Kann man schon die Gefiederfarbe etwas bestimmen?

Diskutiere Kann man schon die Gefiederfarbe etwas bestimmen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Die 4 Kücken von Dimitrij und Nikita sind heute 6, 5 und 4 Tage alt (zum Glück schadet der Alterunterschied den kleineren nicht). Ich...
L

Larissa24

Guest
Hallo!

Die 4 Kücken von Dimitrij und Nikita sind heute 6, 5 und 4 Tage alt (zum Glück schadet der Alterunterschied den kleineren nicht).
Ich hatte ja 2 befruchtete Eier mit 2 von Irinas unbefruchteten Eier getauscht. In beiden Familien gedeihen die Kleinen prächtig.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass die 2 Kücken in Nikita und Dimitrij Nest sich ziemlich unterscheiden von denen in Irinas Nest.

Hier sind mal die Kücken in Nikita und Dimitrijs Nest. Die Haut ist recht dunkel und die Federspelzen schimmern schwarz durch die Haut.
 

Anhänge

  • NikitaNeste.jpg
    NikitaNeste.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 102
Hier die Kücken in Irinas Nest. Da ist die Haut eindeutig rosa und die Federspelzen schimmern weiss durch die Haut.
 

Anhänge

  • IrinaNest.jpg
    IrinaNest.jpg
    30 KB · Aufrufe: 102
So und das sind noch die Eltern Dimitrij und Nikita.
Kann es sein, dass die dunklen Kücken mal eher wie der Dimitrij gefärbt sind und die hellen Kücken so hell sind, wie ihre Mutter Nikita?

Oder deutet die dunkle Haut gar auf eine Krankheit hin?
 

Anhänge

  • Dimitrijunikita.jpg
    Dimitrijunikita.jpg
    30 KB · Aufrufe: 101
Larissa24 schrieb:
Oder deutet die dunkle Haut gar auf eine Krankheit hin?

Hallo Larissa!

Nein! Es gibt viele verschiedene Farben von Kanarien wie weiß, gelb, grün, orange, rot, grau, braun, schwarz, gescheckt, ungestreift und gestreift.

Warte mal ab, bis die Jungen größer werden, dann wirst Du sehen, daß sie unterschiedliche Farben haben. Nach der Jugendmauser werden sie schöner!
 
Hallo,

nein, nein, nein keine Sorge bei mir sind gerade zwei prächtige kerngesunde kleine 'Mohren' ausgeflogen, die als sie noch im Alter Deiner Nestlinge waren noch dunkler gewesen sind. Jetzt sind die kleinen 17 und 18 tage alt und quietschfidel und braun (das eine etwas dunkler das andere richtig Milchkaffeefarben). Im zweiten Nest sitzen jetzt ebenfalls 2 -- eines 8 Tage das andere 7 Tage alt. Eines ganz dunkel das zweite ganz rosig. Papa ist gelb-braun gescheckt, Mama ganz braun.

Alles Gute für deine Kleinen, sie sind ganz bestimmt vollkommen in Ordnung.

Viele Grüße

Canario
 
Hallo, Danny und Canario!

Danke für eure Antworten!
Also das mit den Kücken ist so aufregend. Ich bin schon soo neugierig, wie sie mal aussehen werden. :)
 
Man kann schon erkennen, ob ein Küken später eher helles oder dunkels Gefieder haben wird, bevor die ersten Federkiele auch nur zu erahnen sind. Die Hautpigmentierung verrät da schon sehr viel. Bei meiner letzten Brut konnte ich die drei Küken schon von Anfang an daran unterscheiden, das eins hellhäutig, das andere dunkelhäutig und das dritte gescheckt war. Genau so hat sich dann später das Gefieder entwickelt, ich hatte ein ´blondes`, ein sehr dunkles und ein hübsch gemustertes Küken. Dein rosa Küken wird später bestimmt so wie der gelbe Elternteil aussehen!

Frauke.
 
hört, hört, hört auf Frauke! :)
Was mir aufgefallen ist, dass bereits an der Farbe der Eier grundtendenzen zu erkennen sind. Helles/weisses Ei = Helle Farben, je mehr schwarze ounkte auf dem Ei/dunkles Ei, desto dunkler wird auch die Haut und das Federkleid. :S
 
:D :D Meine Kunststoffeier sind sehr hell :D :D aber da kommt gar nichts raus :D. Im Ernst, ist mir auch aufgefallen, die beiden 'Mohren' schlüpften aus ziemlich dunkel-türkisfarbenen Eiern mit vielen roten Punkten/Sprengseln. Das helle Küken des anderen Pärchens aus einem ziemlich hellen Ei. Wobei ich heute gesehen habe, dass das 'blonde' bestimmt ein Geschecktes wird. Alles sehr aufregend und wunderbar. Auch wenn ich rein gar nichts dazu getan habe (außer brav zu füttern, sauber zu machen, mein Wohnzimmer umgebaut . . . :D ) bin ich unglaublich stolz auf 'meine' Küken.

Grüsse an alle

Canario
 
Canario schrieb:
Auch wenn ich rein gar nichts dazu getan habe (außer brav zu füttern, sauber zu machen, mein Wohnzimmer umgebaut . . . :D ) bin ich unglaublich stolz auf 'meine' Küken.


Ich auch! :)

Ich bin ziemlich gespannt auf die Mischung aus orange und gelbschimmel bei uns.
 
Thema: Kann man schon die Gefiederfarbe etwas bestimmen?
Zurück
Oben