Kann man Pellets einweichen?

Diskutiere Kann man Pellets einweichen? im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Bin seit einer 2 Wochen auf der Suche nach dem richtigen Wachtelfutter! Anscheinend bekomme ich bei den Ansässigen Futtermittellieferanten kein...
S

sss

Mitglied
Beiträge
44
Bin seit einer 2 Wochen auf der Suche nach dem richtigen Wachtelfutter!
Anscheinend bekomme ich bei den Ansässigen Futtermittellieferanten kein Wachtelfutter! Dann hat man mir zu Kückenstarter geraten, das mochten sie nicht wirklich! Dann habe ich es mit Legemehl probiert, davon waren sie auch nicht begeistert und dann habe ich mir Wachtelpeletts im Internet bestellt, allerdings habe ich nicht auf die größe geachtet und nur wirkt es mit seinem 3mm auf mich zu groß, deshalb meine Frage, kann man das Futter evtl. mit Wasser einweichen, oder fressen sie das Futter auch in der 3mm größe!
Zusätzlich erhalten die Wachteln tgl. frischen Rasenabstich und vom Wellifutter fällt bestimmt auch etwas für sie ab!

Danke für eure Antworten

Sandra
 
Hallo Sandra,

3mm-Pellets kann man an Legewachteln ab der 4. Lebenswoche problemlos füttern. Wieviel Rohprotein hat denn Dein Wachtelfutter?
 
Hallo,

in meiner Ausbildung hatten wir junge Zwergwachteln. Für die waren die Pellets auch zu groß. Die Pellets wurden mit einem Mörser zerstampft. Die Tiere fraßen die Pellets. Ich würde sie nicht einweichen, da die Kleinen scharren und sich durch die Pampe zu sehr "einsauen". Ausserdem kann es den Schnabel der Vögel verkleben. Ich rufe morgen sowieso meinen Bekannten an, der hat eine Wachtelzucht, ich kann ihn fragen wie er das macht. Unsere Zwergwachteln zuhause bekommen, wenn sie Junge haben, Eifutter für Wellensittiche, Wellensittich- und Kanarienvogelfutter, Mehlwümer, kleingeraspelte Mören, gekochte Eier, Brennnesseln etc.
 
Hallo,

wie alt sind denn die Wachteln? 2 Wochen??
Bei befiederten Wachteln stellt das Futter in 3 mm Körnung kein Problem da. Legewachteln sind ja schon als Küken größer als Zwergwachteln. Insofern kann man das nicht als Maßstab ansehen. Einweichen sollte man das Futter generell nicht, es wird in der Tat sehr klebrig (Stärkereich) und säuert zudem sehr leicht.
Wachteln kann man auch sehr gut mit Hühnerfutter für Zwerghühner zufüttern.
 
Danke für eure Antworten!

Habe mir halt meine Gedanken gemacht, wie die kleinen Wachteln das Futter vertilgen sollen. Habe gerade gesehen, das die erste Ladung verspeist worden ist.
Meine Wachteln haben ein unterschiedliches Alter bzw. auch größe, eine von den 4 legt auf jeden fall schon!

lg Sandra

@ Kohlmeise wede nach schauen wegen des Rohproteins.
 
Also, das Futter hat:

Energie 10,2 MJME
Rohprotein 20,0%
Methionin 0,50
Vitamin A 16800 IE
Vitamin E 70mg

Lg Sandra
 
Thema: Kann man Pellets einweichen?

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
353
Porthos
Porthos
Sam & Zora
Antworten
22
Aufrufe
5.559
Sam & Zora
Sam & Zora
J
Antworten
7
Aufrufe
2.071
Astrid Timm
Astrid Timm
Tobby
Antworten
5
Aufrufe
1.074
Helmkasuar_Chris
H
Zurück
Oben