kann man sperber vergraulen?

Diskutiere kann man sperber vergraulen? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, heute hat mir der sperber meine letzte weisse pfautaube geholt. auf die hatte ers wol abgesehn. da könnt ich jedesmal :+kotz: wenn ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich hier aber lesen muß, daß manch ein Taubenzüchter sich für richtig schlau hält, weil er "nur ein paar" Tiere verliert, der hat nicht erlebt, was Schwan erlebt hat.

Das ist ja wohl Polemik. Bei mir blieben jedenfalls ohne großartige Tricks (d.h. ich nix schlau) die erwarteten Katastrophen aus. Ich wollte nur gesagt haben, dass die Taubenrasse nicht egal ist und auch in Gebieten mit Greifvögeln anscheinend Tauben im Freiflug gehalten werden können.

Und von wegen Oberluft: Bei mir hat auch schonmal ein Habicht die Tauben bis in die Dämmerung in "Oberluft" gehalten und als es schon dunkel wurde, schließlich eine mitgenommen. Die Oberluft hat da nicht viel genützt.

Den Teil mit dem Schwan musst Du aber mal erläutern - oder soll ich jetzt glauben, dass der Sperber bei Dir einen Schwan geholt hat ... (Schwan ist ein Züchter? Was ist passiert?)
 
Hallo!
Das es Greifvogelfeste ältere Tauben gibt höre ich zum ersten mal. Ältere Tiere haben sicherlich Erfahrungen gemacht . Das zeigt sich aber in "Angst vor dem Freiflug" aus! Diese Tiere bleiben halt im Schlag.
Bei mir hatte sich der Habicht dann auf das Anflugbrett gesetzt,gewartet und dann ist er in den Schlag gegangen!

Schwan
 
@Gunnar

Vielleicht habe ich dich ja nicht gemeint? Und wegen Oberluft: Ich schrieb Sperber-nicht Habicht:p :D

Der "Schwan" steht zwischen uns.... Ist, entschuldigung, war Brieftaubenzüchter....
 
Hallo,


ich lasse meine Rassetauben nicht mehr so oft fliegen.
So im Schnitt 2 mal die Woche.
Meine Brieftauben lasse ich immer zu unterschiedlichen zeiten raus , meistens jeden Tag aber abundzu lass ich es mal ausfallen damit sich der Greifvogel so wenig wie möglich an die Tiere gewöhnt.
Nach dem Flug hohle ich die Tiere sofort wieder in den Schlag.
Bisher wurden in diesem Jahr aber dennoch 2 Rassetauben geschlagen.
Bei den Brieftauben hatte ich durch Greifvögel noch keine Verluste!
Also meiner meinung nach ist der TOT für einen Bestand wenn man die Tiere streunen lässt! :nene:
 
ich bin etwas schockiert. ich denke das die natur (in diesen fall der greif) vorrang hat .wir sollten endlich lernen nicht uns menschen und unsere hobbys oder intressen in den vordergrund zu stellen.haben wir menschen, durch unseren egoismus nicht schon genug kaput gemacht.nur weil uns ein geschöpf dieser erde mal wieder im weg steht, uns bei unseren hobby stört muß es weg? ich bin bestimmt kein grüner und meine tauben liebe ich auch. aber sind wir nicht selber schuld, wenn wir dem greif leichte beute bescherren, die er leichter bekommt wie seine natürliche beute? ist uns der greif nicht sehr ähnlich, wir menschen nehmen doch auch immer den leichtesten weg um schnell zum erfolg zu kommen. aber wie es schon seit vielen tausenden von jahren ist , der mensch darf alles und alle anderen geschöpfe nicht. wir reden immer von tierliebe. gilt das nur für unsere tiere, oder für alle tiere? ein anderes beispiel: wenn unsere arzt sagt wir müssen unsere tauben abschaffen, wegen schwerren asthma. dann tun wir das weil uns unser leben wichtiger ist, wie unsere tauben.wenn hier einer rät schaffe deine tauben ab weil du keine chance gegen den greif hast , soll mir hier keiner erzählen er würde es tun.das ist nicht grund genug.wir sollten mal mehr nachdenken und uns vielleicht auch mal in die lage des greifs versetzen. mal ehrlich! wir würden uns doch auch nicht diese leckeren gutgenährten gesunden leichtzufangenden tauben entgehenlassen.für unsere kücken wollen wir doch nur das beste( wollen wir das nicht auch für unsere kinder?) ich hoffe, das ich den ein oder anderen mal zum nachdenken angeregt habe.es gibt immer zwei seiten.
 
Hallo Gunnar !
Islanddonek hat meine Beiträge gemeint.Ich habe in den letzten 5 Jahren eine Zunahme von Verlusten durch den Greif gehabt.Genau heißt das,in drei Sommermonaten 24 Tauben (wobei es bei 18 Tauben das Schlagen beobachtet werden konnte -durch den begrenzten Freiflug in meiner Anwesenheit) und in den Herbst und Wintermonaten im Schnitt jeden 2. Tag eine Brieftaube.!

Schwan
 
dann hast du viel gelernt.meine hochachtung hast du.mir würde es auch schwer fallen meine taubenhaltung aufzugeben. um den taubenvirus aus meinen körper zu bekommen müsste man mich in salzsäure werfen. aber wir müssen auch lernen nachzugeben, auch wenn es schwer fällt.ich halte wegen dem sperber meine tauben auch nur noch in der voliere. es gibt für mich auch kaum was schöneres wie ein balzender täuber oder ein schwarm meiner tauben am himmel, aber ich habe nachgegeben. ist der sperber jetzt der sieger oder doch meine tauben, weil er sie nicht mehr bekommt? oder bin zu guterletzt ICH der sieger?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi



Ich denke mal das grösste problem ist,dass die tiere all ihre scheu verloren haben.so lag zb im letzten winter eine geschlagene brieftaube von mir im vorgarten ,der an einer sehr oft befahrenen und begangenen strasse.und tatsachen ,dass die tiere sogar in den schlag fliegen zeigen ja ,dass sie überhaupt keine scheu mehr zeigen .auch kann amn die tiere nicht davon abhalten unsrte tauben in der luft zu schlagen. ich habe mir extra böller besorgt doch der greif,dreist wie er ist,hat schön weiter gemacht .und glaubt mir der war nicht hungrig ich habe keien problmeme mehr denn ich lasse meine tiere zur zeit gar nicht mehr raus.erst wenn alle jungen abgesetzt sind wage ich es wieder.
 
Hallo Schwan,

solche Verluste wären mir auf jeden Fall auch zu viel. Bei uns sind die Habichte anscheinend viel scheuer und landen auf jeden Fall nicht im Ausflug - kann bei einem gesunden Habicht doch auch nicht normal sein?

Das es Greifvogelfeste ältere Tauben gibt höre ich zum ersten mal.

Naja, ich weiß nicht, was man greifvogelfest nennen kann, aber in den letzten Monaten habe ich jedenfalls nur Angriffe (ca. 10-15) ohne Verluste gesehen. Davor hat es eine untrainierte Taube erwischt - ähnlich wie in den anderen Jahren auch, wo selten, aber wenn dann Jungtauben oder lang nicht mehr geflogene Alte geschlagen wurden.

Es wird auch immer wieder behauptet, dass Escampadissa greifvogelfest sind oder waren. Früher hat man auch mal versucht, mit ihnen Falken zu fangen. Hier der Beitrag im Greifvogelunterforum:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=94858&highlight=escampar

Der Link in dem Thread funktioniert zwar nicht mehr; die (niederländische) Seite ist aber hier oder mit Google und dem Suchwort "Escampadissa" zu finden.
 
Hey Leute,
aber wenn sich ein Greif erst einmal an einen Schlag gewöhnt hat, dann "sitzt der Greif auch tagelang im Baum und wartet!". Das kann von heute auf morgen passieren. Und dann nützt auch ein kontrolliertes Freifliegen einmal in der Woche nix und man kann sich den ganzen Tag mit CDs behängt in den Garten stellen und "Uhu" rufen!

Die Greifvogeldichte mag ja regional unterschiedlich sein, aber in der Regel sind freigewordene Reviere innerhalb weniger Tage neu besetzt-kann man mal drüber nachdenken...ausserdem werden die Taubenzüchter auch nicht mehr, d.h. es kommen immer mehr Greife auf immer weniger Tauben
.

Das ist es was ich meine, (du kannst dich halt besser ausdrücken als ich:zustimm: :gott: :D )

@Gunnar
auch wenn "untrainierte Tiere" öfter betroffen sind, wie sollen die den Trainiert werden, damit die erstmall die erfahrung sammeln können? die werden ja vorher verdaut!!!:+popcorn::+kotz:
mfg Alex
 
Hallo!
Ich habe da ein Bild rausgesucht!
 

Anhänge

  • habicht 1.jpg
    habicht 1.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 57
Hi,
ich habe seit ca 2 jahren wirklich grosse probleme mit Griefvögel.
wir sind im umkreis (ca 2 km) 3 dönek züchter.
und einer von uns hört jetzt auf , "weil er keine lust mehr hat für den Griefvogel döneks zu züchten."
ich selber hatte ca 40 tauben , jetzt nur noch 17. So siehts auch bei den anderen aus . 2 wochen kein freiflug , dann lass ich die tauben fliegen , spätestens beim 3 flug (Paar) komm schon der greifvogel. also ca nach 20 min.

wie soll ich den meine döneks trennieren wenn ich sie nie fliegen kann.?
ich denke mal lange mache ich das auch nicht mehr mit.
 
Hier ist es leider auch so, den meisten Ärger habe ich direkt am Schlag. Im Flug habe ich weniger Verluste. Es ist immer die selbe Masche, man läßt die Tauben kurz während des Saubermachens raus,die fliegen noch nicht mal rum sondern sitzen auf dem Schlagdach oder laufen auf der Wiese spazieren. Machmal steht noch jemand direkt daneben der aufpaßt und der Geier rauscht plötzlich irgendwo her an. Ein riesen Chaos entsteht, man weiß in dem Moment garnicht was passiert ist, ob der Greif was erwischt hat oder nicht. So war es auch beim letzten mal als er die Brieftaube erwischt hat. Sie wird leider nie mehr fliegen können (Handschwinge hängt runter, vermutlich Nerv verletzte durch die Krallen des Greifs) Behandlungskosten 70€. Das ist so ein Punkt der mich verdammt wütend auf den Greif hier macht, wenn meine Tiere noch nicht einmal in meinem eigenen Garten 2m neben mir sicher sind ohne dass was passiert... Die meisten Angriffe gehen zum Glück glimpflich aus. Aber es ist ein mords Stress nicht nur für die Tauben sondern auch für mich und kostet mich dann immer eine mords überwindung, wenn man die Tauben nach längerem Eingesperrt halten wieder nach draußen läßt...
 
genau so ist es bei mir auch.
wenn ich sie nicht fliegen lasse dann holt der greifvogel die tauben halt direkt vorm schlag. egal ob ich da bin oder nicht. und das nervt.
ich denke mal die haben sich einfach an die menschen gewöhnt , und haben halt keine angst mehr.
 
Ihr müsst euch aber auch immer vor Augen führen, dass wir dem Greif ja praktisch Beute auf dem Silbertablett servieren. Bei uns ist es auf jeden Fall so, dass es reichlich Wildtauben gäbe, die er jagen könnte. Aber wenn er dann einen ganzen Schwarm, nach der Winterpause noch nicht richtig fitter Tauben sieht...
Wie buteo schon gesagt hat:
buteo schrieb:
Also bitte bleib da realistisch.........die Habichte suchen sich die einfachste Beute und das sind mal gerne die Pfautauben. Gleiches gilt für den Sperber.
Erst vorgestern hat ein Greif (weiß nicht ob Habicht oder Sperber, dafür ging es zu schnell) bei uns eine Taube geschlagen. Rabenkrähen, die bei uns ganz in der Nähe nisten, sind den Greif sofort angegangen und haben ihn verjagt.
Leider zu spät für die Taube. :(
Sicher ist sowas nicht schön, aber wer Tauben im Freiflug hält, muss m.M. nach damit leben können. Es gehört einfach dazu.

Zum Thema "Greifvogelfeste Tauben":
Ob es das in der Form gibt, weiß ich nicht. Und ich kann auch nur von Brieftauben sprechen.
Bei unseren Tauben konnte ich aber beobachten, dass sie verschieden damit umgehen. Wenn der Greif mal dazwischen war, gehen manche Tauben an Tag danach gar nicht erst raus. Die anderen sind ganz schnell draußen, fliegen recht hoch und kommen dann auch ganz schnell wieder rein (ohne vorher lange auf dem Dach zu verweilen).
Tümler Alex schrieb:
@Gunnar
auch wenn "untrainierte Tiere" öfter betroffen sind, wie sollen die den Trainiert werden, damit die erstmall die erfahrung sammeln können? die werden ja vorher verdaut!!!
Ich schätze mal Gunnar meint mit "untrainierte Tiere" die, die nach langer Pause wieder raus dürfen. Unsere sind jetzt seit Anfang der Woche wieder draußen und man erkennt genau das einige noch nicht hinterher kommen, noch nicht im Schwarm mithalten können. Das diese noch "trägen" Tauben eine leichtere Beute sind, ist ja logisch.
 
Hallo!
Greifvögel gibt es schon immer,das ist richtig aber diesen Tieren wurden natürlich auch ihre Nahrungsqwellen entzogen.Durch den Menschen- der die Bewirtschaftung der Äcker mit den großen Flächen ohne Randstreifen,der für Niederwild Lebensraum ist, und auch durch die Bejagung zerstört wurde und wird.Natürliche Feinde gibt es kaum die in die Greifvogelpopulation eingreifen.
Das andere Thema ist,in der heutigen Zeit wird viel für den Tierschutz getan.Ich habe gehört , das Falkner die Greife die aus dem Nest gefallen sind (die im Nahrungskreislauf der Fuchs holen würde) ,angefahrene oder verletzte Tiere Aufpäppeln und dann wieder in die Freiheit entlassen.Zur Fütterung nehmen sie Tauben und Kücken.
Die Tiere haben den Menschen tolerieren gelernt und haben dann auch keine Scheu mehr vor diesem und jagen in deren Nähe ihre schmackhafte Beute.

Schwan
 
# Hallo!
Greifvögel gibt es schon immer,das ist richtig aber diesen Tieren wurden natürlich auch ihre Nahrungsqwellen entzogen #


und warum giebt es dann so viele Greifvögel? :?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: kann man sperber vergraulen?

Ähnliche Themen

Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
301
Brockhaus
Brockhaus
Gimpel2022
Antworten
16
Aufrufe
742
finchNoa@Barbie
F
pwsasus
Antworten
5
Aufrufe
333
Peregrinus
Peregrinus
Kleeblattpeter
Antworten
3
Aufrufe
376
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
360
h8cru
h8cru
Zurück
Oben