (und dazu noch die schlechten erlebnisse bzg. einfangen u.s.w.) liegen die chancen dass sie sich kraulen lassen so gut wie bei 0 %
wenn du es versuchen möchtest, brauchst du viel geduld, denn die erfolge werden sich (wenn überhaupt) nur langsam einstellen.
viel glück dabei!

http://mitglied.lycos.de/benreilly2k2/neuebilder4.jpg
 
Hallo Chimera, herzlichen Dank für Deine ermutigende Antwort. Das ist auch der Grund, weshalb ich die Kleinen bei einem "Hobby-Züchter" holen werde, sobald sie die erste Mauser hinter sich haben :prima: Grüssle Madleine
 
was für ein cooles bild!
in japan werden viele vögel handzahm gemacht, es gibt dafür viele techniken. es geht auch mit prachtfinken. braucht aber vieel zeit und geht sicher nicht mit jedem vogel, am ehesten wirklich noch mit den selbstgezogenen.

lg
lorienne
 
Ja Lorienne, sie werden aber zu 80% mit der Hand aufgezogen.
Kenne eine Japanerin in Düsseldorf, die das regelmäßig macht.
Sie kennt es noch aus ihrem Heimatland.
Gruß
Siggi
 
Zu meinen Erfahrungen:

Also eines meiner Mövchen lässt sich von mir anfassen,solange er im Nest sitzt.Er ist zum Beispiel auch nicht von hand aufgezogen oder seit seiner Geburt bei mir.Aber ich denke auch er ist eine Ausnahme.Ich finde aber generell,das Mövchen etwas zu zierlich dafür sind.Man muss äußerst vorsichtig sein um ihnen nicht weh zu tun und deshalb denke ich sollte man solche Versuche lieber mit etwas stabileren Vögeln machen....

Lg Madlin
 
Thema: Kann man Mövchen auch "ein wenig" zähmen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben