Kann man Sonnensittiche erziehen?

Diskutiere Kann man Sonnensittiche erziehen? im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo zusammen, meine zwei kleinen Sonnensittiche (4 Monate) sind ziemlich frech und bissig. Wollte jetzt mal fragen, ob man die irgendwie...

  1. Chrisi22

    Chrisi22 Mitglied

    Dabei seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen,

    meine zwei kleinen Sonnensittiche (4 Monate) sind ziemlich frech und bissig. Wollte jetzt mal fragen, ob man die irgendwie erziehen kann. Wie kann ich denen am besten beibringen aufhören zu beissen, wenn es weh tut? :?

    Hoffe ihr habt ein paar Tips und Tricks im Umgang mit den Kleinen.

    Habe die beiden richtig lieb und möchte sie nie mehr missen, aber manchmal beissen sie einfach zu doll. Teilweise bis es blutet. :traurig:

    Man kann den beiden aber auch nicht böse sein, obwohl ich es auch nicht lustig finde, wenn ich dauernd meine einzelnen Tasten von meiner Tastatur in meiner Wohnung suchen darf. :nene:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 carola bettinge, 18. Juli 2005
    carola bettinge

    carola bettinge Guest

    Hallo Chrissie,

    Grundsätzlich: Ja, man kann auch Sonnies erziehen.

    Schau doch mal in`s Clickerforum!! Ein wenig weiter oben findest du es dort unter den allgemeinen Foren.
    Lies dich mal durch die FAQ`s und dann kannst du ja dort posten.

    Gruß, CArola
     
  4. stbi

    stbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Kenne das

    Ich kenn das von meiner Sonnensittichdame Handaufzucht, die zwickt auch in die Finger und vorzugweise die Ohren.

    Meist zwickt der Vogel aber nur wenn er nicht die nötige Aufwerksamkeit von seinem Partner (Mensch) bekommt.

    Man bekommt es etwas damit hin das man den Vogel etwas von der Ohren ablenket z.B. mit einem Apfel.

    Es gibt natürlich auch andere Methoden wenn es richtig extrem mit dem Zwicken war hab ich meine Ohren mal mit Essig eingerieben das etwas einwirken lassen.

    Darauf hin hat er vor den Ohren immer keht gemacht und nicht mehr rein gebissen (für die nächsten Stunden).
     
  5. Maja3

    Maja3 Stammmitglied

    Dabei seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Hallo,

    Sonnies sind sehr schlau. Wenn sie zwicken und du schreist auf finden sie das sehr interessant und sie machen weiter.

    Vielleicht hilft es wenn du sie konsequent bei jedem zu festem Biss direkt in den Käfig setzt. 5 Minuten sitzen lassen und dann wieder raus. Wichtig ist das du sie schnell im Käfig hast damit sie das Beißen und den Käfig miteinander verbinden. Besonders wirksam ist wenn nur einer drinnen ist und der andere draußen, sie machen sich dann die "Nase lang". Da sie sehr lernfähig sind kann das bei konsequenter Durchführung recht schnell funktionieren. Hat jedenfalls bei unseren gut geholfen.

    Viele Grüße
    Maja
     
  6. #5 Hotsalsa84, 27. Juli 2005
    Hotsalsa84

    Hotsalsa84 Lebendige Knabberstange

    Dabei seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW
    Erziehungsmassnahmen :-)

    Hallo Chrisi,
    ich habe auch zwei kleine Sonnensittiche und manchmal habe ich das selbe Problem wie Du.
    Meine süße Polly ist auch echt eine ganz freche-anfangs sitzt sie immer ganz harmlos und pfeifend auf meiner Schulter und plötzlich schlägt sie zu-sie beisst immer tierisch fest in meinen Pulli,t-shirt etc-sodass sie meine Haut natürlich mit erwischt-das tut echt verdamt weh!Auch beißt sie öfters volle Suppe in meinen Hals und versucht mich zu häuten;-)
    Naja gut,meistens versuche ich ruhig zu bleiben und sage streng und langsam "Nein" und drohe mit dem Finger. Meistens wirkt es wunder-sie fliegt dann ganz beleidigt weg und setzt sich unauffällig in den Gemüsekorb und schmollt.Wenn ich sie dann nach einer Zeit wieder vom Gemüse befreie(sonst würde sie stundenlang dort sitzen) ist sie wie ausgechselt.Sie sitzt dann ganz lieb auf der Schulter und küsst mich zärtlich am Ohr:-)."Wollen wir wieder Freunde sein?"
    Ich hoffe auch dass ich Polly irgendwann so erzogen bekommen das sie nicht nach Lust und Laune zu beißt.Ich glaube auch dass sie manchmal eifersüchtig auf Rico, ihr Partner ist. Dieser ist vom Wesen her ganz anders-eher ein treuer begleiter,der sich rührend um jemanden kümmert.Vielleicht wird sie dadurch eifersüchtig,wenn Rico wie ein Lamm auf meiner Schulter sitzt und nur mir aufmerksam schenkt? Ich behandel aber beide Mausis fair und benachteilige möglichst keinen.Kann das vielleicht auch das Problem bei dir sein-du hast ha auch zwei Sonnies.... Auf jeden Fall bei schlimmeren Bissen,würde ich auch beleidigt spielen und den Vogel rein in den Käfig setzen-natürlich so das er die Strafe auch versteht und weiß wieso er jetzt hinter Gittern muss;-)

    Wo hast du deine kleinen Mausi denn her? Vielleicht kann man sich mal so austauschen-komme ja auch bei dir aus der Nähe;-)
    Und außerdem bin ich vom gleichen Schlag- FI-SI :-) :bier:
    Finde ich ja echt super!
     
Thema: Kann man Sonnensittiche erziehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sonnenSittich Erziehung

    ,
  2. sonnensittiche Erziehung

Die Seite wird geladen...

Kann man Sonnensittiche erziehen? - Ähnliche Themen

  1. Haltung, Pflege und Erziehung: Bin "neu" und suche den Austausch

    Haltung, Pflege und Erziehung: Bin "neu" und suche den Austausch: Ein freundliches Hallo! Ich bin seit einiger Zeit passives Mitglied im Vogelforum und lese aufmerksam die vielen interessanten, bzw. auch...
  2. Erziehen wie am besten?

    Erziehen wie am besten?: Schönen guten tag ihr lieben Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, Mein grauer macht nur Blödsinn und wenn ich ihn Nein sagen tue macht er...
  3. Futterfixierte Sperlis

    Futterfixierte Sperlis: Hallo liebes Forum :) Dies ist mein erster Beitrag und ich weiß nicht wie hier alles funktioniert also verzeiht mir bitte kleine Fehler Also zum...
  4. Sonnensittiche

    Sonnensittiche: Hallo... Ich bin sehr daran interresiert mir einen Sonnensittich zuzulegen, nur da das mein erster Vogel sein würde hätte ich dazu ein paar...
  5. Sonnensittich muss zum arzt

    Sonnensittich muss zum arzt: Hallo zusammen Ich habe eine dringende frage an euch. Und zwar steht in den kommenden tagen ein tierarzt besuch für mein sonnensittich Männchen...