Kann man Pellets einweichen?

Diskutiere Kann man Pellets einweichen? im Legewachteln Forum im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline; Bin seit einer 2 Wochen auf der Suche nach dem richtigen Wachtelfutter! Anscheinend bekomme ich bei den Ansässigen Futtermittellieferanten kein...

1. sss

sss Mitglied

Bin seit einer 2 Wochen auf der Suche nach dem richtigen Wachtelfutter!
    Anscheinend bekomme ich bei den Ansässigen Futtermittellieferanten kein Wachtelfutter! Dann hat man mir zu Kückenstarter geraten, das mochten sie nicht wirklich! Dann habe ich es mit Legemehl probiert, davon waren sie auch nicht begeistert und dann habe ich mir Wachtelpeletts im Internet bestellt, allerdings habe ich nicht auf die größe geachtet und nur wirkt es mit seinem 3mm auf mich zu groß, deshalb meine Frage, kann man das Futter evtl. mit Wasser einweichen, oder fressen sie das Futter auch in der 3mm größe!
    Zusätzlich erhalten die Wachteln tgl. frischen Rasenabstich und vom Wellifutter fällt bestimmt auch etwas für sie ab!

Danke für eure Antworten

Sandra

2. #2 Kohlmeise, 04.04.2011
    Kohlmeise

Kohlmeise Stammmitglied

Hallo Sandra,

3mm-Pellets kann man an Legewachteln ab der 4. Lebenswoche problemlos füttern. Wieviel Rohprotein hat denn Dein Wachtelfutter?

3. #3 AratingaMitrata, 04.04.2011
    AratingaMitrata

AratingaMitrata Stammmitglied

Hallo,

in meiner Ausbildung hatten wir junge Zwergwachteln. Für die waren die Pellets auch zu groß. Die Pellets wurden mit einem Mörser zerstampft. Die Tiere fraßen die Pellets. Ich würde sie nicht einweichen, da die Kleinen scharren und sich durch die Pampe zu sehr "einsauen". Ausserdem kann es den Schnabel der Vögel verkleben. Ich rufe morgen sowieso meinen Bekannten an, der hat eine Wachtelzucht, ich kann ihn fragen wie er das macht. Unsere Zwergwachteln zuhause bekommen, wenn sie Junge haben, Eifutter für Wellensittiche, Wellensittich- und Kanarienvogelfutter, Mehlwümer, kleingeraspelte Mören, gekochte Eier, Brennnesseln etc.

4. #4 Sirius123, 05.04.2011
    Sirius123

Sirius123 Foren-Guru

Hallo,

wie alt sind denn die Wachteln? 2 Wochen??
    Bei befiederten Wachteln stellt das Futter in 3 mm Körnung kein Problem da. Legewachteln sind ja schon als Küken größer als Zwergwachteln. Insofern kann man das nicht als Maßstab ansehen. Einweichen sollte man das Futter generell nicht, es wird in der Tat sehr klebrig (Stärkereich) und säuert zudem sehr leicht.
    Wachteln kann man auch sehr gut mit Hühnerfutter für Zwerghühner zufüttern.

5. sss

sss Mitglied

Danke für eure Antworten!

Habe mir halt meine Gedanken gemacht, wie die kleinen Wachteln das Futter vertilgen sollen. Habe gerade gesehen, das die erste Ladung verspeist worden ist.
    Meine Wachteln haben ein unterschiedliches Alter bzw. auch größe, eine von den 4 legt auf jeden fall schon!

lg Sandra

@ Kohlmeise wede nach schauen wegen des Rohproteins.

6. sss

sss Mitglied

Also, das Futter hat:

Energie 10,2 MJME
    Rohprotein 20,0%
    Methionin 0,50
    Vitamin A 16800 IE
    Vitamin E 70mg

Lg Sandra

Thema: Kann man Pellets einweichen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hühner Pellets einweichen

,
  2. hühnerpellets einweichen

,
  3. legepellets einweichen

,
  4. legemehl einweichen,
  5. legepellets für küken einweichen,
  6. kükenfutter pellets einweichen,
  7. wachtelfutter pellets-groese-der-pellets,
  8. legemehl pellets einweichen,
  9. hühnerfutter einweichen,
  10. Pellets einweichen,
  11. kann man peletts einweichen,
  12. Küken Pellets einweichen,
  13. wachteln pellet größe
Die Seite wird geladen...

Kann man Pellets einweichen? - Ähnliche Themen

1. Kann man nur Täubinen halten (Lachtauben)

Kann man nur Täubinen halten (Lachtauben): Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, Ich habe seit letztem Jahr lachtauben in Haus Haltung (Voliere) es war ein Pärchen das mittlerweile in...
  2. Ein Diamanttäubchen kann nicht einschlafen und fliegt dann im Dunkeln

Ein Diamanttäubchen kann nicht einschlafen und fliegt dann im Dunkeln: Hallo Liebe Tierfreunde, wir haben seit kurzem wieder Diamanttäubchen 2 Paare in einem Käfig in der Wohnung (relativ groß). Ich hatte schon Mal 3...
  3. Kann diesen Welli jemand aufnehmen?

Kann diesen Welli jemand aufnehmen?: Bei Ebay Kleinanzeigen habe ich Heute diesen Welli entdeckt. Der arme Vogel, ich hätte ihn ohne den Käfig aufgenommen, geht aber leider nicht....
  4. Kann mir bitte jemand Rat geben

Kann mir bitte jemand Rat geben: Wir haben vier Kücken. Erstes Kücken geschlüpft 30.01 zweites am 01.02 drittes 2.02 und das vierte am 04.02. Leider ist das letzte Kücken viel...
  5. Stadttaube adoptieren - kann man irgendeine andere Taube dazusetzen?

Stadttaube adoptieren - kann man irgendeine andere Taube dazusetzen?: Hallo! Wir haben vor drei Wochen ein Taubenküken aufgenommen, das am Bahnhof einer grösseren Stadt aus dem Nest gefallen war. Da wir das Nest...